Skip to content

NFC-Nutzung ausschließlich für Apple Pay: EU bringt Verfahren gegen Apple auf den Weg

Eigentlich schon seitdem Apple dem iPhone einen NFC-Chip spendiert, diesen aber in Sachen Bezahlung nur für den hauseigenen Dienst Apple Pay freigegeben hat, wird von verschiedenen Seiten gefordert, dass auch alternative Zahlungsanbieter Zugriff auf den Chip erhalten sollten. Bislang bewegte sich Apple hier allerdings kein bisschen. Dies will die EU nun offenbar ändern. Wie Reuters berichtet, bereitet die Europäische Kommission derzeit ein Verfahren gegen Apple vor, in dem es um möglicherweise wettbewerbsschädliches bzw. monopolistisches Verhalten diesbezüglich gehen wird. Auf Android-Geräten ist es beispielsweise möglich, dass verschiedene Zahlungsanbieter mit ihren Apps den in den Smartphones verbauten NFC-Chip für ihre Dienste nutzen. Auf dem iPhone ist die Bezahlung auf diesem Wege hingegen ausschließlich über Apple Pay möglich.

Als Ergebnis des Verfahrens könnte Apple zu einer größeren Strafe oder auch zur Öffnung des NFC-Chips für andere Zahlungsanbieter gezwungen werden. Ähnliche Untersuchungen laufen übrigens auch bereits in Australien gegen Apple. In beiden Fällen ist der Ausgang derzeit ungewiss.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Daniel am :

Monopol, ok. Also kann der Kunde ausschlie\337lich ein iPhone kaufen, keine anderen Ger\344te mit denen er per NFC mit seiner gew\374nschten Zahlungsart bezahlen kann. Ok

\334bersehe ich was? Oder steht es nicht jedem frei ein anderes Ger\344t zu nutzen wenn ihm etwas bei Apple nicht passt? Sie bauen die Ger\344te, also sollten sie auch bestimmen k\366nnen was auf ihnen laufen darf und was nicht.

Ich kann auch keinen VW kaufen und dann fordern das da ein Mercedes Motor rein soll. Oder ein Getriebe von Dacia.

AgentMcGee am :

Bin ich komplett bei dir. EU halt! Wer sich Gedanken dar\374ber macht wie krumm die Banane sein muss, den kann man einfach nicht ernst nehmen. \ud83e\udd26\u200d\u2642\ufe0f

Sascha am :

Du bringst es auf den Punkt, Daniel! Danke f\374r deinen Kommentar

Marko am :

@Daniel
Der Vergleich passt doch gar nicht. Keiner kann Dir beim Auto verbieten einen Motor von Hersteller A in das Auto von Hersteller B einzubauen. Die Zulassung danach h\344ngt auch nicht vom Hersteller ab.
Wenn Apple entscheidet, dass iPhones zuk\374nftig nur noch beim Provider O2 funktionieren \u2026 w\344re das dann was ganz anderes?

Fred am :

Nein es wäre komplett das gleiche und wenn Apple das beschließt wäre das ihr gutes Recht und da hat keine Regierung in die unternehmerischen Entscheidungen rein zu funken.
Wie geschrieben, ist das Iphone ja (zum glück) nicht das einzige Gerät auf dem Markt

SOE am :

Stimmt.

Aber du kannst den VW in jeder professionellen Werkstatt reparieren lassen. Ohne dass du Garantie verlierst oder die Leasingbestimmungen verletzt.
Du kannst auch jedes zertifizierte Öl kaufen und musst es nicht bei VW direkt ordern. Und du kannst in das Mediasystem jede SD-Karte einbauen. Es muss keine von VW sein.

Hört hier doch endlich auf mit absurden Vergleichen, um Apple in Schutz zu nehmen.

Was Apple macht, akzeptiert ihr bei keinem anderen Hersteller, also hört auf zugunsten von Apple alles zu verdrehen.

Markus am :

@SOE
\ud83d\udc4d

Th\330m$oN am :

Geb ich Daniel zu 100% recht.
Entwicklungs- und zur\374ckgebildet Land Deutschland\ud83e\udd26\ud83c\udffc

Tommy am :

Sorry Da irrst Du Dich.

Es ist die EU und nicht Deutschland.

Tommy am :

Hm, ich fordere die EU auf sofort die Sparkasse zu verklagen!!,

Denn ich kann mit meiner EC Karte nur von meinem Girokonto bezahlen.
Schon f\374r die Kreditkarte mu\337 eine weitere her.

Und so zieht es sich quer durch meinen Geldbeutel, jede Menge Karten die nur Ihr Universum bedienen.

DAS KANN SO NICHT WEITER GEHEN!!!!!

Hm, komisch seit ich Apple Pay nutze, habe ich keine dieser Karten mehr aus dem Geldbeutel geholt.

Marko am :

Das Gegenteil ist doch der Fall. Das Bankkonto kann schlie\337lich auch von jedem externen Zahlungsabieter angezapft werden. Die EC-Karte ist also auch nur eine von vielen Zahlungsm\366glichkeiten.

sethyy am :

Du kannst doch nur mit Apple Pay bezahlen weil andere Dienstleister es erlauben. Und eben nicht verhindern.
Au\337erdem kannst du sogar bei Automaten die nicht der Sparkasse geh\366ren Geld abheben.
Kostet Geb\374hren aber es ist m\366glich.

Andrew am :

Wenn die Idioten so weiter machen liefert Apple irgendwann keine Ger\344te mehr nach Deutschland wie fr\374her mal wo man das iPhone bei Hinterhofh\344ndlern kaufen musste da die Telekom die Finger drauf hatte.

Das ist schon geil das ein Unternehmen heute irgendwas entwickelt aber nicht selbst entscheiden darf was es darf oder nicht. Kranke Welt.

Anonym am :

Bis die das durchgesetzt haben gibts wieder ne andere bezahl Methode. Ich sehe das ganz entspannt. Europa ist doch eh ein Irrenhaus.

Uwe am :

Mmmhh, dann sind die Australier auch irre?

Fred am :

Die Australier sind völlig irre, sogar deutlich mehr als die EU oder DE, siehe aktuelle politische Situation im hinblick auf die Pandemie

Marko am :

Echt billig dieses EU-Deutschland-Bashing hier. Zweifelt jemand ernsthaft daran, dass Apple sich in erster Linie Konkurrenz vom Leib halten und die Ertr\344ge selber einfahren m\366chte?
Statt Wettbewerb, potentielle neue Anbieter und neue Anwendungszwecke zu begr\374\337en, freut man sich hier, dass Apple die T\374r sch\366n zuh\344lt. \ud83d\udc4d Fanboys

Arno Nym am :

Danke, Marko! Wenngleich ich als Aktion\344r andere Interessen habe \ud83d\ude1c. Aber f\374r einen positiven Aktienkurs sollte Apple lieber mal wieder Innovationsf\374hrer sein. Lange nichts bahnbrechendes mehr gesehen.

Toni am :

Ich rechne mit einem Ergebnis nicht vor 2032, aber zumindest nach der Verurteilung von Volkswagen durch den Abgasbetrug.

Anonym am :

NFC kann man auch f\374r weiteres ausser Pay benutzen. Gerade Diabetiker warten auf die Freischaltung, weil man damit Blutzucker Sensoren auslesen k\366nnte, in diesem Fall direkt mit der Apple Watch, was eine grosse Erleichterung f\374r viele Diabetiker w\344re.
Angeblich wird ja aber bereits seit l\344ngerem an einer eigenen Blutzucker-Mess-M\366glichkeit mit der Apple Watch gearbeitet\u2026..

Anonym am :

\304\344\344\344hhmmm\u2026..
Gerade festgestellt, es gibt bereits Sensoren, die per NFC und App ausgelesen werden - somit ist NFC bereits f\374r andere Anwendungen offen ?????
(Freestyle Libre Sensoren zB)

Andrew am :

Richtig. Freestyle Libre 2 oder 3 k\366nnen das. Dexcom sendet direkt auf das IPhone und ab dem Dexcom G7 h\366chstwahrscheinlich auch direkt auf die Uhr.

Matte am :

Echt geil wie die meisten hier f\374r Apples Interessen einstehen, anstatt f\374r die eigene Freiheit. Egal in welcher Hinsicht ich davon mehr bekommen w\374rde, mich w\374rde es freuen. Sei es nur mehr M\366glichkeiten, NFC zu nutzen.

Pixelkind am :

Daumen hoch. Plus1

Stephan am :

Stimme ich zu

An die N\366rgler: ihr m\374sst es nicht nutzen, aber ihr werdet dann Vorteile erkennen und auch nutzen!

Armin am :

Hmm, was ist ein Monopol hier ? Also sicher nicht in dem urspr\374nglichen Sinne des Wortes das Apple der einzige Anbieter f\374r Smartphones und elektronischen Zahlungsverkehr ist. Eine Ebene tiefer: hat Apple eine \374berragende marktbeherrschende Stellung in Bezug auf die Quantit\344t seiner Produkte. Ich denke nicht. Also was hat Apple? Apple bedient ein Kundensegment das nicht in der Vielzahl seiner Kundrm in prek\344ren Verh\344ltnissen lebt und bereit ist sein Geld f\374r diese DL auszugeben. Damit verdienen sie sich, fair enough, dumm und d\344mlich und das weckt Begehrlichkeiten

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen