Dank neuem iMac: Apple wird HP als größter Hersteller von "All-in-One"-Computern überholen
Mit dem neuen 24" M1 iMac hat Apple mal wieder den Blinker links und damit zum Überholen angesetzt. Dies dürfte sich auch nachhaltig auf dem PC-Markt niederschlagen, wie die DigiTimes mit Verweis auf Quellen aus der Industrie vermeldet. so wird erwartet, dass Apple im Laufe des Jahres HP als weltgrößter Hersteller von sogenannten "All-in-One" (AIO) Computern nachhaltig überholt. Neben dem beeindruckenden Design, gepaart mit der hohen Leistungsfähigkeit des M1-Prozessors, sollen auch weitere Faktoren dabei eine Rolle spielen. So sollen die eher preisgünstigen AIO-Computer deutlich stärker von der weltweiten Chip-Krise betroffen sein als die Premium-Modelle, die von der Zuliefererkette in dieser Zeit bevorzugt beliefert werden.
Laut Digitimes Research war HP der größteAIO PC-Hersteller im vierten Quartal 2020 mit ca. 925.000 verkauften Geräten, gefolgt von Apple mit ca. 860.000 Geräten und Lenovo mit 731.000. Schon im ersten Quartal 2021 könnte Apple HP bereits überholt haben, spätestens soll dies aber im zweiten Quartal der Fall sein.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
SOE am :
Ich tue mich schwer, den neuen iMac einzuordnen. Für 250€ mehr bekomme ich den 27" mit aufrüstbarem Arbeitsspeicher und sehr viel mehr Anschlüssen. Das Display schlägt bei gleicher Hardware mit 740 € gegenüber dem Mac Mini zu Buche. Apple stellt beim neuen iMac das Design in den Vordergrund.
Wer ist die Zielgruppe? Nicht die persönliche Entscheidung, sondern wen Apple mit dem Gerät versucht anzusprechen. Die mit dem Mini identische Basis lässt mich den USP vermissen.
*Alle Preise bei 512 GB SSD und 16 GB RAM
JRS am :
JRS am :