Skip to content

Tests bestätigen Apple: SSD im neuen MacBook Air ist doppelt so schnell wie die im Vorgänger

Inzwischen kommen die ersten in der vergangenen Woche vorgestellten Macs mit dem neuen Apple M1-Chip bei den Frühbestellern an, was zu einer wahren Flut von Benchmarks und weiteren Testergebnissen führt. Unter anderem hat sich ein Nutzer des MacRumors-Forum einmal die Performance der im neuen MacBook Air mit 256 GB verbauten SSD angeschaut und geprüft, ob Apples Aussage, dass diese bis zu 2x so schnell arbeitet als die in seinem direkten Vorgänger. Wie sich herausstellte, hat Apple nicht übertrieben. So kommt die neue Version auf eine Schreibgeschwindigkeit von 2.190 MB/s und eine Lesegeschwindigkeit von 2.675 MB/s.

Zum Vergleich: Die SSD im Vorgänger-Modell des ?MacBook Air? kommt auf eine Schreibgeschwindigkeit von 1.007 MB/s und eine Lesegeschwindigkeit von 1.319 MB/s. Damit passen die nun gemessenen Werte zu Apples Ankündigung in der Pressemitteilung zum neuen MacBook Air. Dort heißt es:

Der Speichercontroller des M1 Chips und die neueste Flash Technologie liefern eine bis zu 2-mal schnellere SSD Performance für eine schnellere Vorschau von riesigen Bildern oder schnelleres Importieren von großen Dateien als je zuvor.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen