Skip to content

Apple Pay mit Girocard in Kürze wohl auch auf Webseiten und in Apps verfügbar

Es ist nun zwar schon einige Zeit her aber der Start von Apple Pay in Deutschland lief seinerzeit alles andere als reibungslos. Vor allem die Sparkassen und die Volksbanken sperrten sich gegen den Bezahldienst von Apple und wollten ihre eigenen Lösungen auf dem iPhone durchsetzen. Entsprechend waren die beiden größten deutschen Kreditinstitute zum Deutschland-Start nicht mit dabei. Zudem störten sie sich daran, dass Apple Pay lediglich Kreditkarten unterstützte, nicht jedoch die hierzulande weitverbreitete Girocard, landläufig nach wie vor auch als "EC-Karte" bekannt. Dies hat sich bekanntermaßen vor ziemlich genau einem Jahr geändert - offenbar ein Entgegenkommen Apples den Sparkassen und Volksbanken gegenüber. Seither können auch Girocards zum Bezahlen in der Wallet-App hinterlegt werden. Nicht möglich war bisher jedoch das Bezahlen mit einer Girocard über Apple Pay auf Webseiten oder in Apps. Doch auch dies wird sich in Kürze ändern.

So berichten die Kollegen von Finanz-Szene, dass die Sparkassen auch diesen noch fehlenden Baustein im Zusammenhang mit der Girocard und Apple Pay vorbereiten sollen. Die Kollegen von iFun wollen darüber hinaus erfahren haben, dass man den 13. Juli als Starttermin anstreben würde. Auch erste Onlineshops und weitere Plattformen sollen von Beginn an mit an Bord sein.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Hog am :

Die Sparkasse hat noch GiroKonto Kunden, die bereit sind die Geb\374hren zu zahlen, statt nahezu den gleichen Service bei anderen Banken ohne Geb\374hren zu erhalten?

SOE am :

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und eine andere Bank zu wählen "ist so umständlich" und "nicht fair gegenüber den netten Leuten, die da sitzen".

Zwei Aussagen, die ich in meinem Bekanntenkreis immer wieder höre.

eR am :

@SOE: \u2026 der Zweite Punkt enth\344lt den Hinweis auf \u201eBekannte\u201c mit Empathie \u2026 Gl\374ckwunsch, denn da\337 ist leider nicht mehr selbstverst\344ndlich ;)

Zung am :

Bei finanziellen Entscheidungen von Haushalten, die mit immer höheren Gebühren belastet werden, ist Empathie gegenüber Großbanken natürlich von enormer Bedeutung. Ist ja schließlich in die andere Richtung ebenfalls so.

eR am :

Empathie - nicht Logik;
Mensch - nicht Institution;
\u2026 selten eben \ud83d\ude0a

SOE am :

Täusche dich nicht. Hier im pseudonymen Internet sind alle knallhart und eiskalt, aber im realen Leben sind das normale Menschen mit Sympathie und Empathie.

Seien wir ehrlich, anders würde man mit den anderen Menschen gar nicht klarkommen.

Nehmen wir mal als bekanntes Beispiel einen gewissen ehemaligen Koch. In Tränen ausgebrochen, weil seine Familie ihn verstoßen hat.
Zurecht, natürlich.

Markus am :

Ich h\344tte lieber gelesen, dass nun auch bald die Girokonten bei Direktbanken wie DKB mit Apple Pay funktionieren. M\366p\u2026

Christian am :

Also bei meiner VB geht weiterhin nur die KK und nicht EC mit \uf8ff pay

olf-tree am :

Nur bei den Sparkassen kann man Apple-Pay mit der Girocard nutzen. Die anderen Banken bieten diese Funktion definitiv nicht an. Dort wird nur die Kreditkarte oder manchmal eine Mastercard Debitcard unterst\374tzt. Die funktioniert im Gesch\344ft aber nur, wenn der H\344ndler eine Mastercard-Akzeptanz hat.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen