Skip to content

Höhenmesser der Apple Watch offenbar mit falschen Angaben bei bestimmten Wetterlagen

Mit der Apple Watch Series 6 und der Apple Watch SE hat Apple seiner Smartwatch erstmals einen ständig aktiven Höhenmesser verpasst, der auch direkt mit der Messung der Sauerstoffsättigung im Blut zusammenarbeitet. Wie es aussieht, lässt sich dieser Höhenmesser allerdings durch bestimmte Wetterbedingungen aus dem Konzept bringen, wie die Kollegen vom iPhone-Ticker berichten. Zwar arbeitet die Messung die meiste Zeit über zuverlässig, teilweise werden jedoch Wert angegeben, die um 200 bis 300 Meter über der Höhe des eigentlichen Standorts liegen. Aus Berichten in den Apple Support-Foren geht hervor, dass ein anhaltendes Tiefdruckgebiet über Deutschland offenbar für die fehlerhaften Anzeigen verantwortlich ist. Dies kann durchaus als normal angesehen werden, da der Höhenmesser in der Apple Watch unter anderem auf Basis barometricher Daten arbeitet.

Andere Smartwatchtes, wie beispielsweise meine Garmin fenix 6 Pro (€ 760,33 bei Amazon) erlaubt in diesem Fall das manuelle Neukalibrieren des Standorts. Auf der Apple Watch ist dies allerdings nicht möglich. Leider gibt Apple auch keinerlei Informationen dazu, wie oft die Apple Watch sich selbst kalibriert. Der Höhenmesser arbeitet dort auf Basis einer Mischung aus GPS-Daten umliegenden WLANs und ebem den barometrischen Werten.

Auf die Funktionsfähigkeit der Apple Watch und auch die ermittelten Leistungs- und Gesundheitsdaten sollte das Problem keine größeren Auswirkungen haben, da die Watch den Höhengewinn bei Outdoor-Workouts immer in Relation zum Startpunkt ermittelt. Warum in diesem Falle allerdings nicht die GPS-Informationen für eine Korrektur der verfälschten Höhe genutzt werden, ist unklar. Möglicherweise korrigiert Apple dies mit einem kommenden watchOS-Update.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

atmotec am :

....kann ich best\344tigen. Wir sind normal ca. 295 m \374ber N.N. zu Hause und in den letzten Tagen wurden um die 500 angezeigt. (zu Hause, also gleiche Stelle) Nach einigen Tagen dann wieder normal, sprich die alte Anzeige.....Gr\374\337e

Anonym am :

Die Fenix braucht die kalibrier Funktion, denn sie misst sowieso st\344ndig falsch. Das betrifft eigentlich alle Garmin Uhren. Da ist die Apple Watch viel genauer. Das st\366rte mich sehr bei meiner Fenix 6S.

Fabian am :

Garmin misst nicht falsch, sie misst die Höhe über den Luftdruck. Da wir unterschiedliche Wetterlagen haben verändert sich der Luftdruck - somit ergeben sich unterschiedliche Höhen am gleichen Ort. Im Uhrenmodus kalibriert sich die Uhr über GPS/DHM selbst, allerdings nicht oft.
Ich denke die Apple Watch kalibriert sich wahrscheinlich öfter selbst, bei schneller Wetteränderung aber nicht schnell genug.

LeonR am :

Naja, dann ist vl die Messung richtig, aber nicht das daraus abgeleitete Ergebnis. Macht es auch nicht besser und ist Haarspalterei.

Georg am :

Wer auf sowas schaut bei einer Apple-Watch, der hat se nicht alle auf der H\366he!

Expee am :

War bei mir letzte Woche auch der Fall. Ca. 250 zu hoch. Mittlerweile stimmt wieder alles.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen