Skip to content

AirPort: Update, Namens- und Aktualisierungsgerüchte

Gerüchte um eine baldige Aktualisierung sowohl von Apples AirPort-Geräten, als auch der Time Capsule kamen bereits vor der diesjährigen WWDC auf. Als Basis hierfür galten leer laufende Vertriebskanäle für die aktuellen Generationen. Als wesentliches neues Feature sollen die neuen Geräte Software-Updates zwischenspeichern können, um sie somit nur einmal herunterladen zu müssen und anschließend im WiFi verteilen zu können. Gestern nun hat Apple höchst selbst dafür gesorgt, dass diese Gerüchte neue Nahrung erhalten. Man veröffentlichte nämlich ein ca. 12 MB schweres Update für das AirPort-Dienstprogramm auf Version 5.5.3 für Windows und Mac OS X, welches laut Releasenotes ein Problem behebt, "aufgrund dessen sich das AirPort-Dienstprogramm während der Konfiguration unerwartet beendete". Es hat nicht lange gedauert bis die Kollegen von 9to5Mac in den Tiefen dieses Updates tatsächlich Referenzen zu neuen Generationen der beiden Geräte ausfindig gemacht haben. So ist hier von einer "AirPort Extreme 802.11n (5th Generation)" und einer "Time Capsule 802.11n (4th Generation)" die Rede.

Zudem fand man auch Referenzen auf die vermeintliche neue Funktion für das Zwischenspeichern von Softwareupdates inklusive des vielsagenden Satzes "Apple software updates that are copied to this %@ are available to anyone using this network."


Dieser Code war allerdings auch schon in früheren Versionen des AirPort-Dienstprogramms enthalten. Dennoch dürfte es wohl nur noch eine Frage der Zeit sein bis Apple die neuen Geräte auf den Markt bringt.

Unterdessen sorgt eine kleine Umbennenung in der aktuellen vierten Developer Preview von OS X Lion für Diskussionen. An der Stelle, wo man früher den eigentlich ausschließlich von Apple verwendeten Begiff "AirPort" für WLAN-Verbindungen fand, taucht nun das wesentlich weiter verbreitete "WiFi" auf.

Ob sich hierhinter nur eine Vereinfachung, speziell für neue Mac-User oder gar ein Strategiewechsel verbirgt ist zur Zeit unklar. In der Regel nimmt Apple selbst solche kleinen Änderungen nicht ohne Hintergedanken vor. Ob sich die Umbennenung in Lion aber auch auf die künftige Bezeichnung der AirPort-Hardware auswirken wird, muss abgewartet werden. (via TUAW)

Trackbacks

Flo's Weblog am : Leises Update: Neue Time Capsule verfügbar

Vorschau anzeigen
Heimlich, still und leise hat Apple heute neue Versionen seiner AirPort Extreme Basisstation und der Time Capsule auf den Markt gebracht. Gerüchte um eine baldige Aktualisierung dieser beiden Geräte hatte sich in den vergangenen Wochen immer mehr verdich

Flo's Weblog | Apple News and more... am : iPad-Event Gerüchte-Roundup

Vorschau anzeigen
Die meisten meiner Langzeit-Leser kennen diese Rubrik bereits. Vor jedem Apple-Event, und speziell in der letzten Woche, sprießen die Gerüchte zu den erwarteten Neuvorstellungen wie Pilze aus dem Boden. Um nicht jede Kleinigkeit in einen eigenen Artikel z

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen