Skip to content

iPhone 12 ermöglicht erstmals Personal Hotspot mit 5 GHz Band

Inzwischen habe ich auch mit meinem iPhone 12 Pro die 5G-Konnektivität und damit auch die damit zu erzielenden Geschwindigkeiten testen können. Das Fazit für mich ist, dass dies auf einem Smartphone und seinen Anwendungen eine nicht wirklich dramatische Verbesserung darstellt. Wo es aber interessant werden könnte ist, wenn man das iPhone 12 als WiFi-Hotspot für ein Notebook nutzt. Dies liegt im Endeffekt an meinen unterschiedlichen Einsatzzwecken für das iPhone und für mein MacBook. Und genau für dieses "Tethering" bringt das iPhone 12 eine interessante Neuerung mit.

So berichten die Kollegen von Zollotech, dass die Geräte der iPhone 12 Familie erstmals die Unterstützung für das schnellere 5 GHz WiFi-Band beim Personal Hotspot mitbringt. Bei allen bisherigen iPhones war man hier auf das 2,4 GHz Band beschränkt. Die neue Option ist standardmäßig auf allen iPhone 12 Modellen aktiviert. In den Einstellungen kann man dies allerdings aus Kompatibilitätsgründen auch manuell auf 2,4 GHz zurückstellen. Apple weist in diesem Fall aber darauf hin, dass dies die Geschwindigkeit der verbundenen Geräte verringert.

Die Kombination aus einem 5 GHz-fähigen Personal Hotspot und einer 5G-Verbindung am iPhone 12 ist ein echter Mehrwert für alle Nutzer, die ihr iPhone regelmäßig nutzen, um mobil ins Internet zu gehen. Zwar verfügen 5 GHz WLANs über eine geringere Reichweite als 2,4 GHz Netze. Dies dürfte allerdings bei der Nutzung des iPhone als Personal Hotspot eine eher untergeordnete Rolle spielen. Die höhere Geschwindigkeit hingegen sollte sich unmittelbar bemerkbar machen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Daniel am :

„ Die höhere Geschwindigkeit hingegen sollte sich unmittelbar bemerkbar machen.“ - bei dieser pauschalen Aussage kann ich so nicht mitgehen, zumindest nicht im Moment. Solange Deutschland noch ein Flickenteppich mit vielen schwarzen Löchern ist, wo man froh sein muss, dass man überhaupt 3G Geschwindigkeit erreicht (im Zug oder im Auto zum Beispiel, welches die Haupt-Use Cases für das Szenario Tethering sein dürften, im Cafe hat man ja meist gutes WLAN), hängt komfortables Surfen zuvorderst am Mobilnetz und nicht an der Hotspot Geschwindigkeit.

Wildberry am :

Ich glaube er meint das dann das langsamer 2.4 ghz wlan durch ein potentiell schnelleres wlan mit 5 ghz ausgetauscht w\374rde. Nat\374rlich ist die zugrundeliegende Handy Netz Verbindung immer der Flaschen Hals.

Titangeld am :

Das 5er ist keineswegs automatisch schneller als das 2,4er.

HeavyUser am :

F\344nde eher cool wenn sich das Ding mal selber verbinden w\374rde ! Habe es zwar so eingestellt aber hat noch nie funktioniert.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen