Skip to content

Apple erklärt, wie man den Cinematic-Modus des iPhone 13 erschaffen hat

Im Laufe des Tages werden die ersten iPhone 13 bei ihren Frühbestellern ankommen. Eine der neuen Funktionen, die dabei wohl am häufigsten ausprobiert werden wird, ist der neue Cinematic-Modus der abermals verbesserten Kamera, mit dem durch einen automatisch gesetzten Fokus kinoähnliche Effekte erzielt werden können. Die Kollegen von TechCrunch haben zu dieser neuen Funktion mit der Apple Marketing-Mitarbeiterin Kaiann Drance und dem Designer Johnnie Manzari gesprochen und sich erklären lassen, wie sie entwickelt wurde.

Laut Drance war der Cinematic-Modus deutlich schwieriger umzusetzen als beispielsweise die Portrait-Funktion für Fotos, da der automatisch in Echtzeit wechselnde Autofokus eine Menge Rechnpower erfordert. Diese leisten im Hintergrund sowohl der neue A15 Bionic-Chip als auch die Neural Engine. Manzari ergänzt, dass die Apple-Designer viel Zeit investiert hätten, um sich in die Geschichte des Filmemachens einzuarbeiten und dabei auch die cinematischen Techniken für das korrekte Setzen des Fokus zu erlernen. Hierzu begleitete man sogar professionelle Fotografen, Kameraleute und Regisseure bei ihrer Arbeit, um die neue Funktion so perfekt wie möglich umsetzen zu können.

Wer sich für die genauen Hintergründe interessiert sei auf das durchaus interessante Interview bei den Kollegen von TechCrunch verwiesen. Darin beschreibt der Redakteur Matthew Panzarino auch seine eigenen Gehversuche mit der Funktion während eines Besuchs des Disneyland. Das Ergebnis findet ihr nachfolgend eingebettet.



YouTube Direktlink

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Tom am :

Hoffe das Video ist eine Betaversion.
Da hat der Autofocus noch massive Probleme

SOE am :

Also ich finde es beeindruckend, was das iPhone hinkriegt.

Noch nicht perfekt, aber ein tolles Alleinstellungsmerkmal, welches die Videos auf ein neues Level hebt.

Wildberry am :

Also gerade die low-light Aufnahmen sind doch einigermassen erstaunlich.

Knut am :

iPhone 13 Pro 256gb. Bei mir ruckeln die Video Aufnahmen im Kinomodus. Auch die normalen Videos ruckeln ohne Ende. Erst bei 60 fps wird\u2019s gut

MaxD am :

Bei mir ruckeln Filme zB. Offenbar stimmt hier was mit der Anpassung der Hz beim Display nicht. Sieht schrecklich aus.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen