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Facebook will Nutzer mit zusätzlichen Informationen dazu bewegen, dem Tracking in iOS zuzustimmen

Mit der gestern Abend veröffentlichten ersten Beta von iOS 14.5 rückt nun auch der Moment näher, ab dem App-Entwickler ihre Nutzer explizit darum bitten müssen, das Tracking über verschiedene Apps und Webseiten zuzulassen. Da man sich bei Unternehmen wie Google und Facebook ganz offensichtlich darüber bewusst ist, dass die meisten Nutzer diesem Tracking aber wohl widersprechen werden, wetterte man bereits öffentlich gegen Apples neueste Datenschutzmaßnahme. Apple zeigte sich hiervon allerdings bislang mehr als unbeeindruckt und wird die neue Abfrage mit der finalen Version von iOS 14.5 nun endgültig einführen.

Inzwischen hat Facebook angekündigt, dass man sich der Maßnahme zwar beugen, allerdings einige Zusatzinformationen anzeigen werde, mit dem man den Nutzer davon überzeugen möchte, das Tracking doch zuzulassen. Als Erklärung schreibt man dazu:

As we shared in December, we disagree with Apple's approach, but will be showing their prompt to ensure stability for the businesses and people who use our services. Apple's new prompt suggests there is a tradeoff between personalized advertising and privacy; when in fact, we can and do provide both. The Apple prompt also provides no context about the benefits of personalized ads.

Bevor die Abfrage in der Facebook-App angezeigt wird, bekommt der Nutzer dort also ein Fenster zu sehen, in dem Facebook darlegt, wie genau man die Nutzerdaten verwendet, um hiermit personalisierte Werbung und weitere Inhalte anzeigen zu können. Dabei bemüht man sich natürlich, dass man durch die Zustimmung zum Tracking dabei hilft, kleinere Unternehmen zu unterstützen und Apps auch weiterhin kostenlos anbieten zu können. Stimmt man dem Tracking hingegen nicht zu, würde man auch weiterhin Werbung angezeigt bekommen, diese sei für den Nutzer aber weniger relevant.

Agreeing to these prompts doesn't result in Facebook collecting new types of data. It just means that we can continue to give people better experiences. We feel that people deserve the additional context, and Apple has said that providing education is allowed.

Wenn ich mir allerdings so die Kommentare meiner Leser zu Artikeln zu dem Thema anschaue, ist kaum vorstellbar, dass ein Großteil der Nutzer dem Aufruf Facebooks folgen wird.

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Kommentare

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LeonR am :

Ein verzweifelter Versuch, mehr nicht....

Torro am :

Nice try Facebook! \ud83d\ude02

Thom am :

Immer wieder erstaunt mich, das solche Dienste \374berhaupt noch Nutzer haben.

Jay am :

Facebook is cancer

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