Ein Wort zum iPhone 12 Pro
Seit Freitag befinden sich die ersten iPhone 12 Modelle in den Händen der Frühbesteller. In meinem Fall ist es ein graphitfarbenes iPhone 12 Pro mit 256 GB Speicher geworden. Ein ausführliches Review spare ich mir an dieser Stelle mal, da die meisten von euch inzwischen sämtliche Informationen zu dem Gerät gesammelt haben dürften und unter anderem die US-Kollegen ihre Reviews ja bereits in der vergangenen Woche veröffentlicht haben. Daher lediglich ein paar persönliche Meinungen zum iPhone 12 Pro und dem, was mir besonders gut an dem neuen Gerät gefällt.
Machen wir uns nichts vor, die Zeit der großen Sprünge bei neuen Smartphones liegen inzwischen lange hinter uns. Ja, Apple verbaut mehr Arbeitsspeicher und ja auch der A14 Bionic Chip verfügt sicherlich über beeindruckende Leistungsmerkmale. Beides zusammen macht für den normalen Nutzer allerdings in der alltäglichen Arbeit de facto keinen Unterschied. Auch die Zeiten, in den stets die Frage gestellt wurde, ob Safari durch die Neuerungen nun "snappier" laufe, sind lange her. Von daher: Nein, das iPhone 12 Pro fühlt sich nicht schneller an als ein iPhone 11 Pro. Das ist allerdings in der Technologie auch schon lange nicht mehr das Ziel. Es geht nicht darum, dass sich vorhandene Anwendungen schneller anfühlen. Viel mehr geht es darum, dass sich neue Anwendungen nicht langsam anfühlen. Zwar hören sich die neuen Leistungsmerkmale beeindruckend an, wirklich spürbar sind sie allerdings nicht.
Dies gilt im Übrigen auch für 5G, zumindest in meinem Fall. Dies liegt allerdings daran, dass ich in einer Gegend wohne, in der der 5G-Ausbau noch in der Entstehung ist - wie in vielen anderen Bereichen Deutschlands auch. Auch der momentan noch vielerorts gängige Parallelbetrieb von LTE und 5G auf denselben Leitungen wirkt sich eher negativ auf die 5G-Geschwindigkeiten aus. Und auch hier bin ich eher der Meinung, dass 5G eher ein "nice to have" ist. Zumindest hatte ich bislang auch im LTE-Netz nicht das Gefühl nervig langsamer unterwegs zu sein, als in einem gängigen WLAN. Hier fehlt mir allerdings sicherlich auch noch eine repräsentative Erfahrung in einem guten 5G-Netz.
Die großen Sprünge bei Smartphones finden inzwischen gefühlt vor allem bei der Kamera statt. Und hier lässt sich Apple dann auch in diesem Jahr nicht lumpen. Gerade Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen gelingen nach ersten eigenen Tests noch einmal in sichtbar besserer Qualität. Hier wirkt sich dann auch der erstmals verbaute LiDAR Scanner aus, der nicht nur neue AR-Anwendungen ermöglicht, sondern auch die Kamera in den Pro-Modellen verbessert. Apple spricht dabei von einem 6x schnelleren Autofokus bei wenig Licht. Durch den neuen Sensor sind zudem auch nun mit dem Weitwinkelobjektiv Porträts im Nachtmodus möglich. Hier wird also eine Neuerung des iPhone 12 Pro wirklich auch in der Realität sichtbar.
Neben der neuen Kamera gefällt mir vor allem auch das neue (alte) Design. Apple kehrt beim iPhone 12 zurück zu dem ikonischen, kantigen Design des iPhone 4, was es zwar nicht mehr zu dem Handscheichler macht, der es durch die abgerundeten Seiten war, aus meiner Sicht aber zu einem deutlich schöneren Stück Technik. Über Geschmack lässt sich aber natürlich streiten.
Last but not least: MagSafe. Ich habe auch seit dem iPhone X meine iPhones stets am Kabel geladen. Hieran wird auch MagSafe nichts ändern. Mir erschließt sich nach wie vor der Nutzen nicht. Ob ich nun ein Kabel magnetisch an die Rückseite clippe oder es unten in das Gerät stecke ist ja mehr oder weniger dasselbe. Mit dem Unterschied, dass man das iPhone mit dem passenden Netzteil und einem Lightning-auf-USB-C Kabel deutlich schneller laden kann.
Fazit: Mir gefällt mein neues iPhone 12 Pro. Vor allem wegen der neuen Kamera und dem wunderschönen neuen Design. Viel mehr Verbesserungen kann man an einem Smartphone heute auch nicht mehr wirklich erwarten.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Dr. Mabuse am :
Matte am :
holgi am :
Robert am :
Genauso sehe ich das auch!
SOE am :
MagSafe und Lightning zeigen, dass nächstes Jahr der Kabelanschluss komplett verschwindet. LiDAR und 5G sind gerade erst am Anfang und noch immer fehlt das 120 Hz-Display.
Ich denke, 2022 werden wir das Telefon haben, was all das perfekt kann, was (auch wir uns selbst) dieses Jahr versprochen wurde.
Axe am :
drno am :
Mischa am :
\304hnlich wie bei neuen Fernsehern, vor zehn Jahren kam der gro\337e Sprung auf HD, das war ein sichtbarer Meilenstein und heute wo es 4K oder 8K gibt erkennt man kaum einen Unterschied mehr.
tobi am :
12 pro genau so oft ab ?^^
Markus am :
DAS ist der neue hei\337e shice beim kommenden iPhone...
Mark L. am :
Die neue Form entspricht der, der \u201ealten\u201c beliebten!
Bin unterm Strich sehr zufrieden mit dem Ger\344t!
Wobei man sagen muss, dass man mit Ger\344ten ab iPhone7/8 immer noch super zurecht kommt.
Beste Gr\374\337e
Waukel am :
Flo am :
Waukel am :
DanSen am :
Larry am :
Komme vom 11 Pro mit 256GB.
Im Alltag kaum sp\374rbarer technischer Fortschritt, da gehe ich mit Flo mit.
Ich finde auch den Formfaktor genial.
Mir sind die Max Modelle immer schon zu gro\337 f\374r Sakko- und Hosentasche, nun hab ich die gleiche Ger\344tegr\366sse, ich finde es sch\366ner und dazu ein gr\366\337eres Display.
Alles gut!
Dirk am :
Glücklicherweise sind die Geschmäcker bzw. Gewohnheiten unterschiedlich.
Ich hatte bereits beim iPhone X das kabellose Laden als sehr gute Funktion schätzen gelernt. Vor dem Einschlafen lese ich meist noch ein wenig am iPhone und will dann nicht erst einen Stecker anschließen, sondern es einfach ablegen.
Und wie bei der Keynote passiert es immer wieder, dass das iPhone nicht richtig auf der Ladeplatte liegt.
Mit MagSafe kann ich das iPhone einfach zur Seite legen, ich höre das Klickgeräusch, wenn sich das MagSafe-Ladegerät angedockt hat und weiß, dass es geladen wird. Sicherlich kein Killerfeature, aber in meinen Augen ein deutlicher Nutzbringer.
Expee am :
Robert am :
Formfaktor (passt gerade noch in meine Hosentasche)
Kameras - eh schon wissen...
schön - ja das ist es
Kaufgründe *pro*:
Zukunftssicher (mehr Arbeitsspeicher)
LiDAR (Fokussierung bei wenig Licht, ich kann dir sofort sagen, wie groß du bist...)
52mm-Objektiv
helleres Display
noch schöner :)
Filip Dudde am :
Aber dieses Mal frage ich mich ob ich wechseln soll. Hab das iPhone XS und ich sehe hier wirklich kein gro\337en Unterschied. Klar Kamera. Aber die 3 wichtige Schnappsch\374sse die Woche... ist es wirklich sp\374rbar? Der Akku ist den ganzen Tag on. Alle Apps Laufen. Ich suche wirklich f\374r mich nach einen Argument. Aber ich finde kein. Was \374bersehe ich hier????
Expee am :
iSkalt am :
Obwohl - bei der 12-pro-Kamera kann man schon ins Sabbern kommen. Ich hab die im iPad Pro - ist schon sehr gut.
Anonym am :
Habe auch seit Freitag das 12 Pro mit 256 GB in Graphit. Umgestiegen vom 11 Pro mit 256 GB.
Alleine der Formfaktor hat den Umstieg gelohnt !
Hatte auch mal das 11er; das gegen\374ber dem 12 Pro \u201eschwer und klobig\u201c daher kam.
Gef\374hlt ist das 12 Pro gegen\374ber dem 11 Pro nur unwesentlich schwerer aber daf\374r ist der Bildschirm von 5.8 auf 6.1 gestiegen und das merkt man schon positiv.
Akku ist bisher ok; nutze auch das neue Anker 20 Watt Ladeger\344t ,sowie ein geniales ultrad\374nnes Clear Case von CellBee.
Schneller; bessere Kamera; etc.
F\374r mich das bisher beste (sch\366nste) iPhone.
Andreas
Wolfgang Haider am :
Rantanplan am :
Pilot am :
Ich bin Apple Fan und K\344ufer seit 1988. jedoch bin ich seit Steve \u02cbs Tod von den Innovations langsam gelangweilt!
Der Service ist arrogant bis in den hohen T\366nen. Man verfehlt auch in dieser Unternehmenskommunikation die Zeichen der Zeit.
Es braucht auch hier eine neue Innovation Kultur. Man ist zu bequem geworden. Und ist mit zu kleinen Steps zufrieden.
Zus\344tzlich werden echte H\374rden mit z.B. dem update #IOs14 eingebaut! Die zwingen einen ein neues Handy zu kaufen. Checkt das mal. Not the First TIME!
Ich bin raus! (Technik Fan Par excellence)
The Future is Not anymore APPLE. Es fehlt der smart Spirit.
Wildberry am :
Lutzi am :
Will mir das 12er Mini holen, als Ersatz/Nachfolger f\374r mein (bulliges) XS und das o.g. \u201eProblem\u201c gibt mir aber noch zu denken. Ich arbeite in der metallverarbeitenden Industrie...
Sascha am :
Ich habe mich z.B. f\374r ein normales 12er entschieden obwohl ich beide 12 (Schwarz) Plus 12 Pro (Pazifikblau) vor mir liegen hatte!
Nat\374rlich, im Unterbewusstsein rede ich mir die Entscheidung hier genauso sch\366n wie diejenigen die sich f\374rs 12 Pro entschieden haben, aber ich z.B. hab da keine Beweggr\374nde gesehen 200\u20ac mehr auf den Tisch zu legen (128GB Version) um dann nur ein ruhiges Gewissen zu haben -> Im Nachhinein, nach einigen guten und ehrlichen, n\374chternen Reviews auf YouTube wurde ich darin best\344rkt...
Nat\374rlich ging in meiner Entscheidungsfindung auch mit ein, das ich vermutlich n\344chstes Jahr die Schatulle \366ffnen muss, weil dann eine kleinere Notch Plus 120hz und und und Einzug erhalten!
Nico am :
Geht euch das auch so? Da sollte Apple mal ran!
Lutzi am :