Skip to content

Apples "App Tracking Transparency": Zustimmung zum Tracking nimmt wieder zu

Mit der App Tracking Transparency (ATT) gibt Apple seinen Nutzern seit iOS 14.5 ein wirksames Mittel an die Hand, selber darüber zu entscheiden, ob sie ein Cross-App-Tracking ihrer Tätigkeiten und Daten erlauben möchten oder nicht. Werbeanbieter nutzen dieses Tracking vor allem für die Schaltung von personalisierter Werbung Die ATT verhindert wohlgemerkt nicht Werbung als solche, wenn man sie aktiviert, ist diese allerdings nicht mehr personalisiert, also auf den individuellen Nutzer zugeschnitten. Vor allem kurz nach der Einführung der ATT entschieden sich die allermeisten Nutzer dafür, dem Tracking nicht zuzustimmen. Erhebungen im Mai vergangenen Jahres lagen bei Quote von 16% in Sachen Zustimmung. Wie es aussieht, steigt diese Zahl inzwischen aber wieder an.

So geben die Analysten von Adjust die Zustimmungsquote zum Tracking inzwischen mit 25% an, was bedeutet, dass jeder Vierte dem Tracking inzwischen wieder zustimmt. Über die Gründe hierfür kann nur spekuliert werden. Meine Vermutung ist, dass sich viele Nutzer in diese Richtung einfach unbedarft sind und sich das Popup gar nicht richtig durchlesen. Zudem empfinde selbst ich das Wording der Zustimmungs- und Ablehnungsbuttons ein wenig verwirrend und muss selber jedes Mal aufpassen, dass ich nicht aus Versehen den falschen antippe. Hat man den falschen Button betätigt, müsste man sich anschließend umständlich in die iOS-Einstellungen begeben, den passenden Menüeintrag suchen und hier dann ATT für die App aktivieren.

Eine andere Begründung könnte aber auch in den Nutzergruppen zu finden sein. So liegt die Zustimmungsrate zum Tracking bei Spielen mit 30% abermals höher als über alle Apps hinweg betrachtet. Bei besonders beliebten Spielen liegt sie laut Adjust sogar bei 75%. Demografisch betrachtet sind es vor allem Kinder und Jugendliche, die Spiele auf dem iPhone nutzen. Möglicherweise fehlt es hier an Bewusstsein hinsichtlich des Datentrackings.

Bei Adjust hingegen glaubt man, dass die Nutzer nach einer Art Ausprobierphase inzwischen den Wert von personalisierter Werbung wieder mehr zu schätzen wisse. Während auch dieser Aspekt sicherlich eine gewisse Rolle bei den Zahlen spielen mag, glaube ich jedoch eher an meine anderen geäußerten Vermutungen zu den steigenden Zahlen.

 

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

holgi am :

Verr\374ckt

seat-fan am :

Stimme ich Dir bei.

SOE am :

"Möchtest du der App erlauben, deine Aktivitäten über Apps und Websites hinweg zu verfolgen?
Ja, Tracking erlauben.
Nicht jetzt."

Wirklich verwirrend. facepalm
www.lowyat. net/wp-content/uploads/2021/04/apple-ios-14-5-02.jpg

Weisst du, was mit voller Absicht verwirrend ist?
Die armseligen Ausreden der Entwickler, welche die Spionage aus Geldgeilheit oder Faulheit, mit vielen Worten versuchen schön zu reden. Drei oder vier Absätze, die dem Nutzer ein möglichst schlechtes Gewissen einreden sollen.


Nebenbei, Adjust ist ein Marketingunternehmen.
Klar, dass die "personalisierter Werbung" einen Mehrwert zusprechen. Die verdienen ihr Geld damit, Daten auszuwerten und Kunden einzureden, dass Nutzer viel eher klicken, wenn die Werbung genau das zeigt, womit sich gerade noch beschäftigt wurde.

Wer findet es nicht toll, bei Google nach Autoreparaturen zu suchen und kurz darauf in der AppleFanBlog-App eine Werbung für Schmiermittel zu erhalten?
(Aus Jugendschutzgründen thematisch abgemildert)

matthias am :

Bei einem Spiel, welches ich mal ausprobiert habe, konnte ich nicht die Online-Features nutzen, weil ich dem Tracking bzw der Analyse nicht zugestimmt habe. Naja\u2026 will sowieso nur Offline spielen.

Bellboys am :

@Flo: lehnst du ab oder stimmst du zu?

Gerade bei deiner eigenen App kann die Zustimmung der User f\374r dich doch nur zum Vorteil sein.

Ich stimme ausdr\374cklich zu, weil ich die Entwickler hinter der App auch was geben will.

Rolf am :

Und personalisierte Werbung ist jetzt nicht pauschal b\366se. Man muss da schon ein wenig differenzieren k\366nnen.

SOE am :

Das sehen die Marketingunternehmen durchaus ähnlich, da hast du völlig recht. Man kann damit gutes Geld verdienen.

Es kommt eben immer auf den Standpunkt an. ^^

Weshalb es für einen konstruktiven Austausch hilfreich wäre, solche Aussagen zu begründen.

Porn am :

thanks a lot for the above content: I'm creating a talk I'm currently dealing with, and I've been searching for content like what I've found here. Very helpful!

resume writer regina am :

You need to confirm that a professional cover letter pulls in your prospective employer, reassures them, and also entices them to read the resume so they can invite you for the interview. Because of the overwhelming number of resumes sent to every employment offer nowadays, a professional cover letter typically becomes the leading deciding factor between whether you win an interview - or get dumped into the garbage!

executive resume newmarket am :

The rule was, every resume began by using an Objective Statement - but not any more! In today's job market, career professionals all state clearly, these types of sentences contribute nothing when evaluating your occupation skills. This means, make sure to not write an Objective Statement!

professional resume north bay am :

Today's organizations consider the duties and responsibilities resume technique, as outdated and valueless. Instead, employers have to discover what distinguishes you from other competitors, and tangible instances of improvements you have made for former organizations.

professional resume writers north york am :

Most employers perceive the duties/responsibilities resume format, as snooze-worthy and inferior. Instead, organizations need to learn what makes you a better choice than other resumes, with real-life examples of contributions you have made at former companies.

executive resume writing caledon am :

Are you aware that eighty percent of job offerings (especially nearly 100 of the top employment), are only reachable within the "hidden" job market. This means the secret to rocketing your job results, is to discover the primary reasons the top employment are promoted via this rarely discussed career market, but rarely the laughable print magazine or online employment market.

resume writers ajax am :

Years and years ago, job hunters were lectured that your resume needs to contain a group of bullet-point duties and responsibilities underneath any employment we have ever done - and the larger the amount the better. Not today! These days, companies plan to only devote ten seconds (maybe even less) when reviewing your resume. Do not choose the duties/responsibilities resume template!

professional resume calgary am :

You will want to confirm that a professional cover letter hooks your future company, presents you in the most positive light, plus entices them to go through the resume so they decide to select you for the interview. As a result of the immense flood of resumes submitted to every employment offer in today's market, an expertly-written cover letter typically becomes the key selection factor as to if you are awarded an interview - or get tossed into the garbage!

Marcel Neumann am :

Ich denke es nimmt auch zu, weil viele Programm, insbesondere Spiele das mittlerweile fordern, da sie sonst nicht oder nur mit erheblichen Einschr\344nkungen laufen.

Mir ist das ja dann egal\u2026fluppt fliegt es runter von der Platte. Aber andere User sagen dann hakt, ok dann mache ich das halt.

Ich am :

Es stimmen 10% wieder zu, die vorher abgelehnt haben. 84 Prozentpunkte haben vorher abgelehnt, 9 Prozentpunkte stimmen davon nun zu, statt abzulehnen, also stimmen nun 25 Prozent zu. Also hat sich die Zustimmung ein bisschen ver\344ndert, aber bei weitem nicht so deutlich, wie das hier beschrieben wird \ud83d\ude44

professional resumes ottawa am :

Almost all organizations consider the Duties-and-Responsibilities resume technique, as boring and valueless. Instead, organizations need to find out what makes you a better choice than other competitors, plus real-life instances of accomplishments you have made at previous jobs.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen