Skip to content

Der Weg von MobileMe zur iCloud

Mit der heutigen Ankündigung von iCloud hat Apple gleichzeitig das erst vor drei Jahren eingeführte MobileMe zu Grabe getragen. Schaut man auf die bisherigen Info-Seiten von MobileMe wird einem dies auch direkt mitgeteilt. Zeitgleich hat Apple aber auch in einem eigenen Support-Dokument den Weg von MobileMe-Bestandskunden hin zur iCloud beschrieben. Dem zufolge wird Apple die Mitgliedschaft von allen Bestandskunden bis zum 30. Juni 2012 kostenlos verlängern, wenn man am 06. Juni 2011 über ein Konto verfügt hat. Nach dem 30. Juni wird MobileMe nicht mehr verfügbar sein. Wenn iCloud ab Herbst offiziell verfügbar ist, haben alle MobileMe-User die Möglichkeit, ihre Mails, Kontakte und Kalenderdaten auf den neuen Dienst zu übertragen. Darüber hinaus bleiben die me.com Adressen natürlich bestehen. Seit der Ankündigung von iCloud akzeptiert Apple übrigens keine MobileMe Testphasen oder Neuabschlüsse mehr.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

KlausMuc am :

Meine geliebte iDisk... )-;

Georg am :

Wird es einen Ersatz für me.com geben? Also wen man so eine Adresse nicht hat.

Flo am :

Die me.com Adressen wird es auch weiterhin mit iCloud geben. Siehe auch hier: http://www.apple.com/icloud/features/contacts-calendar-mail.html

Tom am :

Was passiert mit meiner idisk? Muss ich mir einen neuen Anbieter suchen oder wird es sie auch unter icloud geben?

Flo am :

Eine Antwort hierauf ist Apple in der Tat schuldig geblieben.

Rudi am :

Eigentlich alles schön so. Benutze im Moment einen FamilyAccount und freu mich, dass ich die Verlängerung in einem Monat nicht bezahlen muss. Was mich aber interessiert: für den AppStore benutzen wir in unserer kleinen Familie einen Account (2 MBP, 2iP4hone und ein iPad2). Die mobileMe Accounts auf den MBPs und den iPhones sind natürlich unterschiedlich. Wenn wir dann zu iCloud wechseln, dann sicher auch mit zwei Accounts, jetzt werden aber die iTunes Accounts mit dem "zentralen" Account erledigt, sodass einer von beiden nicht die schon gekauften Songs laden kann. Ich nehme also erstmal an, dass die AppleID für den AppStore und iCloud nicht gleich sein müssen. Falls das nicht so ist, hab ich ein noch größeres Problem.

Was passiert eigentlich mit der Galerie aus MobileMe? Gibt es die gleiche Funktionalität in Photo Stream?

Freu mich auf iOS5.

Grüße, Rudi

Herbert am :

Ist man dann eigentlich nach dem 30.06 weiterhin unter der MobileMe-Adresse erreichbar oder nicht? Habe dazu bisher keine Infos dazu gefunden.

Viele Grüße Herbert

Flo am :

Die me.com Adressen wird es auch weiterhin mit iCloud geben. Siehe auch hier: http://www.apple.com/icloud/features/contacts-calendar-mail.html. Außerdem nicht vergessen: Wir sprechen hier vom Juni 2012!!!

Neoc am :

Ich erweitere mal den Fragenkreis um weitere Fragen: Apple sagt, dass die MobileMe Accounts bis 30 Juni bestehen bleiben. Wenn der Dienst ab nicht mehr verfügbar ist, komme ich noch online (via www.me.com) an meine Daten heran? Oder nur noch via einem Mac (Finder)? Stelle ich mir das richtig vor: den Dienst wird es nicht mehr geben aber unsichtbar für bestehende Kunden weitergeführt bis iCloud kommt? Oder muss ich bis zum 30 Juni alle meine Daten anderweitig gesichert haben? Das ganze ist nicht wirklich eine Frage, sondern eher laut gedacht...

Flo am :

Also zunächst mal, wird der Dienst ja noch über ein Jahr, bis Ende Juni 2012 weiterlaufen. In der Zwischenzeit wird man ab Herbst sicher genug Zeit haben, seine MobileMe-Daten in die iCloud zu übertragen. Was mit den Daten in der iDisk passiert, ist noch nicht ganz klar. Apple hat sich hierzu bislang nicht geäußert.

Helium am :

Also ich habe am 2. Juni folgende Mail von Apple bekommen:

"Ihr MobileMe-Jahresabonnement endet am 02. Juli 2011. Wir hoffen, dass Ihnen MobileMe in diesem Jahr dabei geholfen hat, Ihr Leben synchron zu halten, Ihre Fotos und Filme vorzuzeigen, ein verlegtes iPhone wiederzufinden und vieles mehr.

Wenn Sie MobileMe ohne Unterbrechung nutzen möchten, dann markieren Sie in den Account-Optionen das Kästchen „Erneuern“. So wird Ihr Account automatisch verlängert."

Wenn ich das Abo daraufhin verlängert hätte, was ich natürlich erstmal nicht gemacht habe, dann wäre eine erneute Jahresgebühr fällig gewesen. Da der Dienst eingestellt wird, frage ich mich natürlich, was das soll ... sieht doch irgendwie nach Abzocke aus.

Andrea Röttges am :

Warum werden Mitgliedschaften bis 2012 kostenlos verlängert, wenn der neue Service kostenlos ist. Verstehe ich nicht. Eine Beitragsrückerstattung oder eine Gutschrift für den Itunesstore fände ich viel sinniger!

PatyFfm am :

In der aktuellen Keynote spricht Steve bei 1Std 50Min von "5GB free storage for Mail, Documents & Backup". Ich denke so sieht dann das Pendant zu iDisk aus.

The_quit am :

Der Tipp mit der Support Seite war übrigens von mir... :-)

plantagoo am :

Hi!

Und wie wandle ich jetzt meinen Mobile.Me Account in
einen iCloud Account?

Gruß
plant

Flo am :

Noch gar nicht. Aber wenn iCloud dann ab Herbst verfügbar ist, wird Apple sicherlich die Prozedur bekannt geben, oder die Migration automatisch durchführen.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen