Apple Store Carnegie Library wird mit dem American Architecture Award ausgezeichnet
Das britische Architekturbüro Foster + Partners, welches für Apple schon mehrere Projekte umgesetzt hat, ist jüngst mit dem American Architecture Award für die Renovierung und den Wiederaufbau der Carnegie Library in Washington D.C. erhalten, in der sich nun der Apple Carnegie Library Store befindet. Zu seiner Eröffnung im Jahr 1903 diente das ursprünglich von Ackerman & Ross erdachte Gebäude als erste öffentliche Bibliothek in Washington D.C.'s Es ist bekannt für seinen Beaux-Arts Stil, der vom französischen Neoklassizismus, der Gothik und der Renaissance inspiriert wurde. Zu Beginn des Jahrhunderts stand es leer, ehe Apple im Jahr 2017 damit begann, es zu renovieren, um darin den zweiten Apple Store der US-Hauptstadt unterzubringen, der im vergangenen Jahr schließlich eröffnet wurde.
Bei der Renovierung des Inneren verwendete Foster + Partners Metarialien, die zum historischen Stil des Gebäudes passen und ließ sich von der Detailverliebtheit des frühen 20. Jahrhunderts inspirieren - etwas, was nicht besser zu Apple passen könnte. Ebenfalls ganz im Sinne des iPhone-Herstellers dürfte der Fokus auf Nachhaltigkeit sein. So verfügt das Gebäude über hauptsächlich natürliches Tageslicht für die Beleuchtung und einen natürlichen Luftaustausch, wie das Kommittee der American Architecture Awards in seiner Begründung schreibt.
We are delighted Apple Carnegie Library is a 'Winner' at this year’s American Architecture Awards. pic.twitter.com/7zkYOrPNxu
— Foster + Partners (@FosterPartners) October 8, 2020
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt