iPhone 12 Nutzer berichten von sich ungewöhnlich schnell leerenden Akkus
Das iPhone 12 ist für Apple mal wieder eingeschlagen wie eine Bombe und die Meinungen zu den neuen Geräten sind sowohl bei den Experten, als auch bei den Nutzern beinahe durchgehend positiv. Erstmals ist mit den neuen Geräten auch die Nutzung des 5G-Mobilfunkstandards möglich. Während dies auf der positiven Seite vor allem schnelle Datenverbindungen unterwegs ermöglicht, saugt das Surfen im 5G-Netz auf der negativen Seite aber auch stärker am Akku als wenn man sich in langsameren Netzen bewegt. Aktuell machen nun allerdings verstärkt Meldungen die Runde, wonach sich der Akku des iPhone 12 extrem schnell leert, obwohl die betroffenen Nutzer sowohl WLAN als auch 5G deaktiviert haben.
So finden sich unter anderem Beiträge bei Reddit oder auch ein wachsender Eintrag in den Apple Supportforen, in dem Nutzer eines iPhone 12 Pro berichten, dass sich die Restlaufzeit des Akkus auch im Standby-Modus um ca. 4% pro Stunde verringert. Der Beitrag hat inzwischen über 1.000 Antworten von Nutzern erhalten, die ein ähnliches Verhalten bei ihren Geräten beobachten. Teilweise verliert der Akku über Nacht zwischen 20% und 40% Restlaufzeit, obwohl Hintergrundaktualisierungen oder auch 5G in dieser Zeit deaktiviert waren.
Aktuell wird davon ausgegangen, dass es sich um einen iOS-Bug handelt, was eine gute Nachricht wäre, da Apple ihn mit einem Softwareupdate beheben könnte. Ich selbst kann das Phänomen bei meinem iPhone 12 Pro aktuell nicht beobachten, muss allerdings dazu sagen, dass sich das Gerät nachts im Flugmodus befindet und am Ladekabel hängt. Wie sieht es bei euch aus? Die Kommentare freuen sich über einen Beitrag.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Gerhard am :
Anonym am :
Lorenz am :
Streicheltiger am :
Kabelloses Laden habe ich noch nicht ausprobiert.
Weiter oben schreibt jemand QI laden funktioniert nicht???
Das will ich nicht hoffen, mein Ladeger\344t ist bestellt.
Vielleicht kann der User noch n\344here Angaben dazu machen...
localhorst am :
Lorenz am :
Florian am :
Anonym am :
Chris am :
Anonym am :
Marmelade am :
J\374rgen am :
walktall am :
Inder Nacht sind es bis zu 30%!
Ich schalte \374ber Nacht den Flugmodus ein. Dann passiert nichts.
Scuruba am :
Sveni am :
8 Stunden standby = 25% Verlust.
Hoffe auch das das ein ios-bug ist ...
M\366v am :
Also besser als mein IPhone XR was ich vorher hatte.
Kann das nicht nachvollziehen.
Eventuell mal die Programme checken beim Datenverbrauch. Dort habe ich zumindest schon Apps gefunden die andauernd Strom gezogen haben.
Driffnix am :
Meiner Meinung nach handelt es sich IMMER um Anwendungsfehler, sprich Einstellungsfehler bei verschiedenen Punkten in den Einstellungen.
Es gibt unglaublich viele Webseiten und Videos wie man was am besten auf seinem iPhone einstellen sollte.
Es hilft auch ungemein einfach mal die Apps zu schlie\337en. Das alleine reicht oft schon.
Immer mal an der eigenen Nase packen zuerst.
itsme am :
Auch ich darf mich iPhone-Nutzer der ersten Stunde nennen, noch nie hatte ich derartige Probleme, auch nicht nach nunmehr 11 verschiedenen Ger\344ten mit dem Apfel auf dem Geh\344use.
Gezwungenerma\337en beruflich genutzte Smartphones anderer Hersteller wie Nokia, BlackBerry, Samsung und Microsoft haben mich wirklich oft auf die Palme gebracht, von miserablen Akkulaufzeiten, vollkommen unlogisch aufgebauter Men\374f\374hrung, \374ber sinnlose \u201eZusatz-Software\u201c bis hin zur Synchronisation-L\366sung - alles nicht wirklich vergleichbar mit einem iPhone. Bei manchen Ger\344ten fragt man sich, was der Designer/Ingenieur eigentlich hauptberuflich macht.
Etliche Apps sind in den allermeisten F\344llen die Ursache f\374r ein solches Akku- und Crash-Verhalten, Einstellungen des Ger\344tes an sich ebenso. Hintergrundaktualisierung, Bluetooth, WiFi,...
Marko am :
Bin von iPhone X auf iPhone 12 Pro Max umgestiegen und von der langen Akkulaufzeit total begeistert. Allerdings arbeite ich im HomeOffice, sodass 5G nicht so oft genutzt wird. Beim alten X lag die Akkuleistung bei 82%.
Gef\374hlt h\344lt der Akku vom Pro Max auch um einiges !!! l\344nger als der von meiner Frau mit ihrem iPhone 11.
Thors.Tears am :
Marko am :
Frank am :
Thors.Tears am :
Vorher musste das Teil alle 1,5 Tage an die Steckdose, jetzt komme ich gerade so maximal einen Tag hin und am Nutzungsverhalten hat sich nichts ge\344ndert und es wurden seit dem Update auch keine neuen App installiert. F\374r mich h\344lt sich der \304rger aber in Grenzen solange der Akku einen kompletten Tag schafft ist das f\374r mich Ok.
Anonym am :
Beka am :
itsme am :
Anonym am :
Bin sehr zufrieden und fast schon erstaunt!
Richard am :
H\344lt sogar 1,5 Tage durch mit t\344glicher normaler Nutzung und Streaming.
Martin am :
Der Bericht kommt aber wirklich j\344hrlich.
Saphir am :
Gel\366scht und alles war wieder ok...
Matthias am :