MagSafe Charger liefert nur mit dem 20 Watt Netzteil von Apple die volle Leistung
Wohl selten wurde bei einem neuen iPhone in den vergangenen Jahren über das Thema Laden so sehr diskutiert wie bei der neuen iPhone 12 Familie. Dies liegt nicht zuletzt an Apples neuer MagSafe-Technologie für das kabellose Laden. Während dieses viele Probleme beim herkömmliche Laden löst, etwa die Positionierung des Geräts auf dem Ladepuck, ist das kabelogebundene Laden immer noch die schnellere Variante. Dies gilt auch, obwohl Apple die Leistiung bei MagSafe von seinem bisherigen 7,5 Watt Qi-Standard auf nun 15 Watt angehoben hat. Hier ist allerdings eine kleine Falle enthalten, die man besser kennen sollte, wenn man sich für die Anschaffung eines MagSafe Chargers entscheidet.
Apple liefert den Charger ohne ein Netzteil aus, was bedeutet, dass man dieses extre beschaffen oder ein vorhandenes verwenden muss. Allerdings ist dabei wichtig, dass dieses Netzteil über 20 Watt verfügt, um die vollen 15 Watt Leistung über den MagSafe Charger zu erreichen. Die YouTuber von Zollotech haben diverse verschiedene Netzteile von Apple aber auch von Drittanbietern getestet und die tatsächliche Leistungsaufnahme an einem iPhone 12 Pro mit dem MagSafe Charger getestet. Das Ergebnis: Nur mit dem separat erhältlichen 20 Watt Netzteil von Apple (€ 24,35 bei Amazon) selbst kommt der MagSafe Charger auf 15 Watt Leistung. Die folgende Auflistung zeigt die gemessenen Ergebnisse:
- Apple 20 Watt Netzteil: 15 Watt am MagSafe Charger
- Apple 18 Watt Netzteil: 13 Watt am MagSafe Charger
- Apple 96 Watt MacBook Pro Netzteil: 10 Watt am MagSafe Charger
- Anker 30 Watt PowerPort Atom PD 1: 7,5 bis 10 Watt am MagSafe Charger
- Aukey 65W Power Adapter : 8 bis 9 Watt am MagSafe Charger
- Pixel 4/5 Netzteil: 7,5 bis 9 Watt am MagSafe Charger
- Note 20 Ultra Netzteil: 6 bis 7 Watt am MagSafe Charger
Es deutet also vieles drauf hin, dass einzig die Technik in Apples 20 Watt Netzteil in der Lage ist, dem MagSafe Charger seine volle Leistungsfähigkeit zu entlocken. Im Endeffekt wird es in der Realität aber wohl ohnehin so sein, dass die meisten Nutzer ihr iPhone am MagSafe Charger über Nacht laden und somit genügend Zeit zur Verfügung steht, um das Gerät voll aufzuladen. Für die schnelle Ladung zwischendurch bietet sich auch weiterhin ohnehin die Verbindung mit einem Kabel an.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Markus am :
Fabi am :
Schnelles Laden soll ja auch nicht das Beste f\374r einen Akku sein, weshalb ich f\374rs Laden \374ber Nacht auch nicht mehr als die 5Watt her tue.
SOE am :
Übrigens nicht dein Niveau, dass du es dir schön redest. "Über Nacht", ist klar. Wieviele Artikel hast du noch mal verfasst, in denen es dir wichtig war zu betonen, dass das Aufladen möglichst schnell gehen soll, weil lästig?
Nebenbei, der Kabelanschluss ist mit nächstem Jahr gestrichen. Dessen kann sich jeder sicher sein.
PS
Netzeile immer bei Apple kaufen. Bei Amazon gibt es zu viele Plagiate, außerdem bietet der Apple Store immer mit kostenlosem Express-Versand.
https://www.apple.com/de/search/20W?src=alp
Mauenheimer am :
Wenn ich schnellstm\366glich laden will, mach ich das per Kabel.
Wenn ich \u201eZeit habe\u201c, eben mit nem Induktionslader.
Ob dieser nun 7,5W, 10W, oder von mir aus auch 20W liefert, ist mir grunds\344tzlich Fumpe. Ich nutze mein Induktionsladeger\344t am Bett und das Telefon wird \u201enachts\u201c geladen. Ob es denn nun um 2 Uhr oder um 6 Uhr voll ist, ist mir doch egal?
\u201eSpannend\u201c wirds doch erst in dem Moment, wenn ich nur noch per Induktion laden kann (also der Ladeport wegf\344llt). Wenn ich dann \u201eschnellstm\366glich\u201c laden will, bin ich (derzeit offensichtlich) auf ein (bestimmtes!!!) Originalnetzteil angewiesen, das man gerade aus dem Lieferumfang gestrichen hat...
Blebs am :
Mauenheimer am :
Tolle Wurst!
Mauenheimer am :
Das ist nat\374rlich momentan nur eine Vermutung, aber ich gehe mal schwer davon aus und ich pers\366nlich w\374rde das einfach mal abwarten...
Steve am :
Leibe am :