Erster Jailbreak der AirTags gelungen
Die AirTags sind noch nicht mal zwei Wochen auf dem Markt erhältlich und wurden dennoch bereits auf die verschiedensten Arten malträtiert. Manch Nutzer bohrte ein Loch in das Gehäuse, um sie so auch ohne teuren Anhänger an Gegenständen befestigen zu können, die Reparaturspezialisten von iFixit zerlegten sie in ihre Einzelteile und nun ist es einem Sicherheitsexperten sogar gelungen, sich in den Microcontroller seines AirTags zu hacken und beispielsweise die darauf gespeicherte NFC URL für den "Verloren Modus" zu verändern (via The 8-bit). Im Wesentlichen handelt es sich dabei also um eine Art Jailbreak.
Als Anwendungsbeispiel zeigt der Sicherheitsexperte, dass man die URL für den "Verloren Modus" verändern kann. Normalerweise öffnet der AirTag per NFC die "Wo ist" iCloud-Webseite, dank des Jailbreaks lässt sich jedoch jede beliebige andere URL im Microcontroller zu diesem Zweck hinterlegen. Dies öffnet natürlich potenziell die Tür für Phishing-Webseiten oder ähnliche Szenarien. Es muss also abgewartet werden, ob Apple künftig weiterführende Maßnahmen ergreift, um solche Manipulationen zu vermeiden.
Yesss!!! After hours of trying (and bricking 2 AirTags) I managed to break into the microcontroller of the AirTag! ????????????
— stacksmashing (@ghidraninja) May 8, 2021
/cc @colinoflynn @LennertWo pic.twitter.com/zGALc2S2Ph
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Anst am :
Fabi am :
20 AirTags verteilt im Raum an die W\344nde geklebt f\374r idealen Surround Sound
SOE am :
Aber eine Manipulation, bei der sich die Frage stellt, ob Apple diese in Zukunft vermeiden kann….
Was soll das denn?
Wie soll Mercedes verhindern, dass man den Motor manipulieren kann, wenn man mit der Kettensäge die Haube entfernt?
Anonym am :
Und ich warte immer noch auf die Lieferung meiner Airtags, die angeblich irgendwann im Juni kommen werden. \ud83d\ude21
Ironaad am :
Ironaad am :
Anonym am :
Ironaad am :