Skip to content

Analysten erwarten teureres iPhone 12 trotz Wegfall des mitgelieferten Zubehörs

Ich schätze die meisten von uns werden sich inzwischen damit abgefunden haben, dass die diesjährigen iPhones ohne Netzteil und ohne EarPods ausgeliefert werden. Entsprechende Meldungen in diese Richtung gab es in den vergangenen Wochen reichlich. Nun bestätigen auch die Analysten von TrendForce dies noch einmal. Auch hier glaubt man, dass Apple diesen Schritt geht, um Kosten zu sparen, da das iPhone 12 an anderer Stelle durch die verbaute Unterstützung von 5G-Mobilfunknetzen für das Unternehmen teurer werden wird. Der Wegfall des Zubehörs soll TrendForce zufolge aber nicht bedeuten, dass Apple nicht den Preis der neuen Geräte gegenüber dem iPhone 11 anheben wird.

So sollen die verschiedenen Modelle der iPhone 12 Reihe die folgenden Preise aufweisen:

  • iPhone 12: zwischen 699,- und 749,- Dollar
  • iPhone 12 Max: zwischen 799,- und 849,- Dollar
  • iPhone 12 Pro: zwischen 1.049,- und 1.099,- Dollar
  • iPhone 12 Pro Max: zwischen 1.149,- und 1.199,- Dollar

Ob es tatsächlich so kommen wird, muss allerdings abgewartet werden. Ich persönlich gehe eher davon aus, dass auch Apple nicht die Auswirkungen der Corona-Pandemie entgangen sein werden, die sicherlich auch auf das Konsumverhalten der Kunden drücken werden. Aus diesem Grunde erwarte ich persönlich eher dieselben Preise wie beim iPhone 11, auch wenn Apple dabei eine geringere Marge einstreicht. Im Anschluss dennoch der Vollständigkeit halber die kompletten Informationen von TrendForce als Grafik:

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Anonym am :

Lass die mal nachen. Kauf ich eh nicht \ud83d\ude02\ud83d\ude02\ud83d\ude02\ud83d\ude02\ud83d\ude02

localhorst am :

Lass die mal machen, kaufe ich eh! \ud83d\ude0a

Anonym am :

Jeden Tag stehen dumme Leute auf \ud83e\udd37\u200d\u2642\ufe0f

NewPhone am :

Die werden weniger verkaufen und auch deshalb werden die Preise wohl steigen. Und die ein zwei Plastikteile sind sicherlich Pfennigartikel (Fr\374her gab es den Begriff) und wenig zum Kostensparen geeignet. Trotzdem werde ich es zulegen, weil mein X jetzt ein Update ben\366tigt.

Lip am :

Dein \u201eX\u201c bleibt ein \u201eX\u201c, auch wenn Du Dir ein neues Smartphone kaufst.

NewPhone am :

Du bist ein Fuchs! Nicht schlau, aber stinkig \ud83d\ude05

Pet am :

Hand aufs Herz: F\374r wieviele Kunden sind die Netzteile bzw. EarPods zwingend erforderlich und nicht nur \374bersch\374ssige Beilage?

Zur Grafik: pro Modell startet mit 128GB und pro Max mit 64GB?

NewPhone am :

Die Umsteiger und neuen iPhone User?

Vhickk am :

Von denen vermutlich viele schon ein Netzteil von einem vorherigen Smartphone, anderem Gerät haben...

Heutzutage läuft ja nahezu jedes Kind im schulfähigen Alter mit irgendwelchen kabellosen Kopfhörern in AirPods Optik durch die Gegend.

Das Kabel liegt wohl weiterhin bei.

Das weglassen des Netzteils und EarPods macht alleine schon aus ökologischen Gründen Gründen Sinn.

NewPhone am :

Das teuerste Unternehmen der Welt l\344sst die Teile nicht wegen der Umwelt weg. Also, du brauchst das nicht sch\366nreden.

10. Iphone am :

Es hat niemand behauptet, dass das wertvollste Unternehmen der Welt ggf. auf das Netzteil, EarPods verzichtet, um sich bei der Grünen Wählerschaft beliebter zu machen.

Fakt ist: Weniger Elektrokram = besser für die Umwelt.

Geht hier nicht um schönreden, sondern um sinnvolles, nachhaltiges wirtschaften wahrnehmen.

NewPhone am :

Dann sollte Apple anfangen den iPhones den Akku austauschbar zu gestalten.

SSD und RAM sollte man nicht verl\366ten, MacBooks und iPhones und iPads nicht verkleben. Die kabellosen BT Kopfh\366rer aus dem Sortiment nehmen, weil die Teile auf dem M\374ll landen, sobald der Akku kaputt ist.

Da fallen mir viel mehr Punkte ein, aber meine Buchstaben f\374r heute sind aufgebraucht \ud83d\ude43

10. Iphone am :

Irgendwie hast du von Anfang an nicht verstanden, dass es nicht darum geht ein GreenPhone zu bauen, sondern durch den Verzicht auf Beigaben, welche von einem gewissen Teil von Verbrauchern nicht benötigt werden, mehr Einnahmen zu erzielen und in einem womöglich nicht sonderlich beachteten, aber eng verbundenen Nebeneffekt Ressourcen zu sparen und damit die Umwelt zu schonen.

SOE am :

Warum sinken die Verkaufspreise dann nicht?
Wenn man etwas wegnimmt, muss der Kunde das doch nicht mehr bezahlen.

Ach ja, weil es nicht um Umweltschutz geht, sondern darum, zu kaschieren, dass die Preise saftig erhöht wurden.

Watishierlos am :

Vielleicht sind sie ja gesunken. Fiktive Rechnung:
Vorjahres-iPhone kostet mit Zubeh\366r: 1000\u20ac
Diesj\344hriges iPhone kostet mit Zubeh\366r: 1200\u20ac
Diesj\344hriges iPhone kostet ohne Zubeh\366r: 1100\u20ac

Ist gesunken \ud83e\udd37\ud83c\udffb\u200d\u2642\ufe0f
Das neue iPhone w\344re n\344mlich vielleicht so oder so teurer.

Fred am :

Du bist da einer ganz großen Verschwörung auf der Spur, bei welcher dem Kunden etwas im Produktionswert von 0,4 Cent weggenommen wird und es im Verkaufspreis nicht von Apple an den Endkunden weitergereicht wird...wir reden hier von Apple, da erübrigt sich jedes Mimimi über Preisgestaltung und Gewinnmarge.

Der Nebeneffekt ist, dass Ressourcen gespart werden.

NewPhone am :

Verdammt! Die App ist mir in den letzten 10 Minuten mindestens f\374nf mal abgeschmiert, weil ich in die Kommentare gewechselt bin. So macht das echt keinen Spa\337!

Boris \uf8ff am :

Stimmt, passierte mir auch

Patrick am :

Das Problem hab ich leider mit Flos App auch st\344ndig

Pascal am :

Idem bei mir.

Conni am :

Ist schon seit Ewigkeiten so, wurde Flo auch schon mehrfach drauf hingewiesen. Interessiert ihn aber anscheinend nur marginal.

Bernd am :

Dass Apple Einbu\337en bei der Gewinnmarge hinnimmt, halte ich f\374r sehr unwahrscheinlich. Das liegt nicht in ihrer DNA. Warum sollten sie auch? Trotz oder gerade wegen Corona ist Apple gerade auf einem Allzeithoch bei den Verk\344ufen. Der Kritik an den gestiegenen Preisen werden sie mit dem Hinweis auf 5G-Kosten und das bezahlbare SE begegnen. Der Verzicht auf Zubeh\366r wird als Dienst an der Umwelt verkauft. Der \366kologische Fu\337abdruck wird kleiner, der Griff in unseren Geldbeutel nicht.

Ich werde mit das 12 Pro trotzdem kaufen. \ud83d\ude0e

Waukel am :

Ich habe hier mittlerweile viele Apple Netzteile liegen und auch EarPods, ich brauche also keine neuen. Ich denke das geht vielen anderen genauso. Man m\374sste einen Weg finden f\374r diejenigen, denen die Kopfh\366rer kaputt gegangen sind und die neue aus dem Lieferumfang begr\374\337t h\344tten. Vielleicht sollte Apple die nicht mehr beilegen, aber auf Anforderung kostenlos welche zusenden.

itsme am :

Das erscheint mir ein guter Weg zu sein, denjenigen, der ein Netzteil und/oder einen Kopfh\366rer tats\344chlich ben\366tigt, nicht im Regen stehen zu lassen.
Getreu dem Motto \u201eThink before you print\u201c, das unter beinahe jeder Mail steht (zumindest im Unternehmensumfeld), w\344re ein kurzer Hinweis in der Schachtel eine schlaue L\366sung.

Kommentar schreiben

Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Formular-Optionen