Let's follow Apple... Auch Samsung will bei seinen Smartphones auf Netzteil und Kopfhörer verzichten
Es ist schon spannend, welche Macht Apple inzwischen auf die verschiedenen Märkte hat, auf denen man aktiv ist. Man erinnere sich nur einmal an den Notch beim iPhone. Zunächst als Design-Katastrophe bezeichnet, dann aber doch von diversen Konkurrenten kopiert. Die AirPods, zunächst als Zahnbürstenköpfe für's Ohr verschrien, entwickelten sich zu absoluten Verkaufsschlagern und fanden zahlreiche Nachhahmer. Oder wie wäre es mit dem Wegfall des 3,5mm Klinkenanschlusses beim iPhone? Ein Aufschrei ging durchs Netz, schließlich schlossen sich aber dann doch diverse Anbieter Apples Vorbild an. Ganz ähnliches scheint sich nun auch beim Wegfall der kostenlosen Dreingabe des Netzteils und der Kopfhörer zum iPhone zu wiederholen.
So wird ab dem kommenden Jahr auch Samsung seinen Smartphones kein Netzteil mehr beilegen, wie die koreanischen Kollegen von ETnews (via The Verge) bereits vor einigen Wochen berichteten und nun auch noch einmal von SamMobile bestätigt wird. Als Hauptgründe führen die Kollegen an, dass sich inzwischen genügend Netzteile in Umlauf befänden und dass die Hersteller mehr und mehr gezwungen sind, die Produktionskosten für ihre Geräte zu senken. Als erstes Gerät könnte das für Januar erwartete "Galaxy S21" von Samsung ohne Netzteil und Kopfhörer ausgeliefert werden.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
drno am :
Ds am :
Peter Hans am :
Steffen am :
Nein, so wird es nicht seien, können gerne Wetten. ein Autoreifen ein Verschleissteil (oder kennst du jemanden der seine Garage voller alter Autoreifen hat die man noch benutzen könnte?)
Bei Elektroautos werden die unterdchiedlichen Ladekabel auch extra verkauft. Und beim
Nächsten kannst du dann mglw auch srauf verzichten. Oder nachkaufen. Wie jetzt bein iPhone.
Anonym am :
Marco am :
Armin am :
Hartmut am :
Karl am :
Also muss ich mir jetzt ein neues Netzteil kaufen. Dazu kommt dass dieses Evtl. irgendwann kaputtgeht und ich wieder ein neues brauche. Fr\374her habe ich alle 2-3 Jahre mit meinem neuen Handy ein neues Netzteil erhalten und so selten ein defektes Netzteil gehabt.
Jimbo am :
Maxifi am :
Das diese Netzteile normalerweise mehrer Smartphones \374berleben ist halt ein Fakt, ja jemand der sich den Luxus g\366nnt regelm\344\337ig neue zu kaufen, und dabei sich verkneift aus Bequemlichkeit lieber 2 oder mehr Netzteile zu haben der wird nun halt ein Netzteil brauchen.
Dabei hast du halt die selbe Wahl wie Apple entweder beim n\344chsten Verkauf gibts du kein Netzteil mehr mit oder kaufst halt immer ein neues dazu kannst aber halt auch beim Verkauf immer eins mit anbieten. Sollten sie so wichtig sein hast du ja ein gutes Argument warum die Leute bei dir kaufen sollten.
Ich wei\337 auf jedenfall das selbst mein Netzteil von iPhone 4s noch lebt und heute noch Ger\344te aufl\344dt, w\344hrend das 4s selber l\344ngst recycelt worde. Und sp\344testens dort brauchte man nun kein neues Netzteil mehr.
Andrer am :
Und nutze eigentlich nur noch ein anker 6xusb f\374r alles , iphone, ipads, headset, etc. War vorher immer so ein thema mit den steckdosen
Und die kopfh\366rer - naja, so ein verlust ist das such nicht
Christian am :
Anonym am :
Die Software ist halt gew\366hnungsbed\374rftig, ich hab lieber ein geschlossenes System. Andererseits sind dieselben in-App Purchases im Google Play Store billiger als im Apple Store.
Mavericks am :
Mauenheimer am :
Geht halt nur nicht so schnell und insofern hat sich am \u201egrunds\344tzlichen\u201c Szenario nicht viel ge\344ndert, da ja auch in der Vergangenheit (zumindest bei meinem \u201eFuhrpark\u201c) trotz PD Unterst\374tzung der Devices lediglich USB-A Lader im Lieferumfang enthalten waren. Wenn man denn dann die Ger\344te mit maximalem Ladestrom versorgen wollte, musste man sich eben einen entsprechenden Lader kaufen, was \374brigens auch der Grund daf\374r ist, dass ich tats\344chlich auch USB-C Lader \u201erumfliegen\u201c habe...
Claus am :
Hauke Haien am :
Helge Rieder am :
Bei den Unternehmen, die jetzt darauf verzichten ist auch klar, dass zwar das Umwelt-Ass aus dem \304rmel gezogen wird, es tats\344chlich aber eher um Rentabilit\344t geht.