Interbrand-Ranking: Apple nach wie vor das mit Abstand wertvollste Unternehmen der Welt
Wenn es so etwas wie Gewinner in der Corona-Pandemie gibt, dann muss man Apple definitiv mit dazuzählen. Ein wenig überraschend erreichte der Börsenwert des Unternehmens ausgerechnet während einer für die Weltwirtschaft extrem schwierigen Phase einen neuen Rekordwert. Und ein Ende ist gerade auch mit Blick auf die anstehenden Produkstarts nicht in Sicht. Dementsprechend verwundert es auch nicht wirklich, dass Apple seine Spitzenposition in der alljährlich aufgestellten Rangliste der wertvollsten Unternehmen der Welt von Interbrand auch in diesem Jahr wieder verteidigen konnte. Anders ausgedrückt wurde Apple inzwischen zum achten Mal in Folge als das mit Abstand wertvollste Unternehmen überhaupt gelistet.
Unter anderem werden bei der Aufstellung der Rangliste Informationen wie die finanzielle Lage der Unternehmen, aber auch softere Faktoren, wie der Einfluss auf die Gesellschaft, die Authentizität, die Führung oder die Transparenz berücksichtigt. Hieraus ergeben sich in diesem Jahr die folgenden Top 10:
- Apple
- Amazon
- Microsoft
- Samsung
- Coca-Cola
- Toyota
- Mercedes
- McDonalds
- Disney
Insgesamt gibt Interbrand den Wert von Apple im aktuellen Jahr mit 323 Milliarden US-Dollar an, was einer Steigerung von 38% gegenüber dem Vorjahr entsprich. Mit gehörigem Respektsabstand folgen Amazon (200,6 Milliarden Dollar, plus 60%) und Microsoft (166 Milliarden Dollar, plus 53%) auf den Plätzen zwei und drei. Das am höchsten gelistete deutsche Unternehmen ist erneut Mercedes-Benz auf Rang 8 mit einem Wert von 49,27 Milliarden US-Dollar und einer leichten Verschlechterung von 3% gegenüber dem Vorjahr.
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt