Auch wegen Apples "App Tracking Transparency": Facebook will sein Werbegeschäft anpassen
Facebook war zweifelsohne eines der am stärksten von Apples "App Tracking Transparency" (ATT) betroffenen Unternehmen und hat auch mächtig Stimmung gegen die Funktion gemacht, die mit iOS 14.5 eingeführt wurde. Dies war auch erneut Thema auf der Bekanntgabe der aktuellen Quartalszahlen des Mutterkonzerns Meta. So erklärte CEO Mark Zuckerberg, dass Facebook seine Werbeinfrastruktur umstellen und an Apples Maßnahmen "anpassen" wird, um den Nutzern auch weiterhin qualitativ hochwertige personalisierte Werbeinblendungen anbieten zu können. Allerdings wirkt sich nicht nur die ATT negativ auf Facebooks Werbegeschäft aus, auch die Ermittlungen von Datenschützern auf der ganzen Welt gehören dazu. Unter anderem hatte die EU Anfang des Jahres damit begonnen ein Gesetz zu verabschieden, welches es Werbeanbietern untersagt, die Einblendungen auf Basis von persönlichen Daten wie ihrer Gesundheit, Religion oder sexuellen Vorlieben zu gestalten.
Zuck: "With Apple's iOS changes and new regulation in Europe, there's a clear trend where less data is available to deliver personalized ads....So we're rebuilding a lot of our ads infrastructure so we can continue to grow and deliver high quality personalized ads."
— Patrick McGee (@PatrickMcGee_) February 2, 2022
Und für Facebook hat all dies durchaus dramatische Auswirkungen. Wie CNBC berichtet, fiel die Aktie des sozialen Netzwerks um mehr als 20% aufgrund der enttäuschenden Quartalszahlen. Während man bei Meta ganz dem Namen entsprechend voll und ganz auf das "Metaverse" setzt, verliert das Unternehmen gerade auch in diesem Bereich Geld. Unter anderem verbrannte die Abteilung "Reality Labs", unter anderem zuständig für das "Meta Quest " Virtual Reality Headset im vergangenen Jahr satte 10 Milliarden US-Dollar. Allerdings hatte man dies bei Meta erwartet und geht davon aus, dass der Geschäftsbereich möglicherweise erst in 15 Jahren profitabel sein wird. Ob dies die Investoren besänftigt darf bezweifelt werden.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Kelle am :
Na wer wird auf soetwas schon verzichten wollen..
\ud83d\ude0f \ud83d\ude04
Hartmut am :
Goz am :
Anonym am :
Hartmut am :
Anonym am :
\ud83d\ude07 am :
\ud83e\udd23\ud83e\udd23\ud83e\udd23
\u2026 ja besten Dank auch nochmal von meiner Seite!
Rosarot am :
Pixelkind am :
Peter am :