Skip to content

Apples aktuelle Quartalszahlen

Gestern Abend gab Apple die Quartalszahlen für das vierte Quartal (Juli bis Ende September) des Fiskaljahres 2011 bekannt. Da die blanken Zahlen die meisten vermutlich eh nicht interessieren werden, gehe ich nur kurz auf die wesentlichen Erkenntnisse der aktuellen Zahlen und des anschließenden Conference Calls ein. Wer dennoch Interesse an den detaillierten Zahlen hat, dem sei Apples Pressemitteilung ans Herz gelegt. Apple hat wie erwartet mal wieder ein äußerst erfolgreiches Quartal, genau genommen sogar ein weiteres Rekordquartal (28,27 Milliarden US$ Umsatz) hingelegt. 63% der Umsätze erzielte Apple dabei außerhalb der USA. Der Gewinn betrug 6,62 Milliarden US$. Es wurden gegenüber dem Vorjahresquartal insbesondere mehr Macs (4,89 Millionen Stück; plus 26%) abgesetzt, wobei besonders die verschiedenen MacBook-Reihen hoch im Kurs stehen. Auch der Verkauf des iPhone brummt weiter, hatte aufgrund der anhaltenden Gerüchte im besagten Quartal laut Tim Cook aber einen kleinen Einbruch gegenüber dem vorherigen Quartal. Hier wurden dennoch 17,07 Millionen Stück verkauft, was einem Plus von 21% entspricht. Auch das iPad ist nach wie vor ein absoluter Verkaufsschlager und taucht in der Bilanz mit 11,12 Milllionen Geräten (plus 166%) auf. Lediglich bei den iPod-Verkäufen gab es erneut den erwarteten Rückgang auf insgesamt 6,62 Millionen Geräte, was einem Minus von 27% entspricht. Im Anschluss an die Bekanntgabe der Zahlen standen der anwesenden Apple-Manager Peter Oppenheimer und CEO Tim Cook den Analysten für Fragen zur Verfügung. Dabei kamen jedoch keine nennenswerten Neuigkeiten ans Licht. Das iPhone 4S wird sich übrigens erst im aktuell laufenden Quartal auf die Zahlen auswirken.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

veeman am :

Und das kranke dabei ist: laut dpa reicht das der börse in den usa nicht - sie sind enttäuscht - da kann man sich nur an den kopf fassen, wenn man bedenkt das die summe ausreicht um griechenland zu ubterstützen - kein wunder das die banken/börsen krank im kopf sind .......

Flo am :

Die Geister die ich rief... Ich gehe mal davon aus, dass der Einbruch mit den rückläufigen iPhone-Zahlen zusammenhängt. Das wird sich bei den nächsten Quartalszahlen dann wieder relativieren.

Markus am :

Also ich bewundere Apple das sie so erfolgreich sind, ich selber nutze sehr viel von Apple-Geräte und merke doch sehr die Qualität.
Werde immer wieder gerne weiter Apple-Produkte kaufen.

Ich ziehe mittlerweile Mac OS X Lion dem Windows 7 vor, da es viel Einfacher zum bedienen ist, denke darin steckt auch der Erfolg das man ein gutes OS nutzen kann, Windows ist nur noch ein gefrickel und man ärgert sich nur rum.

Apple soll die 500$ Marke noch knacken, bin für Apple und gönne es Ihnen!

Duncan am :

Hab auch nen eigenes Geschäft und da bestätigt sich wieder
Qualität zahlt sich aus!!!

Damien am :

Glückwunsch Apple, weiter so!

l.u. am :

Gewinn und Umsatz gesteigert. Was will man mehr?
Analysten erwarten mehr.... Ein krankes System!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen