Skip to content

Endlich wieder Buttons... Danke für die neue Siri Remote, Apple!

Ich weiß, dass mir bei meiner Meinung zu der inzwischen alten Siri Remote nicht unbedingt jeder zustimmen wird. Aber für mich war die alte, schwarze Variante ein Paradebeispiel dafür, dass man nicht auf Teufel komm raus jedes Gerät mit einer Touch-Bedienung versehen muss, nur weil man es kann. Ich persönlich fand die Handhabung der alten Siri Remote äußerst fummelig, unpräzise und oftmals einfach nur lästig. Allein schon beim in die Hand nehmen kam man so oft unebabsichtigt auf die Touchoberfläche und machte unbeabsichtigte Eingaben. Vor allem im Dunkeln konnte man oben und unten bei der Fernbedienung nicht wirklich unterscheiden. Einige dieser Unzulänglichkeiten hat Apple nun dankenswerterweise mit der neuen, seit heute erhältlichen Siri Remote behoben.

Da ich weder Ambitionen auf einen iMac, noch auf ein neues iPad Pro mit M1-Prozessor habe, war die Vorstellung der neuen Siri Remote dann auch für mich eines der Highlights des "Spring Loaded" Events. Als sie mir heute Mittag geliefert wurde, habe ich sie daher natürlich sofort ausprobiert. Der erste Eindruck ist dabei natürlich die Haptik. Hier muss man sagen, dass die neue Siri Remote deutlich größer ist als die Vorgängerversion. Dies empfinde ich allerdings eher als positiv, da ich die alte Siri Remote wie gesagt immer ein wenig fummelig fand. Auch das neue Alu-Gehäuse fühlt sich gut in der Hand an.

Viel wichtiger ist aber natürlich die Bedienung. Und hier kommt der neuen Siri Remote ihr neues Design so richtig zugute. Vor allem das neue Clickpad, das eine 5-Wege Steuerung für eine bessere Genauigkeit bietet und Erinnerungen an das legendäre Clickwheel des iPod aufkommen lässt, ist hier als wirklich gelungen hervorzuheben. Das Clickpad verfügt auch weiterhin über Touchoberfläche, während der äußere Ring eine intuitive kreisförmige Geste unterstützt, die eine Jog-Steuerung ermöglicht, um in Videoinhalten vor und zurück zu spulen. Sowohl der Ring des Clickpads, als auch dessen Mitte sind jedoch auch physisch klickbar, was die Bedienung absolut vereinfacht. Auch unabsichtliche Eingaben dürften nun der Vergangenheit angehören, da klar zu erkennen ist, wo oben und wo unten ist und damit auch wo sich die Touchflächen befinden.

Die neue Siri Remote verfügt zusätzlich über eine Einschalttaste, mit der man direkt den Fernseher ein- und ausschalten kann sowie eine weitere Taste zum Stummschalten. Aus der ehemaligen Menü-Taste ist eine Zurück-Taste geworden, deren Verwendung allerdings derzeit noch von App zu App variiert, wie auch verschiedene Reviewer schon bemängelten. Dies dürfte sich jedoch mit der Zeit angleichen.

Zusammengefasst ist der erste Eindruck der neuen Siri Remote durchweg positiv und ich bin Apple wirklich dankbar, dass man "meine" Probleme mit der alten Version spürbar gelindert hat. Sie kann über den folgenden Link zum Preis von € 65,- bei Apple bestellt werden: Siri Remote

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

RF am :

Schade das du nicht erw\344hnst das die neue nicht nur Vorteile hat. So besitzt sie bspw. keinen Beschleunigungssensor mehr, man kann sie also nicht mehr als \u201eController\u201c verwenden.

Flo am :

Stimmt, ist aber nicht mein Anwendungsfall, da ich auf dem Apple TV nicht spiele. Dein Punkt ist aber nat\374rlich korrekt.

Tommy am :

Tja, da hat Flo es genau auf den Punkt gebracht was von der alten Fernbedienung zu halten ist.
Sie ist f\374r die Tonne.

Habe sie, Gott sei dank! nur wenig gebraucht, da ich Logitech Harmony habe.

Aber wenn, dann war ich dem fluchen sehr nahe.

Nun werde ich wohl das alte 4K TV verkaufen und ein neues kaufen.
Denn 65\u20ac ist schon eine Nummer.

Und mit geringen Aufpreis neues Ger\344t und Garantie, hat auch was.

Anonym am :

F\374r wie dumm Apple seine Kunden h\344lt, sieht man ja am beigelegtem Kabel. \ud83e\udd26\u200d\u2642\ufe0f\ud83e\udd26\u200d\u2642\ufe0f\ud83e\udd26\u200d\u2642\ufe0f\ud83e\udd26\u200d\u2642\ufe0f

Anonym am :

Dank des beigelegteN Kabels l\344sst sich die Fernbedienung laden, sollte es mal n\366tig werden. Ob das jetzt so wirklich \u201edumm\u201c ist, \374berlasse ich nat\374rlich ganz dir.

Anonym am :

Dann guck dir mal die Anschl\374sse am Kabel an und dann wirst du es verstehen \ud83e\udd37\u200d\u2642\ufe0f

Peter am :

Das silberne Alu wirkt billig. Und die fehlenden Sensoren - naja.

Alex am :

Auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber die "alte" Fernbedienung vom Apple TV 4K ist die beste, die ich bislang hatte. Haben seit genau zwei Jahren nur noch diese und alle anderen in die Schublade verbannt. Auch das Problem, dass oben mit unten vertauscht wird tritt bei uns im Haushalt nicht wirklich auf.
Aber trotzdem finde ich es gut, dass Apple die Kritik aufgegriffen hat und eine Alternative für Leute wie Flo zur Verfügung stellt.

\uf8ff Noddy am :

Ich liebe die neue Remote mit dem neuen \uf8ff TV. Habe die jetzt seit gestern, danke UPS, und bin begeistert.
Wie sie in der Hand liegt, die Bedienung..
herrlich
Da unten bei dem Ladeanschluss 2 Schrauben sind, warten wir mal was iFixit heraus findet, ob m\366glicherweise \ud83e\udd14 ein defekter Akku getauscht werden kann\u2026 wer weis.

Anonym am :

Ich benutz haupts\344chlich die App zum Fernsteuern des Apple TV. Nachdem ich eh immer ein ipad in der Hand hab, w\344r es unpraktisch, auch noch eine extra Remote Control zu benutzen. Au\337erdem ist die Eingabe von Texten (Passwort, Suche) mittels Remote Control extrem nervig.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen