"Würde uns mehr schaden als nützen": Der Grund, warum es iMessage nicht unter Android gibt
Ja, ich betreibe einen Apple-Blog. Nein, ich springe nicht sofort auf alles an, was aus Cupertino stammt. Beispielsweise sind auf meinem iPhone sowohl iMessage als auch FaceTime standardmäßig deaktiviert. Insofern kann ich das Argument, dass vor allem iMessage dazu führen würde, dass die Nutzer im Apple-Universum bleiben und nicht zu Android wechseln nicht wirklich bestätigen. Da zählen für mich andere Dinge weitaus mehr. Dennoch soll die Bindung der Nutzer an die Apple-Plattform einer der Hauptgründe sein, warum iMessage nicht für Android angeboten wird, um auch dort mit Messengern wie WhatsApp, Telegram und Co. zu konkurrieren.
Dies geht zumindest aus den umfangreichen Dokumenten hervor, die momenten im Rahmen der gerichtlichen Auseinandersetzung zwischen Apple und Epic Games ans Licht der Öffentlichkeit gelangen. Darin zu finden sind verschiedene Kommunikationen zwischen Apple-Managern, die sich über das Pro und Contra einer iMessage-Version für Android austauschen. Unter anderem schrieb dabei ein ehemaliger Mitarbeiter: "[...] the #1 most difficult [reason] to leave the Apple universe app is iMessage... iMessage amounts to serious lock-in". Im Endeffekt bringt es der ehemalige Marketing-Chef und heutige Apple Fellow Phil Schiller mit einem simplen Satz auf den Punkt: "Moving iMessage to Android will hurt us more than help us, this email illustrates why."
Epic führt iMessage übrigens als Beispiel an, wie Apple versuche, in verschiedenen Geschäftsbereichen seines Ökosystems ein Monopol aufzubauen. Nicht vergessen darf man dabei allerdings, dass es jedem Entwickler freisteht (und auch definitiv freistehen sollte), auf welchen Plattformen er seine Produkte anbietet. Zudem gibt es verschiedene Gegenbeispiele. So bietet Apple verschiedene Android-Apps im Google Play Store an, darunter Apple Music, Move to iOS und die Beats-App, mit der es möglich ist, Beats-Produkte mit Android-Geräten zu koppeln.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Wolf am :
Nun man muss von sich ja nicht auf andere Menschen schlie\337en.
Frank am :
Peter am :
Torro am :
Quax am :
Find iMessage auch klasse und verwende kein Whatsapp.
Allerdings kann, zumindest ich, damit nur Leute auf Apple Ger\344ten erreichen. Wie machst du das, dass du \374ber iMessage auch Leute mit anderen Telefonen, erreichen kannst? \ud83e\udd14
Sammy am :
Quax am :
Leider nicht. Peter hat geschrieben , dass er ALLES \374ber iMessage macht.
Darunter hat dann Torro geschrieben, dass er iMessage und f\374r andere dann halt SMS nutzt.
Ich hatte gehofft, das Peter vielleicht ne L\366sung gefunden hat, wie man das \u201eumleiteten\u201c kann und hab deshalb gefragt.
Vermutlich unterscheidet er einfach nicht, weil beides \374ber die Nachrichten App gesendet und empfangen wird.
Jimbo am :
oder die anderen gehypten Datenschutzmessenger\u2026
Wildberry am :
Enu am :
Titanpfennig am :
Bernd am :
Quax am :