iOS/iPadOS 15: Verbesserungen am iPad-Homescreen und für iMessage erwartet
Bisher sind die Gerüchte rund um das für bereits morgen Abend wohl erstmals auf der WWDC-Keynote präsentierte iOS/iPadOS 15 überraschend rar gesät. Vor allem iPad-Nutzer dürften sich wohl auf größere Neuerungen an iPadOS freuen. Neben einem flexibleren Homescreen soll das Update auch größere Verbesserungen beim Multitasking mitbringen, wie aktuell Bloomberg berichtet. Als Apple im vergangenen Jahr Homescreen-Widgets für das iPhone präsentierte war die Überraschung recht groß, weil diese sich auf dem iPad lediglich im Heute-Bereich platzieren ließen. Dies soll sich in diesem Jahr nun ändern und iPadOS 15 auch die Möglichkeit mitbringen, die Widgets auch auf dem iPad beliebig auf dem Display zu platzieren. Die Verbesserungen beim Multitasking soll sich vor allem in einem besseren Handling von geöffneten Apps niederschlagen.
Darüber hinaus sollen auch größere Verbesserungen für iMessage bevorstehen, um auf diese Weise unter anderem besser mit Konkurrenzdiensten wie beispielsweise WhatsApp konkurrieren zu können. Hinweise hierauf finden sich auch, wenn man sich das Werbematerial für die WWDC genauer anschaut. Hier gibt es an allen Ecken und Enden Anleihen bei iMessage, was auf die bevorstehenden Änderungen hindeutet. Unter anderem soll es den Nutzern möglöich sein, einen Status für iMessage zu setzen, die sich auch darauf auswirken, wie Benachrichtigungen angezeigt werden. Setzt man den Status beispielsweise auf "Nicht stören" oder "Schlafend", werden Benachrichtigungen nur stumm empfangen.
Für die restlichen Betriebssysteme, also macOS 12, tvOS 15 und watchOS 8 erwartet Gurman in diesem Jahr keine größeren Neuerungen, sondern lediglich Systempflege.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
FloZwo am :
Denn meine gr\366\337enreduzierten Bilder vom iPhone 12, bekomme alle in meiner Familie unscharf. Da ist die Range vom iPhone SE alt bis SE neu. Und ich verstehe nicht, woher das kommen soll\u2026
Pascal am :
Torro am :
Oli am :
Jan am :
udo am :