Neues Einstiegs-iPad gemeinsam mit neuen iPad Pro auf Oktober-Event erwartet
Neben neuen iPhones und einer neuen Generation der Apple Watch werden für den Herbst auch neue iPad-Modelle erwartet. Was allgemein schon länger bekannt ist, wird von dem in der Vergangenheit äußerst treffsicheren Leaker "yeux1122" auf dem koreanischen Blog Naver (via MacRumors) nun noch einmal konkretisiert. So will der Leaker in Erfahrung gebracht haben, dass neben neuen iPad Pro mit M2 Chip auch ein neues Einstiegs-iPad zu erwarten ist. Zu letzterem gab es bereits kürzlich Gerüchte, wonach es sich in Sachen Design in Richtung von Apples aktuellem Kurs bewegen und dabei deutlich kantiger werden soll. Damit einhergehen würden demnach auch ein leicht größeres Display, der A14 Bionic Chip, 5G-Konnektivität und der Wechsel von Lightning auf USB-C.
Präsentiert werden soll das Gerät gemeinsam mit der finalen Version von iPadOS 16 und den neuen iPad Pro dann auf einem kombinierten Mac-/iPad-Event im Oktober. Die Pro-Version des iPad könnte bei dieser Gelegenheit neben den neuen Apple Silicon Prozessoren erstmals auch die Möglichkeit erhalten, kabellos per MagSafe geladen zu werden. Gemeinsam mit iPadOS 16 wird Apple auch die neue Multitasking-Funktion "Stage Manager" einführen. Diese ist allerdings ausschließlich auf iPads mit Apple Silicon Prozessor lauffähig, weswegen ein Push durch Apple in diese Richtung zu rechnen ist.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
SOE am :
Folgendes macht die Sache nämlich spannend:
Auf dem Mac sollte Texterkennung nur unter Silicon möglich sein. Das war eine Lüge.
Der Stage Manager, wie man es von Windows kannte, ist auf dem iPad ebenfalls nur für Silicon freigegeben.
Und ich bin äußert interessiert, welche Funktionen nächstes Jahr der M2-Serie vorbehalten werden.
(Noch spaßiger werden nur die verzweifelten Ausreden der Fanboys sein, btw)
Aber das wird erkenntnisreich.
Ist die Silicon-Serie so langlebig wie die Intel-Macs waren oder wird Apple durch künstliche Limits versuchen, die Hardware-Käufe zu steigern?
Ich weiss jedenfalls, dass unter Intel Apple jedesmal eine technische Begründung hatte. Unter Silicon bisher noch keine einzige.
Peter am :
Auch hat Apple nicht gelogen, was f\374r ein Quatsch. Wer nat\374rlich glaubt, dass alles kommt was in einem Bog behauptet oder von irgendeinem \u201etreffsicheren Leaker\u201c angek\374ndigt wird, der glaubt bestimmt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Zum Text von Flo:
MacSafe f\374r das iPad ist sicher interessant, f\374r mich jedoch kein Grund f\374r ein neues Pro. Ein 14 oder 15 Zoll Bildschirm w\344re nat\374rlich super, insbesondere im Pr\344sentationsmodus z. B. bei Notability, aber gr\366\337ere Displays sind wohl nicht zu erwarten, schade. St\366rend beim h\344ufigen oder langen Schreiben ist der gro\337e Kamerabuckel, ich habe aber keine Hoffnung, dass der in den kommenden Jahren bei Apple verschwindet. F\374r das Entsperren w\344re zus\344tzlich ein Touch ID sehr hilfreich - das iPad nutze ich oft so, dass eine Gesichtserkennung nicht funktioniert.
Max am :
Bernd am :
Und noch eines: bitte alle Funktionen von MacOS auf IPadOS frei geben.