Aussparungen des "Hole-Punch" Display-Designs beim iPhone 14 Pro offenbar größer als gedacht
Das iPhone 14 Pro soll Gerüchten zufolge bekanntermaßen das erste iPhone seit dem iPhone X werden, welches nicht mehr über den klassischen Notch am oberen Displayrand verfügt, in dem aktuell noch die TrueDepth-Kamera für Face ID und die FaceTime-Kamera untergebracht sind. Stattdessen wird bereits seit einiger Zeit erwartet, dass Apple hier schon bei den Pro-Modellen in diesem Jahr einen ovalen und einen runden Ausschnitt, ein sogenanntes "Hole-Punch" Design, zum Einsatz bringen wird. Nun hat der bekannte Apple-Leaker Jon Prosser in der vergangenen Nacht angebliche Schemazeichnungen für das iPhone 14 Pro veröffentlicht, aus denen, falls sie denn akurat sind, erstmals auch die Dimensionen dieser Ausschnitte hervorgehen könnten. Und wenn man sich diese so anschaut, muss ich ganz ehrlich sagen: Dann kann man auch gleich beim Notch bleiben.
Die nun veröffentlichten Informationen unterscheiden sich ein Stück weit von den im vergangenen Monat vom bekannten Display-Analysten Ross Young veröffentlichten Bildern, die ein mögliches Displaypanel für das iPhone 14 Pro? zeigten. Hier waren die Aussparungen sowohl kleiner als auch anders angeordnet als auf den im Video oben zu sehenden Schemazeichnungen.
Ganz zu Beginn der Gerüchte zu diesem Thema war noch davon ausgegangen worden, dass Apple lediglich die kreisrunde Aussparung im Display für die FaceTime-Kamera benötigen würde, während die TrueDepth-Kamera komplett hinter dem Display verschwinden sollte. Dies erscheint inzwischen mehr und mehr unwahrscheinlich, weswegen Apple aus meiner Sicht wie gesagt auch gleich den Notch beibehalten kann, da man durch das Design mit sowohl einer kreisrunden, als auch einer ovalen Aussparung nichts gegenüber dem Notch gewinnen würde. Letzten Informationen des Apple-Analysten Ming-Chi Kuo zufolge wird die TrueDepth-Kamera frühestens im kommenden Jahr nicht mehr zu sehen sein.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
SOE am :
Ich würde gerne sagen, dass Apple nicht für halbe Sachen bekannt ist. Leider beweist das Display des aktuellen MBP das Gegenteil.
Markus am :
ABER diese Notch ist einfach nur grauenvoll. Ich habe mehrere Apps, die sich oben rechts in die \u201eMenubar\u201c einnisten und diese Notch nimmt einfach wertvollen Platz weg, obwohl sie nur die Webcam beinhaltet? Korrekt?
Ich gew\366hne mich einfach nicht daran und teste gerade \u201eBartender\u201c.
Vllt. jammern auf hohem Niveau, aber eins muss ich als Apple Fan sagen. Genialer Schachzug: \u201eLasst uns bloss kein \u201eperfektes\u201c Ger\344t herausbringen. Dann k\366nnen wir es ja beim n\344chsten Mal nicht besser machen.\u201c
Anonym am :
SOE am :
Einfach schreiben: "Egal ob 13 oder 12 - wartet ein Jahr ab. Braucht sowieso sechs Monate bis es lieferbar ist. Danach weitere 120 Tage. Schon ist die nächste Keynote in Sicht, worauf ihr warten könnt. Ihr verpasst nichts. Auch 11er sollten es sich gut überlegen."
Flo, könntest du nicht der Erste sein, der sich diese Haltung traut? Aber wenn, dann bitte ehrlich und nicht "aus journalistischen Gründen" trotzdem die neuen Geräte kaufen.
Robertoxl am :
Sid am :
holgi am :
Marko am :
MaxD am :