Skip to content

Produktionsgerüchte: iPhone 5 und iPad 3

Man sollte meinen, dass inzwischen bereits jeder seinen Tipp für den Produktions- und auch Verkaufsstart des iPhone 5 abgegeben haben sollte. Aber Pustekuchen. Woche für Woche melden sich weitere Analysten mit Informationen zu Wort, die auf den Start des iPhone 5 hindeuten sollen. In dieser Woche sind dies nun Avian Research, deren Informationen von Business Insider verbreitet werden. Grundsätzlich klingt der Name der Webseite erstmal seriöser als sie eigentlich ist, denn auch dort lag man in der Vergangenheit schon des Öfteren daneben. Quintessenz der Meldung ist letzten Endes, dass man unter Berufung auf wichtige Komponenten-Hersteller davon ausgeht, dass die fünfte iPhone-Generation bei einem Produktionsstart im September frühestens im Herbst, wahrscheinlich aber erst im Frühjahr 2012 auf den Markt kommen wird. Zudem spekuliert man (mal wieder) über die Einführung eines günstigeren Einstiegsmodells. Unterstützt wird der Bericht zudem von All Things Digital, in der letzten Zeit durchaus als Apple-nah zu bezeichnen. Hier erwartet man die Vorstellung des iPhone 5 anlässlich des September-/iPod-Events. Der iPod habe in den vergangenen Jahren durch iPhone und iPad zunehmend an Zugkraft verloren, so dass der Event nun durch die iPhone-Vorstellung rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft aufgepeppt werden könnte. Eventuell ergibt sich hieraus auch ein komplett neuer Produktzyklus, der das iOS-Preview in den kommenden Jahren auf der WWDC vorsieht und das Hardware-Update samt iOS-Update dann im September. Letzten Endes könnte aber auch alles ganz anders kommen und Apple das iPhone 5 durchaus auf der WWDC präsentieren. Auch in den vergangenen Jahren war dies nicht angekündigt worden und man darf guten Gewissens davon ausgehen, dass Apple der Geheimhaltung des Projekts nach dem Debakel im vergangenen Jahr (siehe hier, hier und hier), dieses Jahr eine noch höhere Priorität einräumen wird.

Diverse Mythen ranken sich ebenfalls um ein mögliches iPad 3 im Herbst dieses Jahres. Entsprechende Gerüchte waren schon einige Zeit vor der Vorstellung des iPad 2 aufgekommen und suggerierten, dass das iPad 2 nur einen Übergang, quasi eine Evolution vom ersten iPad, ohne spektakuläre Neuerungen darstellen sollte. Explizit wurde hier das erhoffte Retina Display propagiert. Ausgerechnet die DigiTimes, die vor einigen Wochen ebenfalls auf den Zug der iPad 3 Gerüchte noch in 2011 aufgesprungen war, will nun den Zulieferern entlockt haben, dass es derzeit nun doch keine Anzeichen hierfür geben würde. Zwar habe Apple die Displayhersteller gebeten, in Richtung Full HD-Displays zu forschen. Da sich das Projekt aber noch im Anfangsstadium befinde, erscheint ein Produktstart in 2011 unwahrscheinlich. Hinzu kommt, dass die Nachfrage nach dem iPad 2 immer noch sensationell hoch ist, wodurch Apple nicht gedrängt ist, schon im Herbst einen Nachfolger zu präsentieren. Eventuell, so der Bericht, könnte es jedoch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft ein kleineres Upgrade geben, welches das iPad mit LTE-Technologie austatten könnte.

"Und täglich grüßt das Murmeltier" könnte man sagen. Die Frequenz in der Gerüchte zu Apple-Produkten aufkommen, nimmt merklich zu. Die Verwirrung wird dadurch natürlich ebenso größer wie die Vorfreude, aber auch die Erwartungshaltung. Die Geheimhaltung ist seit jeher eine Strategie Apples, weswegen es auch durchaus sein kann, dass Apple Informationen künstlich knapp hält und auch gezielt Falschinformationen streut. Speziell nach dem bereits angesprochenen Debakel um das iPhone 4 im vergangenen Jahr dürfte Apple die Anstrengungen, Informationen zu künftigen Produkten geheimzuhalten noch einmal intensiviert haben. Lassen wir uns also überraschen, die WWDC ist schließlich "nur" noch acht Wochen entfernt...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Esci am :

Ich kann mir gut vorstellen, wie die Apfel-Jungs in Cupertino sitzen und einen Heidenspass haben, wenn die Gerüchteküche so richtig aufkocht. :-)

Sebastian Ebeling am :

Hallo Flo, wieder einmal danke, dass du so zuverlässig am Ball bleibst!
Eine Frage an dich (oder jeden anderen, der bescheid weiß): Ich hab bei der Telekom einen Zwei-Jahres-Vertrag von Oktober 2009. Was kann ich tun um meine Rufnummer zu behalten und trotzdem das iPhone 5 zu bekommen? (Also falls es laut den Hiobsbotschaften tatsächlich erst im Herbst oder Frühjahr rauskommen sollte)
Wollen wir mal hoffen, dass du Recht behälst und Apple die Gerüchte selbst in die Welt setzt (Um vielleicht dem Aktienkurs dann bei WWDC Vorstellung in die Höhe schnellen zu lassen... )
Danke schon im Vorraus

Flo am :

Im Zweifel bietet die Telekom ja auch andere Vergünstigungen bei einer Vertragsverlängerung an, z.B. drei Monate Grundgebührbefreiung oder so... Das neue iPhone müsste dann natürlich entsprechend ohne Vertragssubvention gekauft werden.

Joni am :

@Flo

"Der iPod habe in den vergangenen Jahren durch iPhone und iPod zunehmend an Zugkraft verloren,"

Der iPod hat durch den iPod an Zugkraft verloren. Macht kein Sinn.

:-)

Flo am :

Danke, ist korrigiert.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen