Facebook und seine Werbepartner sind besonders stark von Apples ATT betroffen
Erst kürzlich hatte ich berichtet, dass Apples mit iOS 14.5 eingeführte "App Tracking Transparency" (ATT) erste Erfolge zu verzeichnen hat. So haben bislang offenbar weniger als ein Drittel der iOS-Nutzer dem Tracking durch Apps zugestimmt. Die restlichen 67% lehnen das Tracking demnach ab. Hieraufhin haben die Werbetreibenden die Ausgaben für Einblendungen unter iOS um mehr als ein Drittel gekürzt, während die Ausgaben für Android-Werbung im Juni um 10% gestiegen sind. Bereits im Vorfeld war Facebook einer der lautesten Gegner der ATT und hat dies auch an verschiedenen Stellen öffentlich kundgetan. Die eingangs erwähnten Zahlen dürften die Sorgenfalten bei Mark Zuckerberg nicht gerade geglättet haben. Ganz im Gegenteil.
So berichtet Bloomberg nun, dass die Auswirkungen der ATT bei Facebook und seinen Werbepartnern deutlich zu spüren sind. Durch das fehlende Tracking ist Facebook über seine iOS-App nicht mehr in der Lage, Informationen über die Wirksamkeit der Werbeeinblendungen an seine Werbepartner weiterzureichen, was dort langsam aber sicher zu Panik führen soll. Zwar gibt man bei Facebook zu Protokoll, dass man bereits an Veränderungen an seinen Werbemaßnahmen arbeitet, die dann wieder eine bessere Messung der Wirksamkeit ermöglichen sollen, dabei ist aber unklar, ob Apple diese dulden wird. Wohl auch aus diesem Grunde schießt man als Reaktion auf den Bloomberg-Bericht auch bereits wieder gegen Apple und unterstellt dem Unternehmen vor allem die eigenen Angebote mit der ATT bevorteilen zu wollen:
"Apple’s policy is hurting the ability of businesses to use their advertising budgets efficiently and effectively, and the limitations being created are driven by Apple’s restrictions for their own benefit. We believe that personalized ads and user privacy can coexist."
Kommentare
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Tommy am :
Lebe sehr zufrieden ohne App\u2018s dieser Firma.
Leider ist es trotzdem nicht so einfach dieser Krake zu entgehen.
running3000 am :
Jakob am :
Pixelkind am :
\u2026der Freude. ;)
Frankie am :
Ich bekomme nun irgendwelche abgefukte Werbung die mich nicht interessiert.
Aber sch\366n zu sehen wie Ihr Euch freut, Schadenfreude scheint Euch ja auch wichtig im Leben zu sein.
Ich seh das System zweigespalten\u2026
Techl am :
Und Schadenfreude? Ich w\374rde sagen Facebook hat mit den Daten reichlich Schindluder getrieben - das geh\366rt definitiv abgestraft. Eigentlich w\344re eine weitreichendere gerichtliche Verurteilung notwendig, aber ich glaube das ist f\374r die Gerichte noch mehr Neuland als f\374r die Bundesregierung\u2026
Pixelkind am :
Knut am :
Micky am :
Und ich dachte, dass es gegen St@lking ein Gesetz gibt\u2026
BLV am :