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Dank des HomePod mini: Apple verdoppelt seinen Anteil am Markt der Smart-Speaker

Als Apple den ersten HomePod auf den Markt brachte, wollte man damit den Markt der smarten Lautsprecher revolutionieren. Während das Gerät technisch sicherlich im obersten Regal dieses Segments zu finden war, konnte Apple seinem eigentlichen Ziel jedoch nicht gerecht werden. Zu teuer war der HomePod, zu spät war man dran, zu limitiert war Siri. Inzwischen hatte Amazon mit seinen Echo-Speakern bereits geflutet und sich eine dominante Marktposition gesichert. Zumindest ein Stück weit konnte Apple das Ruder jedoch mit dem HomePod mini herumreissen, wie aktuelle Zahlen der Analysten von Strategy Analytics belegen.

Demzufolge konnte Apple im dritten Quartal des Jahres 4 Millionen smarte Speaker, sprich HomePods und HomePods mini an den Mann bringen und sich damit einen Anteil von 10,2% am Markt sichern. Zum Vergleich: Im dritten Quartal vergangenen Jahres, also vor der Vorstellung des HomePod mini, lag Apples Marktanteil noch bei 5,9%. Hinter dem Google Nest Mini konnte sich der HomePod mini sogar noch vor der vierten Generation des Echo Dot als sich am besten verkaufender Smart-Speaker platzieren.

Hierzulande lässt sich der HomePod mini, wie bereits heute Morgen vermeldet, aktuell für nur € 84,- beispielsweise beim MediaMarkt erwerben.

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Kommentare

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Nico am :

Das Problem ist wirklich Siri, absolut grottig. Warum steckt Apple da nicht mal mehr Geld rein?

Boris \uf8ff am :

Stimme dir zu!! Siri ist echt schlecht!!

Mio am :

Was die Siri Thematik angeht vollkommen richtig. Ich verstehe dennoch nicht, wieso es den normalen HomePod nichtmehr gibt :(

Ahrtaler am :

Ja den w\374nsche ich mir auch zur\374ck.

Ich hoffe das Siri deshalb so schlecht ist, da man es sonst mit dem Datenschutz nicht in Verbindung bringt.

SOE am :

350 € und dimensioniert für eine Lagerhalle.

Wir hier sind alle Millionäre, keine Frage. Ich könnte mir auch drei in mein kleines Wohnzimmer stellen.
Aber für ein börsennotiertes Unternehmen wie Apple, welches mehr als eine Milliarde potentielle Kunden hat, sind ein paar Zehntausend Verkäufe einfach zu wenig.

Die Mehrheit war leider nicht bereit 300% Aufpreis gegenüber der Konkurrenz zu zahlen. Schon gar nicht für einen Lautsprecher, der aufgrund des Basses in einer Mietwohnung nicht nutzbar ist.

MYTHOSmovado am :

Ich les den Kommentar und denke mir, das kann doch nur einer sein\u2026 Und was soll ich Euch sagen? Er isses \ud83e\udd73

In diesem Sinne, frohe Weihnachten \ud83c\udf84

SOE am :

Tja, mein Stil ist unverkennbar. Ich steche aus der Masse heraus.

Wünsche dir ein paar ruhige Stunden zwischen den Jahren.

itsme am :

Ich denke dass der gro\337e HomePad im Vergleich zum Mitbewerb schlicht zu teuer war.
Zu allen anderen, \344hnlichen Lautsprechern kann in Sachen Soundqualit\344t dem gro\337en allerdings imho keiner so schnell was vormachen, das ist schon klasse.

Nico am :

Alles richtig, aber unter Benutzung von Siri eben kaum benutzbar.

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