Skip to content

Apple dominiert mit dem iPad weiter den weltweiten Tablet-Markt

Auf dem zurückliegenden Frühjahrs-Event hat Apple nicht nur neue iPad Pro Modelle präsentiert, sondern diese auch noch einigermaßen überraschend mit dem M1-Prozessor ausgestattet, der bislang nur in ausgewählten Mac-Modellen zum Einsatz kam. Dieser Schritt dürfte dazu führen, dass Apple auch weiterhin mit seinem iPad den weltweiten Tablet-Markt dominiert. Dass sich dies bereits anbahnt, zeigen auch Zahlen der Analysten von IDC, denen zufolge Apple im ersten Quartal einen Marktanteil von 31,7% verbuchen konnte. Damit liegt man deutlich vor dem großen Konkurrenten Samsung, der mit 20% auf dem zweiten Rang folgt. Lenovo, Amazon und Huawei komplettieren die Top 5.

Generell konnte der Tablet-Markt während der Corona-Krise weiter zulegen und wuchs im Jahresvergleich um satte 55,2%. Insgesamt wurden im ersten Quartal des Jahres knapp 40 Millionen Tablets an den Mann gebracht. Apple allein zeichnete dabei mit 12,7 Millionen iPads für die bereits erwähnten 31,7% Marktanteil verantwortlich. Dies bedeutet einen Zuwachs um 64,3% im Jahresvergleich.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

MakeAmericaGreatAgain am :

Verdienter Erfolg! Mit dem m1 und iOS 15, das meiner Meinung nach mit einer Tabletversion kommen wird, baut Apple diesen Vorsprung noch massiv aus. Ich bin wirklich auf iOS 15 gespannt. Eine eigene iOS Tablet Versionen w\374rde Sinn machen, wozu sonst soviel Power?

Pascal am :

iPadOS (neben iOS) gibt es doch schon seit ein paar Jahren.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen