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ATT: Zwei Drittel aller iOS-Nutzer werden anfragenden Apps das Tracking wohl verbieten

Es war zu erwarten, dass Google, Facebook und Co. gegen Apples mit iOS/iPad 14.5 und tvOS 14.5 kommende Abfrage zum Nutzer-Tracking, die sogenannte "App Tracking Transparency" (ATT), Sturm laufen würden, da sie ihre Felle in Sachen Verkauf von Werbung und persönlichen Daten davonschwimmen sehen. Allein die Tatsache das die beiden Internetkonzerne gegen die neuen Abfragen wettern zeigt eigentlich schon, dass man sich durch die Einblendung des Popups ertappt fühlt und man sich sehr wohl darüber bewusst ist, dass ein Großteil der Nutzer das Tracking eigentlich nicht möchte. Zumal das Tracking mit den Abfragen ja nicht per se unterbunden wird, der Nutzer bekommt lediglich die Gelegenheit, hierüber zu entscheiden. Nun gibt es zu den erwarteten Auswirkungen auch erstmals Zahlen.

So berichtet das Branchenmagazin AdWeek, dass erwartet wird, dass wohl bis zu 68% und damit mehr als zwei Drittel aller iOS-Nutzer den anfragenden Apps wohl die Erlaubnis zum Tracking verweigern werden. Der Chef-Analyst des Marketingunternehmens Epsilon, Loch Rose, erklärt vollkommen zurecht, dass niemand genau wisse, was passieren wird, wenn die "App Tracking Transparency" aktiv wird. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass der Umsatz mit In-App Werbung um bis zu 50% einbrechen wird.

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Kommentare

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Fabi am :

Flo, wie stehst du denn pers\366nlich zu dem Thema?
Die 50% werden ja auch dich betreffen.

Anonym am :

Naja, viele langfristig Leser werden sicherlich auch das Werbe-Frei In-App-Purchase gekauft haben, also f\344llt tja nur ein Teil der Einnahmen weg.

Cromax am :

Und einige werden auch sicher spenden. Ich hab das Werbe frei Paket und spende auch immer wieder mal. Auch wenn dies schon ein Pro Apple Blog ist, finde ich das Flo hier dennoch differenziert und ehrlich berichtet. Mir gef\344llt das. Ich lese hier seit Jahren gerne und bin daher auch gerne bereit immer mal ein paar Euro hier zu lassen.

Flo am :

Es ist im Endeffekt wie es im Artikel steht. Momentan weiß noch niemand, wie die Auswirkungen sein werden. Ich kann euch aber jetzt schon sagen, dass das nicht existenzbedrohend für meinen Blog ist. ;-)

Fabi am :

@Anonym @Cromax
Auch wenn nur ein Leser Werbung sieht ist das Thema ja f\374r Flo relevant ;-)

@Flo Vielen Dank f\374r deine Antwort :-)

iDirk am :

Mich interessiert, welchen Nutzen dieses Weblog davon hat, mich zu tracken?

Flo am :

Genau das ist das Problem, auf das viele Nutzer hingewiesen werden m\374ssen. Nicht ICH oder MEINE App tracken den Nutzer, sondern der Google-Code, der daf\374r sorgt, dass am unteren Bildschirmende Werbung eingeblendet wird. ICH sehe von diesen Daten \374berhaupt nichts und sie interessieren mich auch nicht im Geringsten.

iDirk am :

Ah.
Verstehe.
Danke f\374r das Feedback.

SOE am :

Auf Deutsch gesagt:
Aus Bequemlichkeit nimmt der App-Entwickler in Kauf, dass Google alle Daten der treuen Leser abgreift, nur damit er eine kleine Werbung schalten kann, auf die er nicht mal Einfluss nehmen kann.

Ich persönliche würde das ein geschäftliches Missverhältnis zwischen App-Betreiber und Google bezeichnen und eine unglaubliche Ignoranz gegenüber den Lesern.

Dafür soll ich dann Verständnis haben, ja?

Mal davon abgesehen, wenn es doch nicht existenzbedrohend ist, warum dann überhaupt Werbung durch Tracking? Wieso nicht eine Kooperation mit anderen App-Entwicklern und ganz aktiv einen ganz bestimmten Banner einbauen? Wenn es denn sein muss...

RR703 am :

Was hilft es dem gemeinen Nutzer, wenn Apple dem Tracking einen Riegel in iOS14.5 vorschiebt, aber die Apps nicht kontrolliert? Das ist Humbug von Seiten Apple.
Und wir Nutzer k\366nnen \374berhaupt nicht einsch\344tzen, was Entwickler an Code Schnipseln in ihren Apps von Google, Facebook oder Microsoft alles nutzen.
Wenn man wie Apple 30% des Umsatzes von Apps einkassiert, dann w\374rde ich in Zukunft auch von Apple verlangen k\366nnen, das der Code kontrolliert wird der das Entwickler in Text beim Kauf der App angeben m\374ssen, ob sie Code von Google, Facebook oder Microsoft implementiert haben. Dann w\374rde ich diese Apps nicht mehr auf meinen Smartphones nutzen.

Anonym am :

Aber passiert das nicht gerade? Apple hat doch schon neue Apps abgewiesen, wenn ich mich recht entsinne, oder?

Flo am :

Jepp, genau das passiert gerade.

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