Finetuning in iOS 16 Beta 5: Prozentanzeige für den Akku, Verbesserungen bei Screenshots und mehr
Am gestrigen Abend hat Apple die inzwischen fünfte Betaversion von iOS 16 an die Entwickler verteilt und verlegt sich vor dem nahenden September und der damit wohl einhergehenden Veröffentlichung der finalen Version des Updates langsam aber sicher auf das Finetuning. Und es ist schon spannend, mit welch kleinen Tweaks Apple seine Nutzer glücklich machen kann. So kehrt mit der fünften Beta eine oft gewünschte Kleinigkeit in die Statusleiste des iPhone zurück. Die Rede ist dabei von der Prozentanzeige der Akkulaufzeit, die sich künftig in den Einstellungen aktivieren lässt und anschließend als Zahl auf dem Akku-Symbol dargestellt wird.
Die Prozentanzeige war nicht mehr vorhanden seit Apple Face ID? auf dem iPhone eingeführt hat - offensichtlich aufgrund des durch den Notch geringeren Platz in der Statusleiste. Immerhin konnte man sich aber immer noch den prozentualen Akkustand anzeigen lassen, indem man das Kontrollzentrum auf das Display beförderte. Mit iOS 16 wird sie dann auch wieder in der Statusleiste von iPhones mit Face ID zu sehen sein, mit Ausnahme des iPhone 12 mini, ?iPhone 13? mini, iPhone 11 und ?iPhone? XR.
Eine weitere kleine aber willkommene Neuerung betrifft die Verwaltung von Screenshots. Erstellt man unter iOS 16 eine solche Aufnahme des Bildschirms, gibt es nun in dem anschließenden Dialog eine neue Option namens "Copy and Delete", mit der man den Screenshot in die Zwischenablage befördern kann, ihn aber weder in der Fotos-App, noch in den Dateien speichert.
Last but not least spendiert Apple der "Wo ist?" App in iOS 16 einen neuen Sound, wenn man darüber ein verlegtes iPhone oder iPad anpingt. Bislang klang dieser wie ein Radar, ab iOS 16 wird er sich ein wenig moderner und mehr wie ein Klingelton anhören. Die Kollegen von 9to5Mac haben den Sound online gestellt, falls man selber nicht auf die aktuell fünfte Beta von iOS 16 aktualisieren möchte.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Vincent am :