Skip to content

iOS 14.5 kommt mit Anti-Stalking-Funktion für die AirTags

Mit der Veröffentlichung der aktuellsten Beta von iOS 14.5 hat Apple auch erstmals den neuen "Objekte"-Bereich in der "Find My" App freigeschaltet, in dem sich fortan nicht nur Kopfhörer der Marke Beats auffinden lassen werden, sondern wohl auch mit einem Apple "AirTag" versehene Gegenstände. Zum Thema "AirTags" gab es allerdings zuletzt auch verschiedene Sicherheits- und Datenschutzdiskussionen, die vor allem in die Richtung gingen, dass man einer Person ja auch einen solchen Tag unterschieben könnte, um sie damit zu tracken. Wie sich nun herausgestellt hat, hat Apple aber auch dies bereits berücksichtigt und ein neues "Item Safety Feature" eingeführt, mit dem sich genau dies unterbinden lässt.

Der Kollege von Benjamin Mayo erklärt dazu, dass wenn man diese Funktion aktiviert hat, das eigene iPhone Alarm schlägt, dass jemand einem einen AirTag oder einen anderen mit der "Find My" App kompatiblen Tracker untergeschoben hat. Zudem wird dabei auch das Teilen der eigenen Position über diesen Tracker unterbunden. Deaktiviert man die Funktion, erscheint ein Warnhinweis, dass hierdurch der Besitzer des Trackers in der Lage sein wird, den Standort des Nutzers zu erfahren und dass man künftig auch nicht wieder hiervor gewarnt wird.

iOS 14.5 dürfte für alle Nutzer noch im Laufe des Monats veröffentlicht werden, vermutlich im Zusammenhang mit der Vorstellung von neuer Hardware, wie unter anderem den AirTags. Aktuelle Spekulationen deuten auf ein mögliches Event am 23. oder 30. März hin. Es bleibt also spannend.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marko am :

Ich gebe so einen Tracker in mein Gep\344ck. Jemand anderes klaut es und kann es so deaktivieren? \ud83e\udd37\u200d\u2642\ufe0f

Otte am :

Nein, der Dieb kann nur die Warnung auf seinem iPhone deaktivieren, dass ein Tag sich in seiner N\344he befindet, dessen Besitzer damit seinen Standort feststellen kann.
Er kann nicht den Tag selbst deaktivieren.
Allerdings ist er damit gewarnt und kann nach dem Tag suchen und diesen \u201eentsorgen\u201c oder einfach in ein anderes Gep\344ck stecken :-)
Wird dann lustig f\374r den Besitzer, wenn \u201esein vermeintliches\u201c Gep\344ckst\374ck pl\366tzlich auf dem Weg nach \u201eHinterPfuiTeufel\u201c ist \ud83d\ude02

Rolf am :

Guter Punkt. Der Unterschied ist ja f\374r die Systeme nicht sichtbar.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen