Skip to content

Apple veröffentlicht Updates für iLife ’11 [UPDATE II]

Besitzer von GarageBand, iMovie und/oder iPhoto finden über den Mac AppStore seit wenigen Minuten Updates für ihre Apps. GarageBand springt auf diese Weise auf Version 6.0.4, welche unter anderem Probleme mit dem Laden von Übungen, tempobasierten Effekten und Magic-GarageBand-Projekten behebt. Die neueste iMovie Version lautet 9.0.4 und beseitigt Probleme beim Import von auf iOS-bGeräten erstellten Projekten, dem Beibehalten von Audio-Einstellungen und beim Starten wenn große iPhoto-Mediatheken verwendet werden, während iPhoto in Version 9.1.5 nun den Datumsbereich beim manuellen Anpassen von Datum und Uhrzeit aktualisiert und Probleme mit dem Scrollen in der Übersicht wenn Ereignistitel angezeigt werden, der Ken-Burns-Animation in Diashows und dem Wiederherstellen von Original-Fotos mit Beschneidungen behebt. Zusätzlich werden beim Löschen von Fotos aus einem Web-Album diese nun nicht mehr auch aus der Mediathek entfernt. Generell verbessern alle Updates die Kompatibilität, Stabilität und allgemeine Leistung, weswegen eine Aktualisierung allen Anwendern empfohlen wird. GarageBand ’11, iMovie ’11 und iPhoto ’11 kosten im Mac AppStore jeweils € 11,99 und können über die Links direkt aus dem Mac AppStore geladen werden. Für die klassisch erworbene und installierte Box-Variante tauchen die Updates bislang noch nicht in der Softwareaktualisierung auf. Dies dürfte sich jedoch in Kürze ebenfalls ändern.

UPDATE: Inzwischen stehen die Updates auch über die Softwareaktualisierung von OS X zur Verfügung.

UPDATE II: Als Nachzügler tauchen nun auch die nicht im AppStore erhältlichen Mitglieder der iLife-Familie iWeb und iDVD mit Updates in der Softwareaktualisierung auf. Das Update für iWeb auf Version 3.0.4 verbessert die allgemeine Stabilität und behebt kleinere Probleme. iDVD 7.1.2 erhöht die Verlässlichkeit bei importierten iPhoto ’11-Diashows und behebt ein Problem beim erneuten Verknüpfen von Dateien, sowie eines, "aufgrunddessen iDVD bei der Suche nach fehlenden Dateien die gesamte verfügbare CPU-Kapazität verwendet".

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ralf am :

Apple möchte vielleicht damit zeigen, dass wenn man Software aus dem MAS kauft, eher an Update´s kommt, als beim Besitz der Box Version. Aber unser eins hat ja bei Apple das warten gelernt ;-) Dann wird es eben wieder ca 22:20 bis wir auch das Update erhalten.

Ulf am :

Ich habe auf meinen Mini iLife 09 vorinstalliert. Azf dem neueren Mac Book Air iLife 11. Kann ich nun die neuen Apps von iLife auch auf dem älteren Mini kostenlos downloaden?

Livio am :

Wenn iLife auf dem MacBook Air vorinstalliert war - was ich in deinem Fall denke - kannst du es nicht noch mal herunterladen, da sozusagen die Box-Version von iLife vorinstalliert ist, und du diese auch nicht über den Mac App Store updaten kannst!

Ulf am :

Doch, doch: mir werden ja regelmäßig die Updates über den Mac AppStore angezeigt von iLife 11. Die installiere ich dann. Im Store wird mir auch direkt bei den iLife Apps angezeigt, dass sie installiert sind und ich sie nicht erneut laden kann, weil sie installiert sind.
Wenn ich auf dem Mini in den AppStore gehe, werden sie natürlich nicht als installiert sein. Aber die iLife 11-Apps sind doch mit meinem Account verknüpft. Aber ich müsste sie auf dem Mini (mit vorinstalliertem iLife 09) neu bezahlen, wenn ich sie downloaden will...
Dieses Kuddelmuddel verwirrt mich etwas.

Alex am :

@Ulf: Nur Wenn du auf beiden die gleichen Account im AppStore verwendest. In dem Fall kann man auf bis zu 5 Rechnern die gleichen Apps inatallieren und einmal bezahlen...

Ulf am :

Das geht eben nicht! Die iLife 09-Apps waren auf meinem Mini vorinstalliert beim Kauf des Rechners. Beim MacBook Air hingegen war schon iLife 11 vorinstalliert. Aber die Programme wurden eben nicht aus dem AppStore geladen, daher kann ich sie wohl nicht kostenlos auf dem älteren Rechner installieren.

Marcel am :

Jetzt ist ja alles grau in grau ...

Florian am :

Ich verstehe nicht ganz, warum mir im Mac AppStore keine Updates angezeigt werden. Ich hatte bis zum erscheinen von iLife'11 die Vorinstallierte Version '08 und hab mir dann beim erscheinen des AppStores sofort 11 geladen. Über die Softwareaktualisierung werden mir die Updates ganz normal angezeigt. Im Store aber steht bei mir auch der Preis für die Apps anstelle des Downloadbuttons...

Ziemlich blöd irgendwie

mauenheimer am :

IWeb? Ich dachte immer, das wollten sie einschlafen lassen, was ich eigentlich schade finde. Im Gegenteil sähe ich Potential in der Portierung aufs iPad. Da gibts ja nicht allzuviel in dieser Kategorie.

Flo am :

Das wird vermnutlich auch so kommen. Zumindest die von Apple angebotene Web-Anbindung wird ja gemeinsam mit MobileMe eingestellt. Gerüchte zu einer iPad-Variante gibt es aktuell nicht. Die veröffentlichten Updates dürften auch eher einer vorweg genommene Anpassung an Lion dienen.

Livio am :

@Ulf: ja, du müsstest sie zahlen, wenn du sie aus dem Mac app Store kaufst. Leider ist es so, dass die Box-verion unabhängig von der app Store-version ist!

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen