Skip to content

Das Ende von Beats scheint gekommen: Apple entfernt "Beats by Dre" Landingpage von seiner Webseite

Im Jahr 2014 gab Apple unter großem Aufsehen für die stattliche Summe von 3,2 Milliarden Dollar die Übernahme von Beats bekannt. Neben einem Musikstreaming-Dienst, aus dem später dann Apple Music hervorging, verleibte sich Apple damit auch die Hardware-Sparte von Beats ein, die vor allem für ihre basslastigen und von diversen Prominenten medienwirksam zur Schau gestellten, bunten Kopfhörer bekannt ist. Die Marke lebte auch nach der Übernahme durch Apple weiter. 2020, also sechs Jahre später sieht es nun jedoch so aus, als wolle sich Apple das Beats-Brand so langsam aber sicher zu Grabe tragen.

Schon länger halten sich Gerüchte, wonach Apple seine neuen Over-Ear Kopfhörer nicht unter dem Beats-Label sondern als "AirPods Studio" auf den Markt bringen wird. Dies ist umso bemerkenswerter, da es auch einen "Beats Studio" Kopfhörer gibt und das neue AirPods-Pendant offenbar zum selben Preis auf den Markt kommen soll. Nun liefert Apple vor dem morgigen Event einen weiteren Hinweis, dass das Ende von Beats gekommen sein könnte.

Wie die Kollegen von Apple Terminal als erste bemerkten, hat Apple irgendwann innerhalb der letzten Woche die "Beats by Dre" Landingpage von seiner Webpräsenz entfernt. Die Kollegen von MacRumors ergänzen, dass Apple zudem auch alle Links zur bislang bestehenden Beats Support-Webseite entfernt hat. Erst vor wenigen Tagen stellte man zudem das Beats Updater Dienstprogramm ein, mit dem sich bislang die Firmware der Beats Wireless-Kopfhörer und Lautsprecher aktualisieren ließ.

Nach wie vor lassen sich selbstverständlich die Beats-Produkte über den Apple Online Store erwerben. Anders beispielsweise, als verschiedene Produkte von Drittherstellern wie Sonos, UE, Bose und Co., die Apple erst kürzlich sowohl aus seinem Online Store als auch aus den Regalen seiner Retail Stores entfernte.

All dies dürfte ein deutliches Zeichen dafür sein, dass Apple demnächst (vielleicht schon morgen?) nicht nur einen neuen, kleineren und günstigeren HomePod vorstellen wird, sondern sich offenbar auch von der Beats-Marke verabschiedet. Ob dies dann auch damit einhergeht, dass auf den Ohrhörern demnächst dann ein Apfel-Logo anstelle des bisherigen charakteristischen Beats-Logos zu sehen sein wird, muss abgewartet werden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen