Spekulationen zum kommenden Apple Event
Als Apple seinen Event für den kommenden Donnerstag ankündigte war bereits klar, dass es sich inhaltlich um Bildungsthemen drehen wird. Zu den Details gibt es indes bislang lediglich Spekulationen, an denen sich nun auch das Wall Street Journal beteiligt. Wie von mehreren anderen Publikationen bereits erwartet, spekuliert man hier ebenfalls um Neuerungen im Bereich der Fach- und Lehrbücher. So soll Apple mit dem Verlag McGraw-Hill (sowie evtl. Pearson und Houghton Mifflin Harcourt) bereits seit vergangenem Juni an einem entsprechenden Projekt arbeiten. Ebenfalls sollen Vertreter des Verlags Cengage Learning bei dem Event am Donnerstag anwesend sein, mit dem Apple bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet hat. Ziel sollen mehr interaktive Elemente innerhalb der digitalen Bücher sein, die somit einen deutlichen Mehrwert gegenüber den gedruckten Pendants bieten sollen.
Die Kollegen von ArsTechnica erwarten unterdessen ein neues Tool zur Erstellung von interaktiven Fach- und Lehrbüchern im iBooks-Format. Hiermit soll das Erstellen solcher Bücher ähnlich einfach werden, wie das Erzeugen von Musik mit GarageBand. Zudem werde Apple die Unterstützung des EPUB3 E-Book Standards ankündigen.
Auch aus anderen Quellen schießen die Spekulationen nach wie vor in den Himmel. Neben den bereits angesprochenen Erwartungen an interaktive, elektronische Bücher halten sich auch Neuerungen bei iTunes U und iWork, sowie ein eventuelles Education-iPad, ähnlich dem vor einigen Jahren sehr erfolgreichen Education-iMac in der Gerüchteküche. Der Event beginnt am Donnerstag um 16:00 Uhr unserer Zeit und ich werde euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
esci am :
Markus am :
Willey am :
Sunnyboy_94 am :
Anonym am :
Mr. White am :
Ich finde es aber noch bedenklicher, wenn Schueler tatsaechlich glauben sollten, dass sie benachteiligt sind, wenn sie nur einen "langsamen iPod Touch" haben.
Daher hoffe ich auch einfach mal auf Ironie. Oder einen kleinen Ausflug in die weite Welt. oder in den heruntergekommenen Stadtteil, wo die Eltern immer nicht wollen, dass man hingeht...
Nur den iPod vllt. zu Hause lassen. Andere wollen den vllt. gern haben!
Kevin am :
Sunnyboy_94 am :
2. für einen iPod Touch locker reicht
3. und weder ich und schon gar nicht meine Eltern ein iPhone für nötig halten
Deshalb würde ich mich über eine neue Generation des bei Schülern beliebtesten iPod Modells freuen.
PS: Das mit dem iPad und dem iPhone ist ein ironischer Wink an die ganzen 12-jährigem iPhoneuser.