Rolle rückwärts? Sechste Beta von iOS 15 gestattet Rückkehr zum alten Safari-Design
Ich hatte in den bisherigen Wochen der Betaphase von iOS 15 bereits meinen Unmut zur Umgestaltung von Safari auf dem iPhone zum Ausdruck gebracht. Vor allem die Neupositionierung der Multifunktionsleiste an den unteren Displayrand konnte mich überhaupt nicht überzeugen. Und schaute man sich ein wenig im Internet um, stand ich mit dieser Meinung nicht alleine da. Was Apple als eine der großen Neuerungen des kommenden Updates angekündigt hatte, scheint immer mehr zum Rohrkrepierer zu werden. Auch Google hatte einst eine solche Umgestaltung geplant, sie aber nach negativen Rückmeldungen von Nutzern dann doch wieder verworfen. Möglicherweise geht Apple nun denselben Weg.
In der heute Abend veröffentlichten sechsten Beta von iOS 15 findet man nun nämlich in den Safari-Einstellungen einen neuen Schalter, der die Adressleiste wieder an den gewohnten oberen Bildschirmrand verfrachtet. Ich gehe davon aus, dass Apple im Auge behalten wird, wie viele Betatester diese Einstellung betätigen, um sich ein Bild davon zu machen, wie das neue Design in der Praxis tatsächlich ankommt.
In den Releasenotes zur neuen Beta heißt es:
The bottom tab bar has been redesigned to appear below page content. An option to show the address bar at the top is also available.
In der Umsetzung stellt sich das Ganze dann wie folgt dar: Hello again, good old Safari!
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Tom am :
SOE am :
Lässt mich hoffen, dass der Konzern an anderer Stelle ebenso rekapituliert, bevor gesellschaftlicher Schaden eingetreten ist.
Ja, ich bin ein grenzenloser Optimist. :-)
Anonym am :
Michael am :