Zur Förderung von Kreativität im Schul-Unterricht: Apple ruft "Apple Teacher Portfolio" ins Leben
In der Corona-Pandemie hat das Thema Home-Schooling einen festen Platz eingenommen und immens an Bedeutung gewonnen. Dies erfordert sowohl von den Schülern, aber in beinahe noch höherem Maße von den Lehrerinnen und Lehrern jede Menge Flexibilität, Kreativität und Innovation. Schon seit Jahren stellt Apple auf seinen Webseiten verschiedene E-Learning-Inhalte und Gestaltungsanregungen für den Unterricht zur Verfügung. Ein Ansatz, den man nun noch einmal deutlich aufwerten möchte. So gab das Unternehmen heute bekannt, dass man das sogenannte "Apple Teacher Portfolio" ins Leben ruft, in dessen Rahmen Lehrkräfte unter anderem ein Abzeichen über das "Apple Teacher Learning Center" erwerben können.
Laut Apple soll das Apple Teacher Portfolio zu einer Zusammenstellung der kreativsten und ansprechendsten Unterrichtsstunden der Lehrkräfte werden, welches sie zudem mit Kollegen teilen können. Hiervon erhofft man sich für die Zukunft unter anderem Veränderungen in der Unterrichtspraxis. Dazu heißt es in der zugehörigen Pressemitteilung:
Im Rahmen der neuen Initiative werden auch die Lern-Apps von Apple aktualisiert und mit neuen Funktionen ausgestattet. Hierzu heißt es:Apple Teacher Portfolio ist eine neue Auszeichung, die Lehrerinnen und Lehrer über das Apple Teacher Learning Center, der Plattform für professionelles Lernen im Selbststudium, erhalten können. Das kostenlose Angebot unterstützt sie dabei, die Apple Technologie in jeder Phase der Unterrichtsplanung optimal zu nutzen, um Schülern dabei zu helfen, Vorwissen zu aktivieren, ein Thema zu vertiefen und das Gelernte anzuwenden. Mit 21 Vorlagen und Unterrichtsideen, die von den Jeder kann kreativ sein-Projektleitfäden inspiriert sind, können Lehrerinnen und Lehrer ihre Arbeit mit ansprechenden, alltäglichen Lektionen für Schüler verbessern und dabei Apps wie Keynote, GarageBand und iMovie verwenden.
Zum ersten Mal wird die Classroom App das Lernen über das Klassenzimmer hinaus unterstützen. Classroom hat schon immer Schülern im selben Raum mit ihren Lehrern verbunden und in Kürze werden diese in der Lage sein, auch Schüler außerhalb des Klassenzimmers einzuladen, an einer Unterrichtsstunde in Classroom teilzunehmen. Während sie verbunden sind, können Lehrer mit denselben vertrauten Classroom-Funktionen Schülern zu bestimmten Apps leiten, ihren Bildschirm anzeigen und eine Zusammenfassung ihres Fortschritts einsehen.
Das Apple Teacher Portfolio ist ab heute über das Apple Teacher Learning Center verfügbar. Die Jeder kann kreativ sein-Projektleitfäden wurden aktualisiert und sind als kostenloser Download bei Apple Books verfügbar. Neue Versionen von Schoolwork und Classroom stehen aktuell noch als als Beta-Version über AppleSeed for IT zur Verfügung.
Susan Prescott, Vice President Worldwide Developer Relations and Product Marketing for Enterprise and Education bei Apple wird in der Pressemitteilunng mit den folgenden Worten zitiert:
"Seit mehr als 40 Jahren arbeitet Apple mit Lehrern zusammen und hat Produkte entwickelt, die das Lernen für jeden Schüler verbessern. Um Schulen dabei zu unterstützen, das Beste aus den Apple Produkten herauszuholen, haben wir professionelles Lernen als einen wesentlichen Teil unseres Bildungsangebots entwickelt. Das neue Apple Teacher Portfolio hilft Lehrern dabei, ihren Unterricht neu zu gestalten und würdigt sie für die großartige Arbeit, die sie jeden Tag leisten. Nach diesem so einzigartigen Jahr wollen wir weiterhin jeden Lehrer so inspirieren, wie sie uns inspirieren."
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
eR am :
Der Link f\374hrt zur englischen Ausgabe der Reihe. Ich habe dann einfach im Suche Feld \u201eJeder kann ...\u201c eingegeben und dann finden sich sofort auch die Ausgaben in deutscher Sprache ;)
Torro am :