Skip to content

Angeblich mit iPhone 5 geschossenes Foto aufgetaucht

In Zeiten in denen das Sommerloch in Sachen Apple-News noch immer nicht so recht überwunden ist und alles sehnsüchtig auf die Ankündigung von Apples in Kürze erwartetem Event wartet, mutet ein im Internet entdecktes Foto eines Sushi-Tellers schon beinahe als Sensation an. Nein, ganz so schlimm ist es dann doch nicht. Im Grunde genommen ist es sogar recht interessant, was die Kollegen von Pocketnow.com da entdeckt haben. Die EXIF-Daten des unten zu sehenden Fotos deuten darauf hin, dass dieses mit einem iPhone 4 geschossen wurde. Soweit, so gut. Allerdings hatte das auf 2235x2291 (ca. 5 Megapixel), eine Originalauflösung von 3264x2448. Dies würde in etwa 8 Megapixeln entsprechen. Und ein genau solches Kameramodul wird seit einiger Zeit als Neuerung im iPhone 5 gehandelt. Nun könnte man meinen, dass jemand die EXIF-Daten manipuliert haben könnte, um auf diese Weise Aufsehen zu erregen. Die Kollegen von MacRumors haben allerdings inzwischen herausgefunden, dass sich das Originalfoto bei Flickr aufrufen lässt und von einem gewissen Anton D'Auria geschossen, bzw. hochgeladen wurde. Der gute Herr D'Aurio ist seines Zeichens Softwareentwickler bei Apple, arbeitet dort an Safari und Webkit für iOS und dürfte sich seit heute in arger Erklärungsnot befinden. Eine 8 Megapixel-Kamera im iPhone 5 darf damit als wahrscheinlich gelten.

Trackbacks

Flo's Weblog am : "Let’s Talk iPhone." Event-Review

Vorschau anzeigen
Es hat gute Tradition bei mir, dass ich kurz nach einem Apple Event noch einmal die Neuvorstellungen Revue passieren lasse, in einem kleinen Review zusammenschreibe und eine kleine subjektive Bewertung abgebe. Und so soll es dann auch dieses Mal wieder se

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Jahresrückblick 2011: Juli - September

Vorschau anzeigen
Das Jahr 2011 hielt mal wieder einige spannende, aber leider auch einen sehr traurigen Moment in Sachen Apple parat. In vier Folgen werfe ich einen Blick zurück auf das, was die Apple-Welt im Jahr 2011 bewegt hat. Nach dem Rückblick auf die Zeiträume Janu

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Jahresrückblick 2011: Juli - September

Vorschau anzeigen
Das Jahr 2011 hielt mal wieder einige spannende, aber leider auch einen sehr traurigen Moment in Sachen Apple parat. In vier Folgen werfe ich einen Blick zurück auf das, was die Apple-Welt im Jahr 2011 bewegt hat. Nach dem Rückblick auf die Zeiträume Janu

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jürgen am :

Nun ich glaube alle haben jetzt Hummeln im Hintern und können es nicht abwarten, da ist schnell mal was gebastelt

Seb am :

Also langsam wird's echt lächerlich. Ich warte ganz ehrlich auch aufs neue iPhone und kann's nicht erwarten bis ich es habe, zumal mein 3Gs zur Zeit kaputt ist.
Aber ein Bild eines Sushi-Tellers als Beweis für irgendwas zu sehen, ist der Oberhammer.

GeorgeWashington am :

Hat durchaus etwas von CSI, diese Vorgehensweise;)

Volker am :

Glaubt denn irgendjemand, dass im nächsten iPhone eine Kamera integriert ist, die nicht dem neuesten Stand entspricht? Wo ist da eine Neuigkeit??
VG
Volker

Jan am :

Why Not, warum viel Geld für Werbung ausgeben. Hier mal ein Telefon von der Polizei suchen lassen dort mal ein Foto in Flikr stellen und alle reden über einen von dem gesparten Werbebudged können dann die Angestellten einen in ner Tequila bar drauf machen;) ich find Apple super

Kevin am :

Ich habe irgendwie das gefühl, dass leute dafür bezahlt werden im Internet nach Fotos zu suchen, die von einem iPhone geschossen werden und dass nur um 2 Wochen früher zu erfahren welche kamera ein Smartphone haben wird!

Phil am :

Genial, ich freu mich jeden Tag auf den neuesten Schmarrn aus der Apple Welt aber der Teller ist ja das Highlight! Die Zeit nach dem release vom 5er könnte hart werden, hoffe IPad3 steht dann schon auf dem Plan, dann gibt's vielleicht Schweinefleisch süß/sauer in Retina:-)!?

Jan am :

Hehe phil du sagst es ;) Apple hat's einfach drauf

Joni am :

Mich würde interessieren wie die das Photo entdeckt haben.

Ob sie alle Fotos von den Softwareentwicklern gezielt nach solchen Infos durchsuchen oder ob sie einen "anonymen" Tipp von Apple bekommen.

Krank am :

Nur noch krank, diese gewollte, aber nicht gekonnte Berichterstattung. Jetzt wird ein Sushitellerbild als Beweis gedeutet, obwohl EXIF-Daten ganz einfach editierter sind. Man kann sogar ein iPhone 4 Jpg auf 8 Mio Pixel "hochskalieren" und alle Exif-Daten bleiben unberührt. Krank. Nur krank.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen