Skip to content

Apple sorgt für Klarheit bei iCloud-Fragen

Seit der Vorstellung des MobileMe-Nachfolgers iCloud auf der Keynote zur diesjährigen WWDC haben sich eine Menge Fragen ergeben, über deren Antworten bislang nur gemutmaßt werden konnte. Nun hat Apple eine neue FAQ-Sammlung zur Umstellung von MobileMe auf iCloud veröffentlicht. Eine der am häufigsten gestellten Fragen drehte sich um den Webzugriff auf die in iCloud enthaltenen Dienste. Hierzu stellt Apple klar, dass es in der Tat ab Herbst möglich sein wird, wie auch bei MobileMe, auf die Dienste Mail, Kontakte, Kalender, und Find My iPhone per Web über die Domain icloud.com zuzugreifen. Alles andere hätte wohl auch einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Letzteres könnte allerdings trotzdem eintreten. Im selben Dokument erklärt Apple nämlich auch, dass es die Dienste iWeb, Galerie und iDisk nach der Abschaltung von MobileMe am 30.06.2012 nicht mehr geben wird. Die Macher von Dropbox dürften sich angesichts dessen bereits kräftig die Hände reiben. Mit seiner Foto-Galerie wird man hingegen wohl zu Facebook, Picasa oder Flickr umziehen müssen. Konvertiert man seinen MobileMe-Account in einen iCloud-Account, behält man bis zum 30. Juni kommenden Jahres noch den Zugriff auf iDisk, Galerie und iWeb, allerdings fallen auch sofort ein paar Dienste, wie die Synchronisierung von Dashboard-Widgets, Schlüsselbund und Systemeinstellungen weg. Alle weiteren Antworten findet ihr in der (momentan nur auf englisch verfügbaren) FAQ bei Apple.


Trackbacks

Flo's Weblog am : Apple schaltet iCloud-Beta für Entwickler frei

Vorschau anzeigen
Auf der WWDC hatte Steve Jobs das mit diversen ärgerlichen Problemen gestartete MobileMe mit den Worten beschrieben "It wasn’t our finest hour." und die Hoffnung genährt, mit iCloud würde vieles besser werden. Nun immerhin scheint man in Cuperti

Flo's Weblog am : Entwickler dürfen MobileMe-Accounts zu iCloud migrieren

Vorschau anzeigen
Als kleiner Nachgang zu der gestrigen Veröffentlichung der fünften Beta von iOS 5 hat Apple registrierten Entwicklern nun auch die Möglichkeit freigeschaltet, etwaige vorhandene MobileMe-Accounts zu iCloud zu überführen. Der Migrationsprozess ist denkbar

Flo's Weblog | Apple News and more... am : Jahresrückblick 2011: April - Juni

Vorschau anzeigen
Das Jahr 2011 hielt mal wieder einige spannende, aber leider auch einen sehr traurigen Moment in Sachen Apple parat. In vier Folgen werfe ich einen Blick zurück auf das, was die Apple-Welt im Jahr 2011 bewegt hat. Nach dem Rückblick auf den Zeitraum Janua

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

olemax am :

Das Wegfallen der iDisk ist für mich der allererste grobe Unfug, den Apple anstellt. Ich habe ca 8GB wohlsortierte Daten dort. Wenn ich keine Möglichkeit habe, zB aus pages etwas in die dropbox zu speichern, bricht das Chaos aus. Sehr ungut.

Steffen am :

Mhm, gar keine iDisk und keine iGalerie mehr kann ich mir kaum vorstellen.

Kevin am :

Flo,
Ich hab mich mal etwas auf dieser seite umgesehen und entdeckt dass du mit iWeb programmierst.
Was bedeutet das für dich und uns leser wenn iWeb wegfällt??

Flo am :

Nein, diese Seite hat überhaupt nichts mit iWeb zu tun, sondern basiert auf dem Blogsystem "Serendipity". Die Abschaltung des iWeb-Dienstes hat damit keinerlei Auswirkung für mich und meinen Blog.

Daniel am :

Würde bitte mal einer genau überlegen was das hier bedeutet:
"You will be able to continue using MobileMe iDisk through June 30, 2012, even after moving to iCloud. "
Das heißt doch, dass die iDisk über den 30.6.2012 hinaus funktionieren wird, oder?
Ansonsten müsste es heißen "will be able to continue using iDisk until June 30…"
Ich verstehe das nicht.

Flo am :

Nein, "through" und "until" sind absolut gleichzusetzen. Ab dem 30.06.2012 ist definitiv Schluss.

Enrico Kalkbrenner am :

Der Wegfall der iDisk ist eine ganz schlechte Idee. Ist für mich heute eigentlich auch eine Datenablage für meine iOS-Devices. Selbst in iOS5 findet sich ja noch immer kein Finder oder dergleichen. Vielleicht übersehe ich da aber auch etwas.

Wobei die iCloud ja die Ablage von Documents unterstützt. Begrenzt sich das auf iWork-Objekte oder gilt das auch für iLife und generell lose *.*-Sammlungen?

Flo am :

Momentan nur iWork. Ich gehe aber davon aus, dass dies in der Zukunft weiter aufgestockt wird. Zumal Apple ja auch die APIs veröffentlichen wird.

Nico am :

Ich frage mich, ob man beliebige Dokumente in der iCloud speichern kann, also auch .doc, .xls usw., oder ob dies nur Apple-Dokumenten aus iWork vorbehalten bleibt?

Flo am :

Siehe Kommentar oben. Wenn die APIs veröffentlicht sind, dürften auch andere Anwendungen folgen.

Tobias am :

Super!!:-( Und wie halte ich dann meine Dateien von Uni und Gewerbe Synchron auf MacBook iPad und iPhone? Mit iDisc war das ja ganz gut bis jetzt...

Flo am :

Dropbox bietet eine ähnliche Funktion.

Thomas am :

Wie Apple einfach ziemlich teure Services seiner Kunden abschaltet ist typisch amerikanisch allerdings hätte ich das nicht erwartet. Meine file referenzen in daylite, ein CRM, zeigen auf meine idisk und nun ins Leere. Wow, ich kann mich nicht erinnern, das ein bezahlter Service jemals so von MS oder Google abgeschaltet wurde.

Ich bin mit meiner Synchronisation zu Sugarsynch und sehr zufrieden. Höchste Flexibilität, sehr angemessener Preis.

Kalender, Adressen, etc. werde ich wohl über Google syncen. Dort bin ich noch nicht vera... Worden.

Danke für den sehr, sehr informativen Blog Flo?

Thomas am :

Für mich war die iDisc der Hauptgrund für MobileMe.
Dass Apple das jetzt einfach abstellt stellt für mich eine derbe Veräppelung des Kunden dar.
Werde ich mir merken, liebe Vögel von Apple!
So geht man mit Kunden einfach nicht um.
Ich hoffe, dieser ganze Apple-Hype wird bald mal abebben, so dass die Jungs von ihrem hohen Roß runter kommen.

Eli am :

Und was ist mit den Alias Adressen?

Fischeropoulos am :

Ich bin verwundert, denn laut der Apple Seite soll es weiter möglich sein Fotos in der ICloud zu speichern. Hier wird aber geschrieben das man dafür einen externen Anbieter wie Picasa nutzen muss. Verstehe ich hier etwas falsch?

Grüße
Fischeropoulos

Flo am :

Fotos werden in der iCloud per "Photo Stream" gespeichert. Das hat mit der urspünglichen Bereitstellung der Bilder wie in der alten MobileMe-Galerie aber nicht mehr viel gemeinsam.

Fischeropoulos am :

Ah ok, dies war mir nicht bekannt. Mir reicht es aber, dass meine Fotos zentral in der ICloud gespeichert werden.

SP am :

Wenn Apple IWeb einfach ersatzlos streicht, dann wird meinen nächsten Rechner kein Apfel zieren. Schon unverschämt, daß so lange kein vernünftige Update angeboten wurde.

Bin wirklich sehr enttäuscht und sauer zugleich!

Ben am :

Schade ist nur, dass sich in den letzten Wochen die Mail-Ausfälle bei MobileMe häufen.
Heute sind bei mir die ersten E-Mails ohne Fehlermeldung gar nicht mehr zugestellt worden. Würde mir von Apple wünschen, dass sie trotz Umstellung, sich um die Stabilität des "alten" Dienstes kümmern...

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen