Skip to content

Die Reviews zum iPhone 13 sind da

Wie erwartet endete heute das Review-Embargo für das iPhone 13, weswegen das Internet mit den Eindrücken der Tester quasi geflutet wurde. Werfen wir einen kleinen zusammenfassenden Blick auf das, worauf sich die ersten Normalsterblichen ab kommendem Freitag freuen dürfen. Vor allem die beiden Pro-Modelle kommen bei den Testern ausgesprochen gut an. Durch die Angleichungen bei der Kamera besteht der einzige Unterschied zwischen den beiden Modellen nur noch aus dem unterschiedlich großen Display. Dieses verfügt bei beiden Modellen ab diesem Jahr über Apples ProMotion-Technologie für eine variable Bildwiederholrate. Diese wird dann auch von den Testern ausdrücklich gelobt. Der Kollege Dieter Bohn von The Verge berichtet beispielsweise, dass Text auf dem Display auch während des Scrollens lesbar bleibt und nicht verwischt. Insgesamt fühle sich die gesamte Interaktion mit dem Display deutlich "smoother" an.

Auch die verlängerte Akku-Laufzeit wird von den Testern hervorgehoben. So berichtet stellvertretend das Wall Street Journal, dass alle vier neuen Modelle mindestens eine Stunde mehr Laufzeit gegenüber dem iPhone 12 bieten. Dies klingt zwar zunächst einmal nicht dramatisch viel, würde sich im Alltag aber schnell bemerkbar machen. Die größte Neuerung war aber mal wieder die verbesserte Kamera, die unter anderem von CNET gelobt wird. Vor allem der neue, auf allen vier Modellen zur Verfügung stehende Cinematic-Modus sei schlichtweg beeindruckend. Allerdings funktioniert er nur in guten Lichtverhältnissen wirklich gut. Hier kann man bei Bedarf mit dem LED-Blitz nachhelfen. Auch die restlichen Verbesserungen gefielen den Testern, so unter anderem die generell verbesserte Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen.

Auch der abermals verbesserte A15 Bionic Chip macht sich trotz der vergleichsweise nur geringfügig verbesserten Leistungsmerkmale positiv bemerkbar. Die Kollegen von CNET haben hierzu die nachfolgende Geekbench-Vergleichsgrafik veröffentlicht.

Weitere Reviews können über die folgenden Links aufgerufen werden:

Und selbstverständlich gibt es auch zum iPhone 13 wieder eine ganze Reihe Video-Reviews, die ihr nachfolgend eingebettet findet.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Frankie am :

Schade das du keine bis wenige deutsche YT und Blogs erw\344hnst.

Welche Absicht steckt dahinter? \ud83d\ude05

Nick am :

Wir leben in einer globalen Welt. Solange es englisch ist, ist doch alles prima.

Frankie am :

@Nick
Man kann sich alles sch\366nreden, keine Frage.
Wenn du denn dann Global mehrsprachige Artikel raushaust w\344re es tats\344chlich glaubw\374rdig. Also kann es das nicht sein. \ud83d\ude05

Jochen am :

Find ich auch doof. Hab ich das letzte Mal auch schon bem\344ngelt. Englische Videos interessieren mich nicht. Brauche im realen Leben auch nie die englische Sprache. Daher muss man halt leider selber googeln.

drno am :

Ganz einfach: weil die meisten deutschen Quellen zu langsam sind bei News. Die schreiben n\344mlich auch nur von den englischen ab.

Frankie am :

Stimmt doch garnicht\u2026
Die ersten Reviews kommen, auch sehr gute sind dabei.

Es schreiben nicht alle ab wie Flo es hier handhabt.

Pasfield am :

Ich mag die englischen Videos auch \374berhaupt nicht und empfehle einfach mal:
AlexiBexi und FelixBa !

ms am :

Kann nur iknowreview auf YouTube empfehlen! Kilian ist mega sympathisch und die Videos sind qualitativ sehr hochwertig. Er hat glaub auch schon was zum 13er rausgehauen!
Gr\374\337e

Frederik am :

Ich gucke am liebsten und eigentlich auch ausschlie\337lich die englischsprachigen Tech-Kan\344le. Gef\344llt mir von der Art und Qualit\344t deutlich besser - aber so ist es halt, jeder wie er mag \ud83d\ude0a

Nick am :

Genau, jeder wie er mag. Ich finde die Englischen Reviews auch als deutlich angenehmer. FelixBa lehrt mich immer das Gruseln.

MaxD am :

Weil FelixBa lieber seinen Fokus auf seine Umgebung/Wohnung/Schnickschnack und \u201efancy\u201c Schnitt-Ecfekte legt als (worum es im Video eigentlich geht) deutlich auf das Produkt? Habe immer den Eindruck, er will lieber Bewerbungsvideos f\374r k\374nftige Sponsoren schneiden als dass es wirklich im Kern um das jeweilige Produkt geht. Was mich selbst (aber das soll kein Hate sein) triggert, ist aber wohl auch der Dialekt (falls es denn einer ist). Dieses st\344ndige betonte \u201e\u2026ne\u201c am Ende von Worten wie \u201efinden(e)\u201c, \u201eauseinandernehmen(e)\u201c, \u201eschneiden(e)\u201c\u2026

Titanpfennig am :

Es bleibt dabei: Die deutsche \334bersetzung von englisch \u201eembargo\u201c lautet Sperrfrist. Das deutsche Wort \u201eEmbargo\u201c hat eine andere Bedeutung.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen