Skip to content

News-Flash: Hersteller-Markt, Black Friday, ... [UPDATE]

Da die News-Lage momentan doch eher trübe ist und keine wirklich hochgradig spannenden Infos und Neuigkeiten zu Tage fördert, hier einmal ein kleiner Überblick in Form eines News-Flashes. Momentan ist Apple einem Bericht der Analystenfirma Canalys (via MacRumors) zufolge auf dem besten Wege, im Jahr 2012 zum weltweit größten PC-Hersteller zu werden. Nun werden sich einige vermutlich ein wenig verwundert die Augen reiben, schließlich ist der Weltmarktanteil des Macs nach wie vor irgendwo zwischen fünf und zehn Prozent. Die Analysten nehmen bei ihrer Betrachtung aber auch die Tablets mit in die Bewertung und da wird Apple in 2012 aller Vorraussicht nach dank des iPad 3 zur Nummer 1 aufsteigen. Ich persönlich sträube mich nach wie vor ein wenig gegen die Zusammenlegung dieser beiden Geräteklassen. Und selbst Apple sieht das iPad eher als "Post-PC device", aber wenn es die Analysten gerne so sehen wollen, soll es so sein. Letztlich lässt sich ja jede Statistik mit ein paar Kniffen in die gewünschte Richtung biegen.

Während hierzulande am vergangenen Donnerstag der achte Retail Store im Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach seine Pforten öffnete (danke an alle, die mich mit Infos versorgt haben!), steht in den USA offenbar in Kürze die Eröffnung des weltweit größten Apple Stores in der New Yorker Grand Central Station an. Aktuelle Berichte gehen sogar von einem Start noch am Freitag dieser Woche aus. Eine Ankündigung hierzu soll morgen erfolgen.

Ein MacBook Air mit einem 15"-Display soll bereits für das "Back to the Mac." Event im Oktober 2010 geplant gewesen sein, bei dem auch das aktuelle Modell mit 13"-Display, sowie das neue MacBook Air mit 11"-Display präsentiert wurden. Probleme mit den Displayscharnieren haben aber seinerzeit dazu geführt, dass das Modell in letzter Sekunde gestoppt wurde. Aktuell halten sich Gerüchte, wonach Apple Anfang 2012 entweder ein schlankeres MacBook Pro auf den Markt bringen wird, oder aber eben ein größeres MacBook Air. Nach den nun aufgekommenen Informationen spricht eigentlich mehr für letzteres, ich denke aber dennoch, dass wir in 2012 ein überarbeitetes MacBook Pro sehen werden.

An jenem Freitag steht übrigens in den USA der traditionelle Black Friday auf dem Programm. Hierbei handelt es sich um den Tag nach Thanksgiving, der als Brückentag in den USA das Weihnachtsgeschäft einläutet. In den vergangenen Jahren hat Apple zu diesem Anlass diverse Produkte in seinem Online Store für diesen einen Tag reduziert. Dies gilt seit einiger Zeit nicht nur für die USA, sondern international, so dass auch in diesem Jahr wieder einige Schnäppchen zu erwarten sind. Ich werde selbstverständlich entsprechend berichten.

UPDATE: Inzwischen hat Apple den Black Friday auch offiziell gemacht und kündigt diesen auf einer Sonderseite im Apple Store an. Die endgültigen Preise werden dann aber erst am Freitag bekannt gegeben. Große Sprünge sind dabei jedoch nicht zu erwarten. Apple ist eher für moderate Preisreduzierungen am Black Friday bekannt.


Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Gert666 am :

Danke für dein Update. Ich warte schon lange auf eine Aktualisierung der MBP Reihe, da meines schon langsam aber sicher Altersflecken bekommt. Ein neues Design wäre doch sehr wünschenswert. Eines schreckt mich aber ein wenig. "Größter PC Hersteller weltweit...". Ich werde das Gefühl nicht los, dass Apple seine Pro Reihe langsam hinten anstellt, und sich nurmehr auf I und Air konzentriert. Das sieht man ja auch beim Mac Pro, der schon länger nichtmehr aktualisiert wurde. Naja, ich hoffe ich täusche mich.

Kevin am :

Die mac's wurden doch gerade erst aktualisiert oder irre ich mich ? Und was sollte man designtechnisch großartig ändern ? Hardware mäßig haben die doch auch ordentlich Dampf. Mit dem Mac pro wirst du allerdings recht haben. Ich denken mal nächste Woche werde ich mir auch ein MacBook pro holen. Bin schon ganz hippelig

Gert666 am :

Na dann viel Spaß mit deinem neuen Mac!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen