Skip to content

iTunes Match wirft seine Schatten voraus

Bereits bei der Vorstellung von iCloud war mir klar, dass meine beiden Lieblingsfunktionen dabei "iTunes in der Cloud" und "iTunes Match" sein würden. Leider stehen beide iCloud-Funktionen zunächst und auf nicht weiter bestimmte Zeit in Deutschland nicht zur Verfügung. Ein bisschen Hoffnung darf dennoch bestehen. So hatte Apple angekündigt, iTunes Match bis Ende des Jahres auch international anbieten zu wollen. Heute Vormittag hatte ich es bereits kurz via Twitter vermeldet, kurzzeitig fand sich auch im deutschen iTunes Store in der Menüleiste rechts ein Hinweis auf iTunes Match mit dem Hinweis "Coming Soon". In den USA ist man da schon ein bisschen weiter. Zwar hatte man den Start von iTunes Match auch dort auf Ende Oktober verschoben, dennoch scheint es nun voran zu gehen. So taucht für iOS-Geräte, die mit einem amerikanischen iTunes-Account konfiguriert sind, nun in den Einstellungen der Musik-App wieder der Schalter für iTunes Match auf.

Ein Aktivieren des Schalters mit einem nicht als Entwickler registrierten Account führt jedoch momentan zu der Aufforderung, sich zunächst via iTunes bei iTunes Match anzumelden. Ohne das sich nach wie vor im Beta-Stadium befindenden iTunes 10.5.1 ist dies jedoch nicht möglich. Im Hinblick auf die angesprochene "Coming Soon"-Ankündigung, scheint es jedoch zumindest in den USA nicht mehr lange zu dauern, bis iTunes Match (inkl. iTunes 10.5.1) an den Start gehen wird. Für uns in Deutschland, Österreich und der Schweiz heißt es dann aber erstmal weiterhin Daumen drücken!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bieber6666@ me.com am :

Vielen dank für dein wirklich guten Blog hier.

Dion am :

Wäre es mit iTunes match möglich, Lieder die man aus dem Radio (radiotracker) aufgenommen hat in iTunes zu kopieren und dann die iTunes Version in guter Qualität auf dem iPhone zu haben? Oder geht es nur bei CDs? Außerdem: wieviel kostet iTunes Match dann ungefähr in DE?

Astra am :

Ich denke Lieder über einen Radiotracker sollten gehen.
1. Zählt der Radiosender ja an die GEMA und
2. du erwirbst dir, durch das Hören der Radiowerbung, das Nutzungsrecht (weiß jemand das genau? Bin da Laie)

Der Dienst wird hier wahrscheinlich um die 23€ pro Jahr kosten. Falls Apple seine Preisstruktur aus den USA beibehält.

Ralf am :

@Flo
Gehört zwar nicht zu dieser Meldung, aber Push klappt wieder bei mir. Danke! :-)

Dion am :

Cool danke dür die Antwort! 23€/Jahr hört sich gut an.. Das würde sich schon lohnen...

Seb am :

Das wär doch endlich mal eine Maßnahme :-)

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen