Apples erstes Mixed-Reality-Headset könnte bereits kommendes Jahr erscheinen
Ein neues Wochenende, eine neue Ausgabe des Power On Newsletters, des Bloomberg-Kollegen Mark Gurman. Dieses Mal berichtet der Apple-Insider über das nun schon seit längerer Zeit diskutierte Mixed-Reality Headset, welches Apple in Vorbereitung haben soll. Seinen Informationen zufolge könnte es tatsächlich im kommenden Jahr auf den Markt kommen, wenngleich die Unsicherheiten auf dem weltweiten Chip-Markt diesen Plänen noch einen Strich durch die Rechnung machen könnten. Dieser erste Aufschlag Apples in dem neuen Marktsegment dürfte allerdings eher ein Nischenprodukt werden. So bestätigt auch Gurman nun noch einmal, dass Apple diverse hochwertige Chips, Displays und Sensoren in dem Headset verbauen wird, die letzten Endes wohl zu einem Preis von mindestens 3.000,- US-Dollar führen werden.
Gurman diskutiert zudem in seinem Newsletter, in welchem Einsatzbereich er das Headset am ehesten sieht. Hier bietet sich neben der Augmented Reality natürlich vor allem der Spielemarkt an, zu dem Apple trotz verschiedener Bemühungen auf dem Apple TV oder auch dem Mac nach wie vor keinen richtigen Zugang gefunden hat. Laut Gurman wird sich das Headset sowohl auf Augmented Reality als auch auf Virtual Reality verstehen, so dass der Spielemarkt durchaus ein Ziel für Apple sein könnte.
Wohlgemerkt soll es sich bei dem möglicherweise bereits kommendes Jahr erscheinenden Headset nicht um die ebenfalls gehandelte smarte Brille aus dem Hause Apple handeln. Diese wird ein oder zwei Jahre später erwartet und soll sich dann (vermutlich auch mit einem deutlich günstigeren Preis) an den Consumer-Markt richten.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Rolf am :