Apple plant offenbar 15" MacBook Air und neues 12" MacBook
Neben dem bereits vorhin vermeldeten iPad Pro mit 14,1" Display soll auch ein weiteres Gerät einen großen Bruder bekommen. Die Rede ist vom MacBook Air, welches aktuell ausschließlich in einer 13"-Variante (genau genommen sind es 13,6") erhältlich ist. Einem aktuellen Bericht von Bloomberg zufolge soll sich allerdings im kommenden Frühjahr ein 15"-Modell des MacBook Air hinzu gesellen. Dies wäre dann das größte MacBook Air, das Apple je auf den Markt gebracht hat. Passen würde dies indes, speziell mit Blick auf das neue Design des gerade erst vorgestellten Modells. Dieses lässt sich sicherlich einfacher skalieren als das vorher verwendete, nach vorne hin schmaler zulaufende Design.
Dass es nicht nur größer geht, soll Apple dann allerdings auch gleich beweisen. So wird in demselben Bericht auch von einem neuen 12" MacBook gesprochen, dessen genaue Bezeichnung derzeit allerdings noch nicht feststeht. Denkbar ist, dass Apple hier tatsächlich wieder schlicht auf "MacBook" zurückgreift. Ganz so also, wie das letzte 12"-Modell auch hieß. Als Zeitrahmen für die Markteinführung nennt Bloomberg hier Ende 2023 oder Anfang 2024.
Darüber hinaus sollen sich (wenig überraschend) auch bereits neue Generationen der High-End MacBook Pro Modelle in Arbeit befinden, die dann mit einem M2 Pro bzw. M2 Max Chip ausgestattet sein werden. Denkbar wäre eine Vorstellung gegen Ende des Jahres. Es könnte alleridngs auch erst kommendes Jahr etwas damit werden. Der M2 Max Chip soll dann über eine 12-Kern CPU und eine GPU mit bis zu 38 Kernen verfügen. Im M1 Max verbaut Apple aktuell noch eine 10-Kern CPU und eine 32-Kern GPU.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Matte am :
RF am :
Knut am :
Markus am :
Obwohl ich unterwegs mit dem sehr handlichen aktuellen MacBook Air auch richtig zufrieden bin.
SOE am :
Ein 15“ Air würde das Pro dezimieren. Nein, nein, kauft brav das MBP, wenn ihr 15“ haben wollt.
Knut am :
Ich am :
Matte am :
SOE am :
Der Preisunterschied zwischen dem 14" MBP und dem Air M2 beträgt 750€.
Aber vielleicht sprecht ihr aneinander vorbei. Leser "Ich" meinte explizit das neue 13" Pro, welches nur 100€ teurer ist als das Air M2, aber die schlechtere Ausstattung bei gleicher Hardwareleistung hat.
Bernd am :