Skip to content

Notfall-Nachrichten über Satellit sollen tatsächlich mit dem iPhone 13 kommen

In der vergangenen Woche sorgte der bekannte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo für Aufsehen als er berichtete, dass das iPhone 13 über Fähigkeiten verfügen würde, mit denen es auch über sogenannte "Low-Earth-Orbit" (LEO) Satelliten Nachrichten versenden und Telefonieren kann. Der in der Regel gut in Sachen Apple informierte Kollege Mark Gurman von Bloomberg greift dieses Thema in der aktuellen Ausgabe seines Power-On Newsletters auf und wirft seine Informationen dazu in den Ring. Dabei bestätigt er quasi teilwerise die Meldung von Kuo, schränkt aber ein, dass die Funktion nur in Gegenden ohne jegliche Mobilfunk-Netzabdeckung und nur in ausgewählten Ländern zur Verfügung stehen wird. Er spricht dabei von einer "Notfall-Funktion", die ausschließlich Nachrichten beinhaltet, nicht jedoch Satelliten-Telefonie. Zu letzterer schreibt er gar:

"That’s not happening now, next year, or anytime in the near future."

Insofern könnte die Notfall-Funktion in der Tat so funktionieren, wie mit dem kürzlich bereits von mir ins Spiel gebrachte SOS-Funktion inkl. Textnachrichten beim Garmin InReach mini (€ 299,- bei Amazon), welches mich bei meinen Outdoor-Aktivitäten stets begleitet. Darüber hinaus könnte die Funktion auch in Krisen- oder Katastrophen-Situationen zum Einsatz kommen, bei denen Mobilfunknetze recht schnell schlapp machen. Zuletzt war dies leider auch hierzulande bei der Flutkatastrophe im Westen der Republik zu beobachten gewesen.

Mittel- bis langfristig könnte Apple laut Gurman sogar planen, eigene Satelliten in den näheren Orbit zu schicken und hierüber eventuell auch Datenverbindungen zu realisieren. Es könnte allerdings noch Jahre dauern, bis dieses System einsatzbereit ist.

Ob das iPhone 13 tatsächlich über die gemunkelten Funktionen verfügen wird, dürften wir innerhalb der kommenden zwei Wochen erfahren. Das diesjährige Event könnte nun jeden Moment angeündigt werden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Rantanplan am :

Aus mangelndem Vertrauen gegen\374ber den Bigtech, ist bei mir Schluss mit dem dem iphone 12 pro.

Mit Satelliten\374berwachung \ud83d\udef0 kann man sich nicht mehr \u201everstecken\u201c. Daf\374r gibt es auch keinen VPN.

Tom am :

Aaaaaaah ja\u2026 \ud83e\udd26\u200d\u2642\ufe0f

\ud83d\ude0e am :

Notfall - Tracking
\u2026 wird das (nicht erst 2024) dann hei\337en \ud83d\ude2c \u2026 egal wer sich dann \u201ein der Not\u201c sieht, man sucht einfach und findet jemanden(ob er nun darum gebeten hat oder auch nicht) \ud83d\ude44

Rantanplan am :

Denk mal bitte Ende 2024 an diesen Post zur\374ck. Lg, alles Gute \ud83c\udf40

Tom am :

Wenn du mit solchen Gedanken bis Ende 2024 durch die Gegend l\344ufst, werden das aber drei ziemlich beschissene Jahre f\374r dich\u2026 Halte durch! \ud83e\udd1e

holgi am :

Sehr gute und notwendige Funktion in Deutschland

Stephan am :

Mich findet man eh \374ber den Chip in meinem Oberarm\u2026

Rantanplan am :

Ich bin nicht frustriert. Ganz im Gegenteil. Man kann eher sagen das ich Realist bin. Angst habe ich nur vor den Menschen, welche ohne zu denken alles mitmachen.

Wenn die mal anfangen zu denken, ist es bereits zu sp\344t.

Naivit\344t ist gerade total angesagt in der Gesellschaft \ud83d\ude09

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen