Akku-Probleme beim iPhone 4S - Was ist zu tun?
Nicht nur Google und die einschlägigen Foren füllen sich mit Meldungen und Beschwerden über schlechte Akkulaufzeiten beim iPhone 4S, auch meiner Mailbox ergeht es ähnlich. Grundsätzlich ist dazu zu sagen, dass sich die Laufzeit des Akkus im Standby-Betrieb in der Tat spürbar gegenüber dem iPhone 4 verschlechtert hat. Dies beziffert Apple auch ganz klar auf der Vergleichsseite der aktuell verfügbaren iPhone-Modelle. Hier werden zwar erhöhte Sprechzeiten im (aktuell nicht deaktivierbaren) 3G-Modus genannt (8 Stunden beim iPhone 4S gegenüber 7 Stunden beim iPhone 4), dafür verringert sich die Standby-Zeit von bis zu 300 Stunden beim iPhone 4 auf bis zu 200 Stunden beim iPhone 4S. Dies wird von Experten in erster Linie mit der neuen, intelligenten Antennentechnik im iPhone 4S in Verbindung gebracht. Nichts desto trotz gibt es natürlich auch noch einige Einstellmöglichkeiten, die der User selbst vornehmen kann, um den Akku zu schonen, wie im folgenden zu sehen. Auch mit den kommenden iOS-Updates wird Apple weiter an der Verbesserung des Akkus arbeiten. Bis es soweit ist, empfehlen sich jedoch die folgenden bzw. Teile der folgenden Einstellungen:
- Bluetooth deaktivieren (Einstellungen > Allgemein > Bluetooth)
- System-Ortungsdienste deaktivieren (Einstellungen > Ortungsdienste > Systemdienste / insbesondere die Zeitzonen-Einstellung!)
- Diagnosedaten senden deaktivieren (Einstellungen > Allgemein > Info > Diagnose & Nutzung)
- Wetter-Widget im Benachrichtigungszentrum deaktivieren (Einstellungen > Mitteilungen)
- iMessage deaktivieren (Einstellungen > Nachrichten)
- Unwichtige Apps aus Mitteilungen entfernen (Einstellungen > Mitteilungen)
- E-Mail via Push deaktivieren (Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > Datenabgleich)
- ortsbasierte Erinnerungen vermeiden (Erinnerungen-App)
- Gerät nachts in den Flugmodus versetzen (Einstellungen > Flugmodus)
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Sebastian am :
Stef am :
Ich fände es gut Flo, wenn du auch mal auf solch eine wichtige Neuerscheinung eingehen würdest.
Sebastian am :
DAMerrick am :
Du weisst ja anscheind wirklich was du willst. Kaufst du alle 2wochen ein neues Handy? Muss wohl.
Immer das Neuste!
Ralf am :
http://www.google.de/search?client=safari&rls=en&q=Nexus+Galaxy+news+seiten&ie=UTF-8&oe=UTF-8&redir_esc=&ei=-ESgToH4IMvssgbR9eziAg#q=Nexus+Galaxy+news+seiten&hl=de&client=safari&rls=en&prmd=imvnsu&source=univ&tbm=nws&tbo=u&sa=X&ei=-ESgTuiRKYmTswalvPztAg&ved=0CDAQqAI&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=75cf2e1147149129&biw=1024&bih=1084
Angelika am :
Ich hab jetzt mehrfach Galaxys gesehen und angefasst. Und das Riesendisplay -(ja ich wollte auch ein größeres auf dem Iphone - was aber eindeutig zu Lasten der chicen Eleganz gegangen wäre) - erinnert mich doch stark an den Pappteller unter ner Currywurst. Jedenfalls nix für die Hosentasche eines gepflegten Mannes und erst recht nix für eine kleine elegante Handtasche einer Frau.
Kimpo am :
Ich arbeite beruflich mit Mac und iPad aber ich bin jetzt von iPhone Weg ... Es ist nur noch ..
Nobby am :
Der Akku ist wirklich schlecht!
Ich finde es auch schwachsinnig irgendwas abzuschalten, dafür habe ich mir kein iPhone gekauft. Ich will es im vollen umfang nutzen können.
Apple hat sich diesmal ganz einfach selber ins Knies geschossen. Es muss doch möglich sein ein Telefon zu entwickeln was von morgens 6:00 bis abends 22.00 nutzbar ist, oder sehe ich das falsch?
Marcel am :
Erstens ging es sich App welche ich nicht missen möchte und zweitens muss ich bei Android immer wieder die Apps neukaufen.
Rennt ihr gleich zur anderen Fußballmannschaft nur weil die mal einen Punkt besser sind?
Marcel am :
Ein normales Telefon hält mehr als eine Woche, dann ist es aber auch nur ein Telefon.
KlausMuc am :
So erscheint der Akku subjektiv leider schlechter...was dem Akku unrecht tut.
DAMerrick am :
Kapiert endlich das dies nciht möglich ist und das andere bei der Konkurrenz froh wären wenn sie bei normaler Nutzung ohne Ladegerät bis zum Mittag kämen.
Ich persönlich habe nach dem 3Gs jetzt das 4s und ich muss sagen das sich die Akkulaufzeit massiv verbessert hat. Statt 10-15% habe ich Abends immer noch gut 20- manchmal sogar 25%.
Und ich nutze es zum Arbeiten.
Ich habe aber Bluetooth deaktiviert, ebenso wie Push, trotz allem reicht es mir wenn das iPhone alle 15min nach Mails schaut.
Und nachts kommt das iPhone sowieso ins Dock.
Echt! Immer dieses Gemecker von wegen schlechter Akku. Begreift was ihr da in der Hand haltet und dann seht ein das es nicht schlimm ein Smartphone nur nachts aufzuladen. Im Gegenteil, die Konkurrenz wöre froh wenn man ihre Smartphones nur einmal am Tag aufladen müsste.
iHorstK am :
habe zwar das iPhone 4, aber Deine Tipps beziehen sich auch auf die möglichen Optionen durch iOS 5.
Habe sogleich "Zeitzonen-Einstellung" & "Diagnosedaten senden" überprüft & deaktiviert!
Thanks ;-)
Feelfree am :
Ich kann nur den Kopf schütteln über diese Schmerzfreiheit dieser Apple Jünger.
Aber so ist das halt. Wenn der Akku nicht lange genug hält, ist bestimmt der user schuld. Apple macht keine fehler!!!!
Silberfaust am :
Ich wollte übrigens ne (unveränderte) Mail schicken das ich keinen Push mehr bekomme, jedoch wird mir in der mail App. angezeigt das diese nicht gesendet werden kann..
Kevin am :
Trotzdem danke für die Tipps, habe nicht gewusst das es noch mehr Strommesser gibt die man nicht braucht.
MsG
Peter am :
und es war immer so wer viel nutzt da geht Akku schneller leer. Wie hier schon jemand geschrieben hat, das ist ein kleiner Computer.
Bei mir ist alles an was ich nutze. Ok manchmal wird abends eng, aber dann kommt inne Dock, oder im Büro.
Ich finde z.B. Die grösse des iPhone genau richtig. Bräuche ich größer kommt iPad oder Mc pro.
Wenn Akkulaufzeit sich wirklich ändern soll geht es immer auf die Bauform. Denn grössere Laufzeit heißt größerer Akku und Hitze wegbekommen also auch größere Bauform die nicht toll in Hosentasche passt.
Bin froh das diese Seite so ist wie se ist. Voll Apple
Kevin am :
Genau meine Meinung. Finde die Größe genau richtig. Wenn das 4s größer geworden wäre dann wäre ich wohl auch beim 4er geblieben.
Streicheltiger am :
Ich bin froh, dass das 4s so ist, wie es ist.
Größe Top
Speicher 64 GB Top
Geschwindigkeit Top
Aussehen Top
Qualität Top
Funktion Top
Software Top
Muss ich noch mehr sagen ?
... Das einzige was Sie sicherlich noch verbessern könnten, ist tatsächlich die Akku Laufzeit, aber wer weiß was das nächste Update bringt
Wolfgangster am :
Carsamet am :
Ich bin auch ein Apple fan aber ich bin nicht blind die Konkurrenz ist beim überholen jeder weis das altes vergeht und immer was neues nachrücken muss so ist es und wird es auch immer bleiben wen ich mir die Laufzeit vom Galaxy S2 anschaue Dan kann ich nur sagen Apple lern was draus zur Info mein Bruder hat eins und hängen bleiben tut das Ding auch nicht wen eine sagt der is aber Geiser un hatt
Samet am :
Und ja es ist ein kleiner computer naund da geb ich einen scheiß drauf ich bin der Kunde und nicht der Ingenieur ich will und zahle auch dafür ich brauch es nicht verstehen es hat zu funktionieren und mein 3GS kann ich 2 Tage verwenden einzig was mich daran hindert das Galaxy S2 zu kaufen ist das siri
Micha am :
Samet am :
Kann mir einer sagen wie das funtioniert gut oder schlecht hat irgend einer schon Erfahrungen damit
Danke schon mal
Lg
Samer
Kotushu am :
Philipp am :
MikeInB am :
Bei mir is am arbend noch ca. 55% Akku da.
Hoffe man kann es 3G im nächsten Update ausschalten, dann sind es wohl am Abend noch 70% ;P
Bin sehr zu Frieden mit dem Akku und ich hab nix aus geschaltet :)
Angelika am :
Bei mir sind abends - und ich nutze das Iphone sehr stark (mehr Daten- Internet etc. als Telefon) auch beruflich - immer noch 45% drauf. Trotzdem war der ein oder andere Abschalttipp ganz gut, wenn die Funktion grad eh nicht genutzt wird.
Sicherheitshalber hab ich noch den Gum Pro von Just Mobile - aber in dieser fast 1. Woche des neuen Iphone noch nicht benötigt.
Wie es bei meinem alten 3GS aussieht, sag ich nach dem WE, wenn ich es für meine Schwester eingerichtet hab.
marc am :
Ich meine ich finde Apple auch wirklich nett, aber darf ich nicht von einem 630€ telefon erwarten, dass es wenigstens telefonieren kann und evtl. auch nicht alle zwei stunden einfach ausgeht? Eigentlich habe ich Apple genau so kennen gelernt.
Das muss man sich doch sogar als "Apple Jünger" eingestehen. Für solch einen Preis kann man ein Telefon verlangen was funktioniert, auch wenn ein kleiner Computer eingebaut ist. In den großen tollen neuen Tv´s ist auch ein Prozessor eingbaut, aber die Dinger schmieren auch nicht ständig ab.
LG
RobinB am :
Also echt:
1. Könnte man einfach das Ladegerät dranhängen oder
2. gibt es auch einen ausschaltknopf!!
Wer das machen will, braucht kein iPhone!
Lepp am :
Jan am :
Carsten am :
Ein großer Stromfresser is übrigens das Wireless Sync - ist irgendwie auch logisch, denn das iPhone muss ja die ganze Zeit im WLAN angemeldet sein, was es ohne das sonst bei mir nicht tun.
Denke mal, dass Benachrichtigungen über das stromsparende 3G gehen...
Was auch immer...zumindestens hat sich die Akku-Laufzeit nach dem Abschaten von Wireless Sync wieder erheblich verbessert...
Just my 2 cents...
Marcel am :
Alex am :
Habe jedoch das iPhone4 meiner Mutter am Releasetag von iOS5 geupdatet und sie ist der Meinung, die Akkuleistung habe sich nach dem Update stark verbessert ! Muss jedoch anmerken, dass sie kein Datenabo hat, sie ist nur zuhause über WLAN online und ich habe ihr deshalb 3G und iMessage deaktiviert. Die Push-Funktionen werden natürlich auch nur im WLAN gebraucht.
Anonym am :
Wenn da steht "zwischen 21. Und 28." dann kann dein Gerät auch am 28 kommen und daher ist der status noch i.o. ;P
MikeInB am :
Wenn da steht "zwischen 21 und 28" kann es auch erst am 28. Kommen, von daher:
Status ist
i.O.
Angelika am :
Dabei hab ich noch ITunes synchronisiert.
Von einem Handy, das fast alle Funktionen eines Netbooks hat, erwarte ich ganz sicher nicht mehr Leistung als diese. Für meine Begriffe ist das top.
Jeder hat ein Autoladekabel dabei - Mit dem neuen Stecker ist das mitnehmen des Ladegerätes überhaupt kein Thema um auch mal im Notfall im Büro nachladen zu können. Und wer ganz auf Nummer sicher gehen will, holt sich noch dem Gum Pro oder die Mobee Schale zum Nachladen via Ersatzakku.
Für irgendwelche imaginären Accu-Zeiten eines Billig-Androiden würde ich nicht tauschen wollen, selbst wenn man mir noch was draufzahlen würde.
Die Zeiten und Zahlung vorab sind Fakten - und die sprechen für sich. Dafür muss ich kein Apple-Jünger sein, auch wenn ich aus Überzeugung sage: ich hatte noch mit keinem Apple-Produkt auch nur das geringste Problem und kenne auch kein Problem aus dem großen Bekanntenkreis mit Apple-Geräten.
Lepp am :
Alex am :
Angelika am :
Nur was soll ich denn bitte mit Stand-Bye ??? Ich hab das Ding doch nicht, damit es nur im Stand-Bye rumliegt.
Also nutze ich es - und dann ist es ein Comp - uter - und wie alles von Apple mit reibungsloser Funktionalität. Einmal am Tag laden ist da völlig normal - mein Notebook läuft auch nur maximal 7 Stunden (MacBook -- nicht Windows-Notebooks die diese Zeit nie erreichen) - warum sollte dann ein IPhone länger laufen können.
Die Stand-Bye Angabe ist damit für mich ohnehin uninteressant.