Raubüberfall mit Geiselnahme in Amsterdamer Apple Store [UPDATE]
Dramatische Szenen spielen sich offenbar aktuell rund um den Apple Store in Amsterdam ab. Was anscheinend gegen 17:45 Uhr als geplanter Raubüberfall begann, hat sich lokalen Presseberichten zufolge inzwischen zu einer Geiselnahme entwickelt. Die Polizei hat die Situation inzwischen offiziell bestätigt, den Bereich rund um den Store abgeriegelt und die Bewohner in den umliegenden Gebäuden dazu aufgerufen, diese nicht zu verlassen, sowie Fenster und Türen geschlossen zu halten. Weitere Informationen gibt die Polizei aktuell zum Schutz der betroffenen Personen nicht bekannt. Auf Twitter kursiert ein Video, auf dem ein maskierter und bewaffneter Mann zu sehen ist, der offenbar eine Geisel festhält. Die niederländische Presse von Het Parool, De Telegraaf, NOS und AT5 berichtet aktuell über den offenbar andauernden Vorfall.
UPDATE: Gegen 23:30 Uhr erklärte die Amsterdamer Polizei den Einsatz für beendet und der Geiselnehmer konnte überwältigt werden, indem Beamte ihn gezielt mit einem Auto anfuhren. Zuvor war es der letzten verbliebenen Geisel gelungen, aus dem Store zu rennen. Als der Angreifer versuchte, ihr zu folgen, erfolgte der Zugriff. Außer dem Geiselnehmer selbst gab es offenbar Gott sei Dank keine Verletzten.
There is an ongoing hostage situation at the Apple Store at Leidseplein at the moment. To ensure the safety of all people involved we are not able to share information about the situation and/or actions taken by the police.
— Politie Eenheid Amsterdam (@POL_Amsterdam) February 22, 2022
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Sascha am :
Rolf am :
itsme am :