Im Netz entbrennt eine Kontroverse um die Rückkehr der Prozentanzeige zum iPhone-Akku
Die fünfte Beta von iOS 15 von Anfang der Woche brachte eine seit dem iPhone X von vielen Nutzern vermisste Funktion zurück: Die Prozentanzeige für den Akku. Während sich also viele Nutzer darüber freuen, künftig den Akkustand in Prozent auch wieder direkt in der Normalansicht des Homescreen einsehen zu können, ist inzwischen auch eine Kontroverse über Apples Umsetzung der Anzeige entbrannt. Der Grund ist dabei vor allem die Gewöhnung. Ohne die Prozentanzeige wird nämlich durch die Füllung der in der Statusleiste dargestellten Batterie angezeigt, wie sehr der Akku noch gefüllt ist. Mit der Prozentanzeige hingegen ist das Batterie-Icon stets komplett gefüllt und die darauf zu sehende Zahl zeigt an, wie viel Akkulaufzeit einem noch bleibt.
The new iOS battery percentage feature is a bit confusing. It’ll take time to get used to it. Seeing a filled battery icon with the numbers and half of the battery are two different understandings of how much battery is left. pic.twitter.com/eSA9ppiQv8
— Rokas (@samuolisr) August 9, 2022
Erst wenn der Ladestand unter 20% sinkt, wird dies auch über die Füllung des Icons dargestellt. In diesem Fall ist es nur noch zu einem Fünftel und in rot gefüllt, während die Prozentanzeige von schwarzer zu weißer Schrift wechselt. Der Grund hinter dieser Designentscheidung dürfte sein, dass die Prozentzahl auf der Batterie natürlich nur schwer darstellbar ist, wenn sich dahinter ein nur zur Hälfte gefülltes Icon befindet. Dies kommt aber nicht bei allen Nutzern gut an und es gibt sogar bereits Vorschläge zu Alternativen im Netz.
Nothing wrong with what Apple released but I think I might’ve preferred something like Alternative A for the battery indicator pic.twitter.com/a44879RIFk
— Mikael Johansson (@michaelnevernot) August 10, 2022
Just recreating the battery indicator pic.twitter.com/cK8PZDe9Y5
— Brian Michel (@brianmichel) August 9, 2022
Zu Bedenken ist letztlich natürlich, dass wir uns nach wie vor in der Betaphase von iOS 16 befinden und Apple das Design der Akku-Ladestandsanzeige noch verändern und optimieren kann. Die aktuelle Diskussion zu dem Thema dürfte jedenfalls auch den Ingenieuren in Cupertino nicht verborgen bleiben.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Sebastian Wei\337 am :
Aber da ja die Mini Nutzer wohl in der unterzahl sind, wird sich da bestimmt auch nix \344ndern.
Janina am :
Michael Sarasin am :
SOE am :
Ein Ryan schreibt, dass Apples Version am besten zu erkennen ist, aber einfach zu verwirrend wäre.
For studs sake...
An das Fokussieren auf die Zahl hat man sich nach drei Tagen gewöhnt. Mit dem Erkennen der Alternativen wird man nach drei Jahren noch kämpfen.
Bellboys am :
holgi am :
Pasfield am :