Erste Daten zu ATT: Weniger Nutzer als erwartet stimmen dem App-Tracking in iOS 14.5 zu
Viele Werbetreibende haben es befürchtet, nun zeigen erste Zahlen, dass diese Befürchtung wohl auch gerechtfertigt war. Seit iOS 14.5 hat Apple die sogenannte "App Tracking Transparency" (ATT) aktiviert, durch die Entwickler nun die Nutzer um Erlaubnis fragen müssen, dass Code in ihren Apps sie webseiten- und appübergreifend tracken. Allein durch diese Abfrage konnte bereits davon ausgegangen werden, dass die meisten Nutzern dem wohl eher ablehnend gegenüberstehen. Wie die AppStore-Analysten von Flurry Analytics nun auf Basis erster Zahlen ermittelt haben, dürfte dies sogar noch deutlicher sein als bislang erwartet.
Den Analysten zufolge würden satte 96% der iOS-Nutzer in den USA die Zustimmung zum Tracking bislang verweigert haben. Diese Ergebnisse basieren auf einem Datensatz von 2,5 Millionen täglich aktiven Nutzern. Auf die ganze Welt bezogen sind es immer noch 11%, die dem Tracking nicht zustimmen. Hier hat man sich die Daten von 5,3 Millionen täglich aktiven Nutzern angeschaut. Interessant ist dabei auch, dass die Nutzer dem Tracking offenbar größtenteils aktiv widersprechen. Nur 4% der iOS 14.5 Nutzer haben demnach den (nach wie vor teilweise ausgegrauten) Schalter "Apps erlauben, Tracking anzufordern" deaktiviert, so dass sie die ATT-Anforderung angezeigt bekommen.
Übrigens beginnt Facebook inzwischen auch in Deutschland mit dem Einblenden des Splash-Screen auf dem man den Nutzer über den Sinn des Trackings aufklären möchte und dabei auch anmerkt, dass man so als Nutzer dazu beitragen kann, dass Facebook kostenlos bleibt...
Kommentare
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Peter Hans am :
Blink am :
Heffertonne am :
Larry am :
Das ist gef\344hrlich so wie es ist
iLook am :
Apps f\374r die ich bezahlt habe sind mit Hunderten von Firmen verbunden die mir bisher unbemerkt Cookies untergeschoben haben. (Habe mir den Spa\337 gemacht nur die Drittanbieter Cookies zu z\344hlen. Bei 400 habe ich aufgeh\366rt.)
\u2014 SCHLUSS DAMIT \u2014
Auch wenn die Akkus immer gr\366\337er wurden, und die gebuchten Tarife immer mehr GigaByte anboten, so wurde der Akku immer schneller leergesaugt und meine immer reichlicher gebuchten Datentarife reichten kaum noch aus.
\u2014 SCHLUSS DAMIT \u2014
Ob dann wirklich \u201eSchluss damit\u201c ist bleibt abzuwarten. \ud83e\udd14
\u2014
@flo: Ist es nicht missverst\344ndlich das man den
Tracking Schalter deaktivieren muss damit die Apps um Erlaubnis fragen m\374ssen?
Ist dieser deaktiviert werden generell alle Tracking-Anfragen abgelehnt (dieses ist die Standardeinstellung, so dann auch bei Kindern/Jugendlichen nicht aktivierbar).
Erst wenn man den Schalter Aktiviert fangen die Apps an um Erlaubnis zu fragen, welchem man dann Zustimmen m\374sste.
Da es eine Standardeinstellung ist wundert mich die vermeintliche Ablehnung von 96% nicht, denn kaum jemand \344ndert die Voreinstellung.
\u2014
Selbstverst\344ndlich mag ich mich Irren, denn das ist schlie\337lich mein menschliches Privileg wie auch das Eure. \ud83d\ude1c
Mein Wunsch in dieser Zeit: Bleibt gesund\ud83c\udf40
Anonym am :
Kris am :
Und dann Gab\u2019s bei der App noch nicht mal M\366glichkeit zur Ablehnung, sondern zur Auswahl stand \u201akostenlos mit Werbung\u2018 oder kostenpflichtig.
Dachte, Apple h\344tte das untersagt? \ud83e\udd14
Chris am :
Und diesen Facebook-Splashscreen hatte ich auch schon.